Feedback Winter-Event 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
darauf wahrscheinlich das Karneval-Event (hoffentlich besser als letztes Jahr),
Und hoffentlich nicht schon wieder nach Karneval... Nach Karneval kommt dann fast schon das Frühjahrs-/Osterevent, eventuell zwischendurch noch eine historische Questreihe (nur eine Vermutung!). Bleibt also genug zu tun und man hat sogar im Endgame wieder Platzprobleme ;)
 

DeletedUser42240

Guest
Eigentlich hatte Inno in einen Interview gesagt das sie es 2019 nicht wieder so übertreiben wollen mit Events und Questreihen wie in 2018. Weiß leider nicht mehr wo das stand, vielleicht irre ich mich ja.
 
Hey FoE Team,

ich finde es grundsätzlich Klasse, dass Ihr saisonale Events hier anbietet und hoffe das dieses auch beibehalten wird.
Vielen Dank für Euren Einsatz.

Der Hauptpreis Winterdom ist ein lohnendes Endziel, welches sicherlich eine deutliche Verstärkung der eigenen Stadt darstellt und man mit genügend Motivation und Disziplin sicherlich erreichen kann.

Winterdom-Upgrade Kit
Die Upgrade Kits nicht als Tagespreis vorzusehen, sollte vermutlich vor einer Inflation der Gebäude bewahren.
Hier denke ich jedoch, dass die Kluft zwischen den Spielern mit Dia-Einsatz und ohne Dia-Einsatz nochmal deutlich verstärkt worden ist,
welches das Spielgleichgewicht eher durcheinander bringt. Dieses entspricht der Tendenz, welches ich von den jeweiligen Events "WM 2018", "Piraten" und "Herbst 2018" mitnehme. Die Steuerung des wichtigsten Spielelements im Event wird somit für Spieler ohne Dia Einsatz somit immer weiter erschwert und führt damit zu einer höheren Spieler-Frustration, welches teilweise auch die Anmerkungen hier m. E. belegen.

Sollte das Upgrade-Kit Winterdom als großer Preis getilgt werden und dafür seine Berechtigung als Tagespreis zu besonderen Tagen
(z. B. Heiligabend) zum Einsatz kommen?

Qualität der Geschenke
Von strahlenden Kinderaugen weiß ich, dass eher viele kleine Weihnachtspakete, als ein großes Weihnachtspaket mit hoher Qualität erwartet werden. Je größer die Kinder werden, desto mehr sollen die kleinen Pakete jedoch qualitativ steigen bei gleicher Menge. Das ist freilich nicht möglich und daher bewerte ich die durchschnittliche Bandbreite von Geschenken durchaus als gut. Ich frage mich jedoch, warum nicht wenigstens bei den unterschiedlichen Paketen Abgrenzungen getroffen worden sind, welche Belohnungen sich dahinter verbergen. So hätte man es zumindest ein klein wenig steuern können, was man erhält und mit den wenigen Sternen teilweise nicht 5 x hintereinander auf "Mischen" geklickt, welches mir tatsächlich passiert ist. Da fühlt man sich dann doch irgendwann etwas veralbert :)

Sollte etwas mehr Logik hier beim Auspacken hinterlegt werden, so dass es nicht zu einem wilden Klicki-Bunti der Sterne und absoluten Zufallsprodukt ausartet?

Schlittenbauer und Stadtcharakteristika
Der Schlittenbauer ist ein Segen wenn man den Platzbedarf der regulären Güter-Gebäude mit diesem Event Gebäude vergleicht. Es ist vergleichbar mit der Schatzinsel und daher hatte ich nun gehofft, dass es das Gegenstück zur Ausnutzung des Platzes wird: Also Schatzinsel 2x3 und Schlittenbauer 3x2, um die Baulücken besser zu optimieren. Sprich die Verschiedenartigkeit von Platzbedarf würde automatisch mehr Planung-Spielraum ermöglichen. Nichts desto trotz ist dieses Gebäude fast schon eher der Hauptgewinn gegenüber den Winterdom! Die Gefahr die ich bei solch starken Gebäuden sehe ist - wie auch schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt - dass die Charakteristika der Stadt vom Äußeren sich komplett verliert.

Wäre es eine Idee, dass man statt einiger Winterdeko auch Gebäude-Modifikationen zur Adaption des Stadtbildes anbietet, so dass man statt einem Geschenkturm die Äußerlichkeit ändert, bei der die Funktion jedoch gleichbleibend ist?

Quest- Aufgaben
Ich bin neu in diesem Forum und bin erstaunt, wie breit und episch dieses Thema von einigen Spielern hier mit ihren unterschiedlichen Ansichten behandelt wird. Am Ende gilt: "Man kann es nicht jedem Recht machen". Gut ist auf jeden Fall, dass alle Quests durch die "oder" Variante von allen Spielern erfüllt werden können und auch das Pensum zur Erledigung der Quest-Aufgaben war bei meinen beiden ZA "Postmoderne und Eisenzeit" realistisch zu bewältigen. Es kann jedoch nicht abgestritten werden, dass nach xx-Quest irgendwann eine Eintönigkeit eintritt. Eine Idee mit den bestehenden Mitteln habe ich freilich auch nicht, jedoch bieten die neuen geplanten Spielinhalte Raum für weitere Änderungen.

Eventuell kann man mit den neu geplanten Szenarien weitere Spielelemente einbauen, welche nicht nur diese Standardaufgaben mit einer Standard Belohnung anbieten, sondern auch abhängig voneinander aufbauende Aufgaben eine größere Herausforderung darstellen?

Liebe Grüße
Sneaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterdom-Upgrade Kit
Die Upgrade Kits nicht als Tagespreis vorzusehen, sollte vermutlich vor einer Inflation der Gebäude bewahren.
Hier denke ich jedoch, dass die Kluft zwischen den Spielern mit Dia-Einsatz und ohne Dia-Einsatz nochmal deutlich verstärkt worden ist,
welches das Spielgleichgewicht eher durcheinander bringt. Dieses entspricht der Tendenz, welches ich von den jeweiligen Events "WM 2018", "Piraten" und "Herbst 2018" mitnehme. Die Steuerung des wichtigsten Spielelements im Event wird somit für Spieler ohne Dia Einsatz somit immer weiter erschwert und führt damit zu einer höheren Spieler-Frustration, welches teilweise auch die Anmerkungen hier m. E. belegen.

"Spielgleichgewicht durcheinander"
"Kluft deutlich verstärkt"
"Steuerung des wichtigsten Spielelements erschwert
"höhere Spielerfrustration"

Klingt richtig krass, aber kannst du das in irgendeiner Form ausführen?

Inwiefern ist das Spielgleichgewicht durcheinander? Was soll überhaupt das wichtigste Spielelement sein, das angeblich nicht mehr gesteuert werden kann?
Wer ist frustriert? Ich bin es jedenfalls nicht, ich habe ohne einen einzige Dia einzusetzen den Dom voll ausgebaut. Das ist schön.
 
"Spielgleichgewicht durcheinander"
"Kluft deutlich verstärkt"
"Steuerung des wichtigsten Spielelements erschwert
"höhere Spielerfrustration"

Klingt richtig krass, aber kannst du das in irgendeiner Form ausführen?

Inwiefern ist das Spielgleichgewicht durcheinander? Was soll überhaupt das wichtigste Spielelement sein, das angeblich nicht mehr gesteuert werden kann?
Wer ist frustriert? Ich bin es jedenfalls nicht, ich habe ohne einen einzige Dia einzusetzen den Dom voll ausgebaut. Das ist schön.

Ich gratuliere Dir zu deinem Erfolg des voll ausgebauten Winterdoms sowie deinem Beitrag, dass Du nicht zu den frustrierten Spielern gehörst.

Mein Beitrag geht jedoch lediglich auf eine Tendenz ein, welche ich bei den Events mitnehme und nicht auf das [/Dein] konkrete Beispiel.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, mehr als ein Winterdom zu setzen, so muss man über den Hebel eines Dia-Einsatzes gehen, da die Kerzen zwingend angezündet werden müssen. In den vorherigen Events konnte man es teilweise als Spieler noch selbst mit beeinflussen, indem man seinen Einsatz (hier die Sterne) bis zum auftretenden Tagespreis angespart hatte. Ich nehme es somit als Tendenz wahr, dass mehr und mehr der Einsatz von Dias bei den Events gefördert werden soll.
 
Ich nehme es somit als Tendenz wahr, dass mehr und mehr der Einsatz von Dias bei den Events gefördert werden soll.
Das hängt doch nun wirklich von jedem selbst ab, ob er sich bei jedem Event das Hauptgebäude mehrfach hinstellen will oder nicht.^^
Jedenfalls kann sich jeder aussuchen, ob er einfach nur kostenlos oder mit einem geringen Einsatz von Dias hier die Zeit vertreibt oder lieber ein paar hundert (oder mehr) Euros in das Spiel pumpt und sich dann daran erfreut, wenn eben der Winterdom und sämtliche andere Gebäude artig brav in einer Reihe 7-, 8-, 9-fach rumstehen. Eine "Förderung" dessen sehe ich nicht von Seiten Innos, sondern einfach nur, dass das der Spieler eben so möchte. Und ich selbst freu mich auch immer wieder für genau diese Spieler, dass sie so ungehemmt ihre Stadt gestalten. Sie finanzieren auch für mich das Spiel mit ;)
 
Wenn man mit dem Gedanken spielt, mehr als ein Winterdom zu setzen, so muss man über den Hebel eines Dia-Einsatzes gehen, da die Kerzen zwingend angezündet werden müssen. In den vorherigen Events konnte man es teilweise als Spieler noch selbst mit beeinflussen, indem man seinen Einsatz (hier die Sterne) bis zum auftretenden Tagespreis angespart hatte. Ich nehme es somit als Tendenz wahr, dass mehr und mehr der Einsatz von Dias bei den Events gefördert werden soll.


Na dann warte mal auf das Forge Bowl-Event ! ;)

Ansonsten, wer mehr als 1 Winterdom setzen will, finde ich es als Selbstverständlichkeit an das man da Dias einsetzen sollte um einen Zweiten zu bekommen.

Ich glaube, bei den Schiffen konnte man sich ohne Dias 2 hinsetzen aber ab dem 3. wohl auch schon nur mit Dias.
 
Ich versuche es nochmal mit anderen Worten zu erläutern, da alles gerade etwas am Kern vorbei geht, was ich hier meinte.
Wenn man ohne Dias versucht im aktuellen Event möglichst viele Winterdome zu setzen, kommt man auf einen.
In den vorherigen Events kam man hier ggf. auf 2 bis 3 ohne Einsatz von Dias.
Somit waren die Spieler ohne Dia Einsatz zumindest noch etwas näher an den Dia Spielern dran als zuvor.

Es ist natürlich schön, wenn die Dia Spieler das Spiel für die anderen mit unterstützen, aber diese haben nach einiger Zeit auch einen Spielvorteil, welcher ggf. negativ im Vergleich zur eigenen Stadt- und Spielentwicklung sich entwickeln könnte. Wenn man getreu dem Motto fährt: "Ich habe das Recht mich zu Ärgern, aber ich muss es nicht" fährt, dann ist ja alles gut :)
 
Wenn man ohne Dias versucht im aktuellen Event möglichst viele Winterdome zu setzen, kommt man auf einen.
Mir persönlich fällt kein Grund ein, warum man das tatsächlich tun sollte. Das hier ist ein Langzeit-Spiel, es gibt hier so viele Events mit guten Gebäuden pro Jahr, so dass es gar nicht wirklich nötig ist, mehrere dieser Gebäude hinzusetzen. Aber wer das tun möchte, hat die Möglichkeit dazu. Das kostet dann halt Geld, aber es ist möglich.
In den vorherigen Events kam man hier ggf. auf 2 bis 3 ohne Einsatz von Dias.
Somit waren die Spieler ohne Dia Einsatz zumindest noch etwas näher an den Dia Spielern dran als zuvor.
Näher an Dia-Spielern? Zu was ist das gut?
Es ist natürlich schön, wenn die Dia Spieler das Spiel für die anderen mit unterstützen, aber diese haben nach einiger Zeit auch einen Spielvorteil, welcher ggf. negativ im Vergleich zur eigenen Stadt- und Spielentwicklung sich entwickeln könnte. Wenn man getreu dem Motto fährt: "Ich habe das Recht mich zu Ärgern, aber ich muss es nicht" fährt, dann ist ja alles gut
Ich bin nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstehe^^ Meinst du, dass Dia-Spieler einen Spielvorteil haben und Nicht-Dia-Spieler dadurch negativ in der Stadt- und Spielentwicklung abschneiden und sich deshalb ärgern? Dass sie also neidisch darauf sind, was sich die Dia-Spieler leisten können oder wollen? Falls das so gemeint ist, kann ich dir versichern, es ist nicht so. Jedenfalls empfinde ich es nicht so und es gibt gewiss viele andere, die ebenso denken.
 
Richtige Richtung. ... und nun auf die Tendenz bezogen. Sprich was heute noch nicht 100%ig durchgedrungen ist, so sollte man aufpassen, dass es zukünftig nicht weiter in diese Richtung intensiviert wird seitens FoE, weil ggf. irgendwann doch ein Störgefühl eintreten könnte (was nicht unbedingt jetzt schon so sein muss oder nur latent als Störgefühl von einigen aktuell (nicht allen) wahr genommen wird.
 
Richtige Richtung. ... und nun auf die Tendenz bezogen. Sprich was heute noch nicht 100%ig durchgedrungen ist, so sollte man aufpassen, dass es zukünftig nicht weiter in diese Richtung intensiviert wird seitens FoE, weil ggf. irgendwann doch ein Störgefühl eintreten könnte (was nicht unbedingt jetzt schon so sein muss oder nur latent als Störgefühl von einigen aktuell (nicht allen) wahr genommen wird.
Und was schlägst du nun vor? Dass es das Hauptgebäude auch ohne Einsatz von Dias mehrfach bei den Events geben sollte, damit das "Störgefühl", wie du es nennst, bei einigen nicht gibt?
Wobei ich nicht wirklich sicher bin, worauf du überhaupt hinaus willst^^
 
Mein Vorschlag habe ich jeweils im letzten Satz des Abschnitts vorgenommen.
Das Upgrade-Kit wieder als Tagespreis aufzunehmen und eher nicht beim großen Preis zu platzieren.

Ich sehe schon - ich formuliere anscheinend wieder alles viel zu kompliziert *rätsel*
Wobei das gestern Abend ggf. auch an dem hohen Alkoholpegel lag^^
 
Mein Vorschlag habe ich jeweils im letzten Satz des Abschnitts vorgenommen.
Das Upgrade-Kit wieder als Tagespreis aufzunehmen und eher nicht beim großen Preis zu platzieren.

Ich sehe schon - ich formuliere anscheinend wieder alles viel zu kompliziert *rätsel*
Wobei das gestern Abend ggf. auch an dem hohen Alkoholpegel lag^^


Willst wohl Dias sparen obwohl Du genügend hast? ;)

Als Tagespreis wird Inno das nicht (mehr) machen da sie ja was verdienen wollen, was auch ganz normal ist.
 
Wenn man mit dem Gedanken spielt, mehr als ein Winterdom zu setzen, so muss man über den Hebel eines Dia-Einsatzes gehen
Und das ist auch völlig in Ordnung.
Einen Winterdom bekommt man auf alle Fälle für lau, wenn man sich jeden Tag einloggt und die Quest bis zum Ende abarbeitet.
Wer sich mehr davon stellen will, soll dafür 'bezahlen'.
Alles gut.

Und das Dia Spieler einen Vorteil haben finde ich auch ok.
Wer für Sky bezahlt sieht auch mehr von der Bundesliga als jemand der 'nur' die Zusammenfassung der Spiele in der Sportschau anschaut.
 
aber ohne Sky sieht man so gut wie gar nichts, hier bekommt man auch ohne Einsatz von Geld so gut wie alles. Wenn man was Doppelt und mehr oder schneller haben möchte, dann muss man natürlich zahlen.
 

DeletedUser41837

Guest
grins, das will ich doch hoffen das ich mit dias nen vorteil habe, ohne kann jeder;))
 
aber ohne Sky sieht man so gut wie gar nichts, hier bekommt man auch ohne Einsatz von Geld so gut wie alles. Wenn man was Doppelt und mehr oder schneller haben möchte, dann muss man natürlich zahlen.

Ohne Sky ( hab ich noch nie in meinem Haushalt gehabt) guckt man die Öffentlichen, bei Neetflix ( ist kostengünstig) oder geht ins Kino.

Ansonsten sind wir uns ja einig das man zahlen muss wenn man was mehrfach haben will! :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben