Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 
Es ist tatsächlich so, dass alles sehr handlich und einfach serviert wird, aber nur so lassen sich die Spieler halten. Wenn die große Masse scheitert, ist das Spiel leider zu Ende. Und mal ehrlich, für die "Großen" ist es ja nun wahrlich kein Problem, irgendwas hier zu meistern. Ab einer bestimmten Größe ist jede Aufgabe nur noch pille-palle.

Ich denke, es ist eher umgekehrt. Wenn man das gesamte Spiel schon "blind" spielen kann, dann ist es langweilig und man sucht sich ein anspruchsvolleres Spiel. Aber wenn man etwas hat, was nicht so einfach ist, dann bleibt man um diese Anforderung zu meistern.
 
Ich denke, es ist eher umgekehrt. Wenn man das gesamte Spiel schon "blind" spielen kann, dann ist es langweilig und man sucht sich ein anspruchsvolleres Spiel. Aber wenn man etwas hat, was nicht so einfach ist, dann bleibt man um diese Anforderung zu meistern.
Ja, schon möglich, aber wie viele Spieler betrifft es? Doch nun mal nicht die große Masse, sondern nur die im Grunde paar erfolgreichen und großen Spieler. Und wie schon erwähnt, auch die haben nur kurzzeitig eine Herausforderung durch die 5. Stufe, die wird man dann auch relativ schnell meistern.
Schau mal bei der aktuellen GE auf die Rangliste! Sind da alle 7 Gilden deutlich über 100%, so dass man daraus schließen kann, dass viele Spieler 64 Begegnungen geschafft haben? Also auf meinen Welten nicht, und das kann man so jede Woche beobachten.
 
, auch die haben nur kurzzeitig eine Herausforderung durch die 5. Stufe, die wird man dann auch relativ schnell meistern.


Richtig und dann kommt die 6. Stufe usw. Eben immer anspruchsvoller! :)


Das nicht alle 7 Gilden bei der GEX über 100 % ist klar, es kommen ja nicht immer die Besten aller Welten zusammen in eine Gruppe.

Für meine Gilde kann ich nur sagen, das wir überwiegend stets über 100 % haben seit Beginn der GEX und diese Woche wieder 35 Gildies von 79 alle 64 Stationen erledigt haben. Und das ist noch nichtmal Rekord. Weihnachten/Neujahr versteht sich.
 
Richtig und dann kommt die 6. Stufe usw. Eben immer anspruchsvoller! :)


Das nicht alle 7 Gilden bei der GEX über 100 % ist klar, es kommen ja nicht immer die Besten aller Welten zusammen in eine Gruppe.

Für meine Gilde kann ich nur sagen, das wir überwiegend stets über 100 % haben seit Beginn der GEX und diese Woche wieder 35 Gildies von 79 alle 64 Stationen erledigt haben. Und das ist noch nichtmal Rekord. Weihnachten/Neujahr versteht sich.
Ja, aber ihr seid nun mal nicht der Maßstab für einen durchschnittlichen Spieler ;)
5 der Top-Ten-Spieler aus eurer Welt sind in deiner Gilde. Aber trotzdem haben es nicht mal die Hälfte aller Spieler deiner Gilde bis zum Ende geschafft. Klar, 35 sind gut, sehr gut sogar. Aber es sind eben nicht alle. Und genau das ist es eben, was ich meine. Der überwiegende Teil schafft es eben nicht.
 

DeletedUser

Guest
Aber es gibt ja immer noch Option B mit verhandeln. Deswegen werde ich auch bald den Babel und Frauenkriche in die Stadt stellen um die fehlende Kampfkraft mittel - langfristig abzubauen

Köstlich :D:D

Im Weihnachtsevent Feedback behauptest Du, dass die Schlittenbauer nichts taugen und hier möchtest Du dir nun zwei Güter LG's hinstellen, die Güter aus 3 ZA unterhalb des aktuellen ZA abwerfen. So sieht also die Elite des Spiels aus.

Viele Spieler haben bereits nach 24 h die 64 Stationen locker erledigt. Da ist überhaupt kein Anspruch mehr. Und selbst ich mit grade mal knapp 320 % Off komm da locker durch. 3 Runden Auto und schwupp--fertig.

So wie die Kämpfe aufgebaut sind wird auch eine Stufe 5 nicht viel bringen. Entweder man scheitert, weil die Kämpfe zu schwer sind oder man levelt seine Kampf LG's noch was höher und kommt dann durch. Mehr Niveau Fehlanzeige. Und warum man die ganzen Medaillen verschwendet, nur um in 24h mit allen Kämpfen durch zu sein ist mir auch schleierhaft. Bringt höchstens dann etwas wenn es in der Meisterschaft sehr eng zugeht.

Ja, aber ihr seid nun mal nicht der Maßstab für einen durchschnittlichen Spieler ;)

Einige schaffen es hier leider nicht über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Auch sollte die GE erst verfügbar sein, wenn man mind. 5 Gildies zusammen hat. Das fördert die Gemeinschaft und der ganze Kleinkram an Mini- oder Einzelgilden würden wegfallen.

Dass von Dir so ein Vorschlag zum Kollektivzwang kommt, verwundert mich nicht. Warum aber nun 3 Spieler eine Minigilde sind und 5 Spieler nicht mehr ist mir auch schleierhaft. Trotzdem würde ich eher auf die GEX verzichten als einer grösseren Gilde beizutreten. Mini und Einzelgilden stören mich nicht im Geringsten, warum auch?
 
Und warum man die ganzen Medaillen verschwendet, nur um in 24h mit allen Kämpfen durch zu sein ist mir auch schleierhaft.
Nunja, es gibt nur 3 Einsatz-Möglichkeiten für Medaillen: 1. für Erweiterungen. Wenn man aber alle bereits gekauft hat, ist diese Möglichkeit erschöpft. 2. als Spende in die Gildenkasse, um die Slots für AZ freizuschalten. Und 3. für die Versuche bei der GE. Je nach Spielstil sammeln sich dann schon ordentlich Medaillen an und warum dann nicht eben für die Versuche ausgeben? Sind sie wenigstens eingesetzt. ;)
 
So wie die Kämpfe aufgebaut sind wird auch eine Stufe 5 nicht viel bringen. Entweder man scheitert, weil die Kämpfe zu schwer sind oder man levelt seine Kampf LG's noch was höher und kommt dann durch. Mehr Niveau Fehlanzeige. Und warum man die ganzen Medaillen verschwendet, nur um in 24h mit allen Kämpfen durch zu sein ist mir auch schleierhaft. Bringt höchstens dann etwas wenn es in der Meisterschaft sehr eng zugeht.


Klar bringt Stufe 5 mehr! Mehr Geschenke zum Beispiel zum einen und niveauvoller sind sie jadann auch vorallem, weil sie eben schwerer sind! Und das sollen sie ja auch. Klar, irgendwann sind sie auch einfach, dann kommt eben Stufe 6 und dann Stufe 7. Wäre eben endlos,aber auf jeden Fall immer niveauvoller zur Stufe davor!

Warum sollte man Medaillen im Lager "versauern" lassen? Für irgendwas kann man die schon ausgeben und für die GEX sind sie ganz nützlich.
 

DeletedUser

Guest
Nunja, es gibt nur 3 Einsatz-Möglichkeiten für Medaillen: 1. für Erweiterungen. Wenn man aber alle bereits gekauft hat, ist diese Möglichkeit erschöpft. 2. als Spende in die Gildenkasse, um die Slots für AZ freizuschalten. Und 3. für die Versuche bei der GE. Je nach Spielstil sammeln sich dann schon ordentlich Medaillen an und warum dann nicht eben für die Versuche ausgeben? Sind sie wenigstens eingesetzt. ;)

Ich gehöre eher zu den Sammlern und wer weiss, vielleicht bekommen die irgendwann noch einmal einen Nutzen :D Sinnlos rauswerfen würde ich sie deshalb noch lange nicht. Ich habe 42 Mio und freue mich schon darauf irgendwann mal die 100 Mio voll zu haben.
 
Tja, es käme halt drauf an, wie eine 5. Stufe aussieht. Wenn sie nur eine Fortschreibung der 4. Stufe wäre, wird es in der Tat so sein, dass die oberen Top Spieler sich schnell anpassen und dann auch wieder gelangweilt sind.
Man müsste die 5. Stufe also anders machen. Schwieriger: z.B. keine Kampf-Boni zählen, 4 und 5-Wellenkämpfe, Gegner haben +2000% Angriff, Agenten funktionieren nicht mehr etc etc. Eben Herausforderung. Und wer Stufe 5. begonnen hat, aber nicht abschließt bekommt zwangsweise -10% Ranglistenpunkte oder verliert ein LG. Das alles zufallgesteuert, damit man jedes mal was neues erwarten muss..
Herausforderungen halt.... (so, jetzt wieder weniger Kekse essen)
 
Mehr Geschenke zum Beispiel zum einen und niveauvoller sind sie jadann auch vorallem, weil sie eben schwerer sind!
Öhm, sorry, aber hier widerspreche ich dir schon wieder ;)
Also die 4. Stufe ist auch schon für die meisten Spieler zu anspruchsvoll und die Geschenke kaum im passenden Verhältnis. Wer regelmäßig die 4. Stufe gespielt hat, begeistert sich kaum noch für ein Terrassenfeld oder eine Heilige Himmelswacht. Von den Stammesplätzen und den Antiken Gesichtern ganz zu schweigen. Es geht doch dabei nur um die FP und die Dias, die man gewinnen kann. Alles andere verschwindet nutzlos im Inventar.
Tja, es käme halt drauf an, wie eine 5. Stufe aussieht. Wenn sie nur eine Fortschreibung der 4. Stufe wäre, wird es in der Tat so sein, dass die oberen Top Spieler sich schnell anpassen und dann auch wieder gelangweilt sind.
Man müsste die 5. Stufe also anders machen. Schwieriger: z.B. keine Kampf-Boni zählen, 4 und 5-Wellenkämpfe, Gegner haben +2000% Angriff, Agenten funktionieren nicht mehr etc etc. Eben Herausforderung. Und wer Stufe 5. begonnen hat, aber nicht abschließt bekommt zwangsweise -10% Ranglistenpunkte oder verliert ein LG. Das alles zufallgesteuert, damit man jedes mal was neues erwarten muss..
Herausforderungen halt.... (so, jetzt wieder weniger Kekse essen)
Iss mal noch ein paar mehr Kekse, sie bekommen dir gut! :D Ich finde deine Vorschläge genial, auch wenn die Umsetzung wohl zu einer Revolution einiger Spieler führen würde. Aber immerhin würde das für eine Menge Spaß der normalen Spieler sorgen :p
 
Tja, es käme halt drauf an, wie eine 5. Stufe aussieht. Wenn sie nur eine Fortschreibung der 4. Stufe wäre, wird es in der Tat so sein, dass die oberen Top Spieler sich schnell anpassen und dann auch wieder gelangweilt sind.
Man müsste die 5. Stufe also anders machen. Schwieriger: z.B. keine Kampf-Boni zählen, 4 und 5-Wellenkämpfe, Gegner haben +2000% Angriff, Agenten funktionieren nicht mehr etc etc. Eben Herausforderung. Und wer Stufe 5. begonnen hat, aber nicht abschließt bekommt zwangsweise -10% Ranglistenpunkte oder verliert ein LG. Das alles zufallgesteuert, damit man jedes mal was neues erwarten muss..
Herausforderungen halt.... (so, jetzt wieder weniger Kekse essen)



Einiges davon ist ganz interessant! :)
 
Öhm, sorry, aber hier widerspreche ich dir schon wieder ;)
Also die 4. Stufe ist auch schon für die meisten Spieler zu anspruchsvoll und die Geschenke kaum im passenden Verhältnis. Wer regelmäßig die 4. Stufe gespielt hat, begeistert sich kaum noch für ein Terrassenfeld oder eine Heilige Himmelswacht. Von den Stammesplätzen und den Antiken Gesichtern ganz zu schweigen. Es geht doch dabei nur um die FP und die Dias, die man gewinnen kann. Alles andere verschwindet nutzlos im Inventar.


Zum ersten Satz:

Ist doch gut , wenn es für die "Kleineren" Spieler anspruchsvoll oder zu anspruchsvoll ist. Das steigert deren Ehrgeiz eben besser zu werden! Für die "Großen" Spieler ist es eben nur ne schnelle Nebenbeschäftigung und da wäre ne 5. Stufe schon eben anspruchsvoller. Und unter "Große" Spieler sind schon die Top 150 gemeint, wenn nicht sogar noch mehr.

Da man in Runde 4 schon die Dias hinterher geschmissen bekommt, wäre es durchaus interessant in Runde 5 Extra-Ranglistenpunkte zu vergeben. Aber Dias wären natürlich auch nett. :)
 
Also die 4. Stufe ist auch schon für die meisten Spieler zu anspruchsvoll und die Geschenke kaum im passenden Verhältnis. Wer regelmäßig die 4. Stufe gespielt hat, begeistert sich kaum noch für ein Terrassenfeld oder eine Heilige Himmelswacht.

Das trifft nicht auf alle zu. Ich spiele die 4. seid es sie gibt regelmäßig, nur bekomme ich selten was ich mir wünsche. Daher freuhe ich mich über TF noch immer:)

Nicht alle spielen die GE gerne, das hat nichts mit schwierig zu tun. Einige Spieler loggen sich auch nur wenige Tage in der Woche ein und haben wenig interesse an der 4.. Das bedeutet aber nicht das sie schwierig ist. Per Handel kann es auch ein Spielanfänger in sehr kurzer Zeit schaffen und dafür die benötigten Güter zu erwirtschaften, vorausgesetzt er möchte es schaffen.
 
Das wird langsam zur Gewohnheit bei mir, dir zu widersprechen :D
Ist doch gut , wenn es für die "Kleineren" Spieler anspruchsvoll oder zu anspruchsvoll ist. Das steigert deren Ehrgeiz eben besser zu werden!
Also ich habe hier noch nicht viel Ehrgeiz gesehen, wenn jemand etwas nicht gleich schafft. Viel mehr Gemecker und Genörgel, und das schon in ganz simplen Situationen. Da erinnere ich nur an manche Beiträge beim Winter-Event oder den TH.
 
Das wird langsam zur Gewohnheit bei mir, dir zu widersprechen :D

Also ich habe hier noch nicht viel Ehrgeiz gesehen, wenn jemand etwas nicht gleich schafft. Viel mehr Gemecker und Genörgel, und das schon in ganz simplen Situationen. Da erinnere ich nur an manche Beiträge beim Winter-Event oder den TH.


Tja, Du magst mich wohl ;) aber ist doch gut, wenn nicht Alle einer Meinung sind. :) Und meckern tun nur die, die mit wenig Einsatz alles haben wollen, anstatt etwas dafür zu tun, um das zu kriegen!Bei den TH kann ich nicht mitreden, die mach ich nur, wenn es irgendwas vom WB gibt, achte da aber nicht stets drauf und Winter-Event bin ich fertig. Alles da was da sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1463

Guest
Ebenfalls halte ich die Einführung einer 5. Stufe für wenig zielführend. Für viele Spieler ist bereits die 3. und vor allem die 4. Stufe eine große Hürde.

Wenn kleine Spieler ihre LG`s nicht ihrem Zeitalter anpassen, dann ist das eine Hürde. Allerdings gibt es hier auch viele Gegenbeispiele, wo kleine Spieler mit Münzen und Vorräten sich sehr weit und schnell durchverhandeln...
Mir ist auch nicht ersichtlich, warum kleine Spieler entspannt Stufe 4 schaffen sollen. Man muss sich auch bissel was erarbeiten ;)

Wenn ich mir die Ergebnisse in den Gildenmeisterschaften anschaue, dann würde ich meinen, dass höchstens 5% aller Spieler jede Woche die 64 Begegnungen schaffen. Ich bin auf 2 Welten in Gilden, die daran teilnehmen und oftmals hat man den Eindruck, unser Balken bricht wahrscheinlich durch, weil die anderen Platzierungen so wenig Prozente haben. Und daraus kann man ja dann die Beteiligung schließen.
Richtig, die die GEx spielen wollen, schaffen die auch meist. Aber wie bei allen Spielinhalten: es werden nicht alle Spielinhalte von allen genutzt. Nur weil eventuell 5% die GEx schaffen, heißt es nicht, dass die 95% der anderen die GEx überhaupt spielen. Ich sehe relativ oft die 133,3% bei den Balken, auch bei Gilden mit mehr als 50 Membern...
Aber trotzdem haben es nicht mal die Hälfte aller Spieler deiner Gilde bis zum Ende geschafft. Klar, 35 sind gut, sehr gut sogar. Aber es sind eben nicht alle. Und genau das ist es eben, was ich meine. Der überwiegende Teil schafft es eben nicht.

oder will es nicht schaffen...

So wie die Kämpfe aufgebaut sind wird auch eine Stufe 5 nicht viel bringen. Entweder man scheitert, weil die Kämpfe zu schwer sind oder man levelt seine Kampf LG's noch was höher und kommt dann durch. Mehr Niveau Fehlanzeige. Und warum man die ganzen Medaillen verschwendet, nur um in 24h mit allen Kämpfen durch zu sein ist mir auch schleierhaft. Bringt höchstens dann etwas wenn es in der Meisterschaft sehr eng zugeht.

Medis haben keinen Sinn in diesem Spiel, also ist das auch keine Verschwendung :) Und da man oft schon am Dienstag fertig sein muss,um sicher p1 zu haben, kann man die sinnlosen Medis ruhig mal ausgeben.
Es ist halt die Aufgabe von Inno, Stufe 5 so zu gestalten, dass es eine Herausforderung ist. Wenn das Verhandeln wegfällt, wirds schon mal deutlich schwieriger. LG`S leveln alleine bringt dich nicht weiter. Es gibt genug Variationen, wo man ein wenig Hirn braucht, sonst wird das auch mit hohen LG`s nichts.
Aktuell ist die GEx für Endgamer im Automodus spielbar. Und da gehts nicht nur um Kampf-LG`s - Kraken und AO lassen grüßen.
So wie aktuell die Stufe 4 ist, ist die Stufe 5 ja schon Pflicht. Es kann ja nicht der Sinn des Ganzen sein, wenn man in 2-3h durch ist...
Ständig gönnt man den guten Spielern keine Herausforderung -warum auch immer. Macht doch Ranglistenpunkte für Stufe 5. Für Dauerschleifen gibts ja auch welche :rolleyes:
 
@seefahrer33
Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass das Spiel nach Endgamern gestaltet wird. Ranglistenpunkte bekommst du doch sowieso, wenn du die GE spielst. Du bist lange genug dabei und hast genug Punkte, dass du auch weißt, woher die jeweils kommen ;)

Ich denke jedenfalls, dass das Spiel so gestaltet sein soll, dass viele Spieler Spaß daran haben. Auch wenn ich es oftmals unverständlich finde, warum viele so wenig Ehrgeiz zeigen und eher alles geschenkt haben wollen, ohne etwas dafür zu tun und wenn sie was machen, es aussieht, als ob es ohne Sinn und Verstand ist. Aber auch das sind eben nicht alle. Es ist breit gestreut und das ist gut so. Umso schwieriger, ein gesundes Mittelmaß für alle zu finden.
Ich selbst würde mich deshalb über ganz neue Spielinhalte freuen, vielleicht sind ja zum Beispiel die neuen Features wie die Wikinger und so ein Weg dahin.
 

DeletedUser42928

Guest
Mir ist auch nicht ersichtlich, warum kleine Spieler entspannt Stufe 4 schaffen sollen.

Also, ich schaffe Stufe 4 ganz entspannt und hab auf Sin, noch nie weniger als 64 Begegnungen gehabt und wüsste auch nicht warum ich weniger machen sollte, denn gerade für kleine Spieler ist der Nutzen enorm...

Sehe aber trotzdem keine Stufe 5, da, wie ich hier teilweise herauslese, dass es "nur" für die Top 150- Spieler machbar sein soll, aber Top 150- Spieler sind auch meist in den Top- Gilden, die sich im GvG genügend Gildenvorteile verschaffen können, also auch ein Nutzen für kleinere Gilden, mit kleineren Spielern nicht gegeben wäre... ganz zu schweigen davon, dass man dann vermutlich in Gildenbeschreibungen lesen darf, nur wer Stufe 5 abschließt, Gilden- LG auf Stufe sowieso da eine Freischaltung ja auch teurer wäre... und wenn ich in der Lage wäre Stufe 5 zu spielen würde ich sie auch spielen wollen, aber eine Freischaltung für einen einzelnen Spieler? Würde ja auch für die anderen Mitglieder kosten...
 

DeletedUser1463

Guest
@georgiana bristow

Das Spiel soll nicht nach den Endgamern gestaltet sein. Aber eine Spielentwicklung erwarte ich irgendwie schon. Es gibt seit Jahren nur wenig Spielfortschritt. Warte einfach ab, du kommst auch noch hin :) Der Nutzen ist für alle da,denn alle werden iwann mal zu Endgamern...Ich persönlich brauche keine RL-Punkte, da bin ich zu inaktiv für^^

@Kill Bill 89

Wieso soll es für top150 Spieler sein? Wer gehört eigentlich zu den Top150? Die Schleifer mit den vielen Punkten, die hohen Archen oder die hohen Kampf-LG`s oder eine Mischung aus allen? Oder doch die mit den meisten Dias? FoE ist eins der wenigen Spiele, wo die Punkte sehr wenig über die Spielerfähigkeit aussagen...
 

DeletedUser29372

Guest
Köstlich :D:D

Im Weihnachtsevent Feedback behauptest Du, dass die Schlittenbauer nichts taugen und hier möchtest Du dir nun zwei Güter LG's hinstellen, die Güter aus 3 ZA unterhalb des aktuellen ZA abwerfen. So sieht also die Elite des Spiels aus.


Jup tuen sie auch nicht ich kann mit meinem jetzigen "Güter-LB" im Urlaub am Tag tausende Güter des aktuellen ZAs drucken und das mit weniger Platzbedarf und Aufwand. Also so gesehen taugt er für mich nicht. Da es ja nicht gewünscht ist rumzuprahlen hab ich das wissentlich beim Weihnachtsthread ausgelassen.

Was die Frauenkirche & Babel betrifft, die stelle ich nicht wegen der Güter^^. Ich denke Leute wie @seefahrer33 & @Chessman2314 etc. wissen genau warum man sich im absoluten Endstadium solche Lbs hinstellt und großzieht.

Die verstehen auch den tieferen Sinn dahinter.

Ich kann nur manchen Spielern hier empfehlen sich mal eingänger mit der Spielmechanik befassen sowie mal ihr Spielverständnis hinterfragen. Bevor man solch unbedarfte Äußerungen hier tätig. Die dann weder Hand noch Fuß haben ;) :D

Es hat einen Grund warum wir soweit oben stehen und ihr nicht. Das ist z. B. ein Grund dafür wir verstehen für was Babel & Frauenkirche gut sind ihr nicht.

Deswegen wäre es auch im Intresse schon rein Umsatzbedingt, den großen welche sich zum Teil über 30 Schiffe in Stadt stellen auch mal wieder Conent zu bieten. Klar wir sind zwar nicht die Maße an Zahlern aber dafür laden wir nicht für 19;99 € einmalig auf sondern stecken 3-4 manche sogar 5-stellige Summen ins Spiel.

Dafür wollen wir halt auch Content haben der für uns sinnvoll ist und nicht für die breite 0815 Masse nenne ich es jetzt mal
 
Oben