Kommunikation Vorabinformation/Warnung vor der Serverwartung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen, hier mal mein Vorschlag :)


Bereich:

Nachrichten/ Information/ Kundenservice

Vorschlag:
Das Einblenden (10 Sekunden vor dem Start der Wartung/Einspielung sollte reichen) eines Informationsfensters, welches die Spielenden auf die bevorstehende Serverwartung bzw. das Einspielen eines Updates informiert und damit den Spielbetrieb zwangsweise unterbricht.

Grund für die Idee (wichtig!):
Warum?

--> Damit der Service für alle gerade im Spiel befindlichen erhöht wird und man nicht ohne Vorwarnung (unhöflich) aus dem Spiel geworfen wird.

Was wird genau erleichtert oder verbessert?

--> Es ist frustrierend, wenn man gerade eine Nachricht schreib, etwas umbaut oder einen Kampf starten will und wird abrupt aus dem Spiel entfernt und die letzte geplante/angestrebte Handlung somit zwangsweise unterbrochen wird.

10 Sekunden sollten reichen um sich mental auf eine Spielunterbrechung einzustellen und zum Beispiel um den Text im Nachrichtenfenster schnell zu kopieren, damit später nicht nochmal alles neu geschrieben werden muss.

Details:


Einfach ein Informationsfenster einblenden und die Wartung/Einspielung auf dem Server kurz zeitverzögert starten.

Durch die Vorabinformation können sich die Spielenden auf die folgende Störung im Spiel einstellen. So eine Info gibt es in anderen Browsergames auch.

Gefahren:
Sehe ich keine, der Service wird für die Spielenden verbessert, weiterhin werden unnötige Serveranfragen im Folgenden reduziert, da die meisten sicherlich wissen, dass die Einspielung paar Minuten braucht.

Noch zu klären:
Nichts weiter, die Umsetzung sollte kein großer Aufwand sein.

Ja, ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden.



Beste Grüße, Stonie
 
Unsinn, die update,s sind auch nicht immer fast um die selbe Zeit, wenn du aber Hell-lesen kannst brauchst du es natürlich nicht;) Ironie ist gewollt

es steht vorab da am tag x wird ein update gemacht .... das ist in der regel am vormittag ....
kann dir gerne auch das zitat raussuchen vom letzten update wo drauf hingewiesen wird
 

DeletedUser40955

Guest
Ich finde die Idee auch super... Da hat sich mal wieder jemand Gedanken macht... Daumen hoch Stonie ;)
 

DeletedUser36850

Guest
Ich würde eine "in (app) game"-Vorwarnung von eins zwei Minuten auch sehr begrüßen und kann den Vorschlag nur befürworten.
 

DeletedUser33568

Guest
+1 für Stonies Vorschlag.
Wobei 10 sec zu wenig sind und eine mehrfache Warnung zuviel.
Eine Einblendung / Popup 5 Minuten vorher sollten tatsächlich für die meisten Aktionen (Stadtumbau, Texte schreiben) ausreichen für die "Rettung". Der 4.-Versuch-Booster könnte in Teilen verloren gehen, aber dies wäre ein seltener und verschmerzbarer Verlust.
 

DeletedUser40018

Guest
Ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert, aber irgendwann ist ja immer das erste mal.
Definitiv +1
mir gefällt @MyrtleSun Version mit dem Popup 5 Minuten vorher am besten.

Z.B. 1. Warnung 1 Stunde vor Restart, 2. Warnung 30 Minuten vorher, 3. Warnung 10 Minuten vorher, dann 5 Minuten, dann 1 Minute.
Kann deinen Vorschlag verstehen. Aber die Silbermünzen aus der Taverne sind nun wirklich kein Verlust. ;)
Naja und den Umbau schafft man dann entweder in 5 Minuten fertig oder startet ihn nach dem Update erneut. Auch kein Verlust.
 

DeletedUser33001

Guest
Unnötig, eine weitere Vorwarnung zu geben. Man weiß, dass am Tag X ein Update kommt.

Wenn jetzt noch genaue Zeiten dazu kommen, dann sind auf einmal zig tausend Spieler online und warten auf das Update und die Server rechen zusammen und dann wird wiederum gemeckert.

Genauso kann ein Strom- oder Internet-Ausfall von jetzt auf gleich passieren. Soll sowas dann auch immer vorher angekündigt werden? Blödsinn sowas.

Aber tröstet euch:

Ich arbeite für ein Energieunternehmen und dort rufen die Kunden auch an, ob man es nicht vorher ankündigen kann, wenn Wasser oder Gas gesperrt wird (nicht der eigene Haushalt), sondern für die ganze Straße oder ähnlich, bei einem Wasserrohrbruch zum Beispiel. So in der Art: Bitte einmal klingeln und sagen, dass wir in 5 Minuten das Wasser abstellen.
 

DeletedUser41156

Guest
Ich arbeite für ein Energieunternehmen und dort rufen die Kunden auch an, ob man es nicht vorher ankündigen kann, wenn Wasser oder Gas gesperrt wird (nicht der eigene Haushalt), sondern für die ganze Straße oder ähnlich, bei einem Wasserrohrbruch zum Beispiel. So in der Art: Bitte einmal klingeln und sagen, dass wir in 5 Minuten das Wasser abstellen.
Dieser Vergleich hinkt gewaltig:
1/ Geben die Bewohner Geld aus, um etwas zu machen, und dann war das für die Katz wegen des Wasserabstellens. Mit Sicherheit nicht. Bei FoE wird z.B. Tafelsilber ausgegeben, wofür manche Spieler mehr als einen Tag brauchen, um das wieder eingesammelt zu haben.
2/ Räumen Bewohner ihre Wohnung um und werden alle Möbel durch das Wasserabstellen wieder an ihren ursprünglichen Ort zurückgestellt? Mit Sicherheit nicht. Bei FoE schon - siehe Umbaumodus.
3/ Broadcasting über Telefon gibt es tatsächlich nicht. Doch ein Pop-Up Fensterchen ist ein ganz simples Brodcasting und wird bereits von Inno bei FoE eingesetzt.
 
+1 - dafür!

Allerdings würde mir eine Ankündigung 15 Minuten vorher [respektive beim ersten Einloggen danach] vollkommen reichen.
 

DeletedUser34485

Guest
Die sagen doch immer um wieviel Uhr die das Update machen. Einfach nix machen in der Zeit.
 

TeamShaggy

Moderator
Das Thema hat inzwischen ein wenig Staub gefangen ;)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schadet, es trotzdem mal weiterzuleiten. Der Community gefällt es immerhin.
LG Shaggy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben