Rinbin-Aufgabe für schlaue Leute: Exakt 1997 Bevölkerung verfügbar machen - Tipps & Tricks gesucht?!

DeletedUser33911

Guest
Aktuelle Situation:
Zeitalter: JHW

derzeitige Einwohnerzahl: 2190

Rinbin-Aufgabe:
exakt auf 1997 Bevölkerung kommen, Belohnung: 30 Diamanten (wenn es diese Diamanten nicht gäbe, wäre mir diese Aufgabe egal)

theoretisch viel Platz zur Verfügung fürs Ausprobieren (4-5 Erweiterungen Platz, entsprechen mit Straßen zum Beispiel 12 Schmieden)

Hab relativ viel Zeit investiert und entsprechendes ausprobiert. Aber komme immer noch nicht drauf. Hab zig verschiedene Häuser (Zunahme Bewohner) gebaut und verschiedene Produktionsstätten (Abnahme freie Bewohner) und komme trotzdem nicht auf diese Zahl.

Habe seit kurzem außerdem viel Platz zum Ausprobieren. 4 bis 5 Erweiterungen müssten doch eine ausreichende freie Fläche zum Erfüllen dieser Aufgabe sein... Dachte ich zumindest...
Wer kann mir also mit Tipps und Tricks helfen, diese Aufgabe zu lösen?

Besten Dank im Voraus. ;)
 

DeletedUser42227

Guest
2190-1997 =193 Einwohner defizit. Jetzt müssen wir bissle vor und zurück rechnen.
Zuerst baust du ein BZ Gütergebäude das kostet 108 Einwohner.
193-108=85 Einwohner
85-68 (Uhrmacher) =17
17+27 (strohgedecktes Haus) =44
44-40 Alchemistenlabor =4
4 ist ein ganz ganz guter Wert. Eine Schmiede vebraucht 12 Bewohner und eine Hütte gibt 14 Bewohner.
das heißt
4+14=18-12=6+14=20-12=8+14=22-12=10+14=24-2*12 =0

da haste es
benötigte Gebäude
1xWeingut
1x Uhrmacher
1xstrohgedecktes haus
1xalchemistenlabor
4x hütte
5xschmiede
 

DeletedUser42227

Guest
Ich würde mich aber definitiv über einen Screenshot freuen wo die richtige Anordung zu sehen ist und ob dies überhaupt geklappt hat.
hat mich einige Gehirnzellen gekostet die richtige Lösung rauszufinden^^ Aber am Ende auch gefreut das es so einfach war^^
 

DeletedUser33911

Guest
Screenshot bekommst du... der Platz reicht aber nun tatsächlich erstmal nicht aus... muss überlegen was ich entfernen/einlagern kann, ohne dass es die Einwohnerzahl beeinflusst wird :D

Edit: Große Brücke wird eingelagert, aber ob das reicht?!

2. Edit: Reicht nicht, es fehlt noch genau eine Hütte (2x2) mit Straßenanschluss... Das muss ich mir erst noch frei schaufeln...

Außerdem möchte ich vor dem Einlagern die Brücke erst noch einmal ernten (Ernte in 1,5 Stunden).

Zieht sich also noch etwas hin, mit dem Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42227

Guest
Nur für die Wohnhäuser brauchst du eine Straßenanbindung. Alle Güter/Vorratsgebäude brauchen glaube ich keine straße da die einwohner direkt abgezogen werden.
Somit brauchste nur für 5 Gebäude eine Straße und der rest ohne straße. Vllt hilft dir das.
Ansonsten würde ich bevor du was einlagerst vllt mal schauen ob du nicht zwischenzeitlich straßen abreißen kannst um platz zu schaffen.

Bestimmt gibt es noch eine einfachere Möglichkeit um platz zu sparen.^^ Hab aber leider gerade keine Zeit mir was neues zu überlegen
 

DeletedUser33911

Guest
Hab ein bisschen umgestellt und mit dem Einlagerungskit für die Brücke passt es jetzt theoretisch... Ich bin selber gespannt auf das Ergebnis :)

Edit: Bei 12 vorhandenen Einlagerungskits kann ich auf alle Fälle eines für diese Aufgabe benutzen.
 

DeletedUser33911

Guest
Es ist vollbracht :D
Beweisfotos sind angehängt.

EDIT: Vor lauter Freude hab ich das "Vielen Dank" vergessen.... also vielen Dank ;)
 

Anhänge

  • Aufgabe erfolgreich erledigt.jpg
    Aufgabe erfolgreich erledigt.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 70
  • die meisten Gebäude.jpg
    die meisten Gebäude.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 69
  • Rest der Hütten.jpg
    Rest der Hütten.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 65
  • Rest Schmiede.jpg
    Rest Schmiede.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch.
Ich hatte mir damals eine Exceltabelle geschrieben; alle Wohngebäude und Vorratsgebäude reingeschrieben (also was sie an EW bringen/brauchen); Start und Zielwert eingetragen und das Ding per Zielwertsuche arbeiten lassen.
Hat nach ein paar Anlaufprobs sehr gut funktioniert und ich konnte diese Tabelle noch ein paar mal später brauchen - da kamen ähnliche Aufgaben.
 
Nun habe ich eine Excel-Tabelle mit Solver auch gemacht und finde das spannend! :) eine Herausforderung! Man muss die Optionen beim Solver richtig einstellen und dann arbeitet das Programm weniger als zwei Sekunden, das ist alles sogar mit verschiedenen Varianten möglich. Hier sind drei Beispiele:
solver 1997 1.jpg solver 1997 3.jpg solver 1997 2.jpg
 
Jetzt hatte ich hier ein Python-Script gepostet, das alle Kombinationen findet und denke mir plötzlich: Scripte sind strengstens verboten....

Aber das Ergebnis kann ich wohl hinschreiben:

Code:
target is -193 population


['Brauerei', 'Pfahlbau', 'Soldatenkaserne']
['Pfahlbau', 'Segelmacher', 'Uhrmacher']
['Ballistencamp', 'Obstplantage', 'Strohgedecktes Haus']
['Berittene-Krieger-Stall', 'Obstplantage', 'Strohgedecktes Haus']
['Kueferei', 'Reiterstall', 'Strohgedecktes Haus']
['Bauernhof', 'Ziegeldachhaus', 'chalet']
['Domizil', 'Legionaerskaserne', 'Ziegenzucht']
['Schindelhaus', 'Seilerei', 'Stadthaus']
['Ballistencamp', 'Landhaus', 'Weberei']
['Berittene-Krieger-Stall', 'Landhaus', 'Weberei']
['Bauernhof', 'Gutshaus', 'Kriegerkaserne']
['Arkadenhaus', 'Bauernhof', 'Soldatenkaserne']
['Bogenschuetzenschiessstand', 'Kriegerkaserne', 'Toepferei']
['Metzgerei', 'Obstplantage', 'Schusterwerkstatt']
['Schleudererschiessstand', 'Schmiede', 'Segelmacher']
['Bogenschuetzenschiessstand', 'Gerberei', 'Schleudererschiessstand']

'Schindelhaus', 'Seilerei', 'Stadthaus' dürfte eine der platzsparendsten Lösungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich eine Excel-Tabelle mit Solver auch gemacht und finde das spannend! :) eine Herausforderung! Man muss die Optionen beim Solver richtig einstellen und dann arbeitet das Programm weniger als zwei Sekunden, das ist alles sogar mit verschiedenen Varianten möglich.

Sehr gut!
Das doofe bei meiner Variante war damals aber, dass ich das Ergebnis auch abgleichen musste mit dem vorhandenen Bauplatz. Damals wollt ich nicht unbedingt alles abreißen (heut bin ich schlauer)..
Meinst Du, man könnte das noch in den Solver einpflegen?
 
Tolle Ansätze!
Selbe Aufgabe, andere Problemdimension:
Ich habe über 11.000 freie Einwohner. Abklemmen von einzelnen Wegen vom Rathaus hat nicht funktioniert. Ich muss aber signifikant runter. wie mache ich das? Das feinrechnen bekomme ich dann schon hin.
Für funktionsfähige Ansätze danke ich vorab!
 
Oben