Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

DeletedUser

Guest
bin ich da die einzige, die das angekündigte "spannendes NEUES FEATURE" absolut langweilig findet? Letztendlich geht es ausschließlich um die Produktion von Gütern. Man sammelt also ein und stellt die Produktion auf 4 Stunden. Um das ganze dann wirklich "packend" zu machen, sollen die Spieler das ganze dann auch noch mehrmals von vorne beginnen. Für mich ist das Stumpfsinn pur. Da wäre selbst "Spiele das Tutorial 100 mal" attraktiver.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Nach 3 Tagen Testlauf auf Beta stellt sich dieses Feature für mich dar wie die gleiche Suppe aus dem regulären Stadtaufbau, nur unter deutlich erschwerten Bedingungen. Der knappe Platz wird noch weniger durch nicht entfernbare Hindernisse auf dem Baugrund. Der fehlende Umbaumodus macht es durch diese Hindernisse schwer bis unmöglich, das Dorf im alten geläufigen Stil umzubauen, ohne Produktionen zu unterbrechen bzw. schlimmstenfalls zu vernichten.

Dias auszugeben ist auf Beta theoretisch kein Thema, man bekommt schließlich die Dia-Belohnung fürs Testen. Praktisch probiere ich das neue Feature allerdings bewusst ohne Diaeinsatz aus, möchte unter den Bedingungen spielen wie auf dem Liveserver, wo ich mit Dias nicht im großen Stil um mich werfe.

Meine Begeisterung hält sich bisher - gelinde gesagt - SEHR in Grenzen.
 

DeletedUser41837

Guest
da muß wohl noch dran gearbeitet werden weil sehr ermuntert klingt das für mich nicht,hoffe das kommt nicht so auf die liveserver;)
 
Es war sicher viel Aufwand das zu entwickeln. Würde mich sehr wundern wenn es da noch größere Änderungen gäbe. Außerdem wurde das groß angekündigt und die Spieler warten drauf. Die kann man nicht noch länger warten lassen.
 
Meine Einlassung bezüglich der Dias hatte natürlich den späteren Live-Server im Blick.

Ansonsten gibt es eine grundlegende Spieldesign-Regel: Wenn ein Feature keinen großen Spielspaß macht, erhöhe einfach die Belohnung die man dafür bekommt.
Rätselhafterweise wird es dann plötzlich doch viel gespielt und man kann dem Chef mitteilen das die Zahlen belegen wie toll das neue Feature ankommt.

Persönlich habe ich jetzt dazu weder den Hype noch die totale Ablehnung. Sieht nach Mittelgut aus. Macht am Anfang vielleicht noch etwas Spaß, nutzt sich aber zügig aufgrund des repetitiven Charakters schnell ab. Man wird es aber wegen der Belohnung trotzdem spielen.

Ich vermute nebenbei auch das die Steine auf den Feldern zügig nicht mehr als "Führt zu ganz anderen Situationen und erhöht drastisch den Wiederspiel wert" sondern nur noch als lästig / nervig wahrgenommen werden.
 
mein eindruck ist, das es sehr langwierig wird, die sachen mit den produktion freizuschalten zieht sich bei mir schon 2 Tage, 45 Äxte^^ bei 5 stück alle 4 stunden .... und kosten von 100 Münzen ( das wären 10 Häuser) wo kein platz ist ^^ ( platz muss man mit Äxten am anfang freikaufen) Da fehlt für mich noch die gewisse Verhältnismäßigkeit. Die Preise sind OK, aber ich befürchte wer das 1-2 mal gespielt hat verliert die Lust weil es nur ernten , starten, ernten starten ist
 

DeletedUser

Guest
Meine Einlassung bezüglich der Dias hatte natürlich den späteren Live-Server im Blick.

Unter diesem Aspekt sehe ich das auch, daher meine Beta-Spielweise dieses Features wie vorher beschrieben. Deine vorherige Aussage ist für mich recht interessant, da du (im Gegensatz zu mir) auf den Liveservern wohl recht großzügig mit Dias umgehst.

Ich vermute nebenbei auch das die Steine auf den Feldern zügig nicht mehr als "Führt zu ganz anderen Situationen und erhöht drastisch den Wiederspiel wert" sondern nur noch als lästig / nervig wahrgenommen werden.

"Führt zu ganz anderen Situationen" stimmt definitiv, "erhöht drastisch den Wiederspielwert" sehe ich bei mir allerdings nicht. Bei mir kommt das Gegenteil auf. Lästig /nervig finde ich für meinen Teil sehr vornehm ausgedrückt.

Mal sehen was draus wird, ist ja der Beta-Test.
 
Nun ja, das mit dem Wiederspielwert ist das Argument der Gamedesigner. Ich denke damit will man etwas verschleiern das man x mal das gleiche hintereinander macht.
Ich sehe das einfach so das man das alles nebenher zusätzlich zum eigentlich Spiel macht. Also kein Mega-Feature, aber doch eine nette Dreingabe.
Gut gefallen tun mir zB die Botschafter die man in seiner Hauptstadt platzieren kann.
 
bin ich da die einzige, die das angekündigte "spannendes NEUES FEATURE" absolut langweilig findet? Letztendlich geht es ausschließlich um die Produktion von Gütern. Man sammelt also ein und stellt die Produktion auf 4 Stunden. Um das ganze dann wirklich "packend" zu machen, sollen die Spieler das ganze dann auch noch mehrmals von vorne beginnen. Für mich ist das Stumpfsinn pur. Da wäre selbst "Spiele das Tutorial 100 mal" attraktiver.


Nö, bist nicht die einzigste.
 
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Nach 3 Tagen Testlauf auf Beta stellt sich dieses Feature für mich dar wie die gleiche Suppe aus dem regulären Stadtaufbau, nur unter deutlich erschwerten Bedingungen. Der knappe Platz wird noch weniger durch nicht entfernbare Hindernisse auf dem Baugrund. Der fehlende Umbaumodus macht es durch diese Hindernisse schwer bis unmöglich, das Dorf im alten geläufigen Stil umzubauen, ohne Produktionen zu unterbrechen bzw. schlimmstenfalls zu vernichten.

Dias auszugeben ist auf Beta theoretisch kein Thema, man bekommt schließlich die Dia-Belohnung fürs Testen. Praktisch probiere ich das neue Feature allerdings bewusst ohne Diaeinsatz aus, möchte unter den Bedingungen spielen wie auf dem Liveserver, wo ich mit Dias nicht im großen Stil um mich werfe.

Meine Begeisterung hält sich bisher - gelinde gesagt - SEHR in Grenzen.


Auf Beta hatte ich nur knapp 3500 Dias, die waren schnell weg, auf meiner Hauptwelt hab ich allerdings massig Dias. Da werde ich vielleicht einige einsetzen, aber nur vielleicht. Sollen ja nicht "verrotten" im Lager! ;)
 

DeletedUser1463

Guest
Gibt natürlich immer ein paar reiche Irre die jeden Durchlauf 20.000 Dias raushauen ...

Nur für diese Spieler ist ist es entwickelt worden. Der Sinn für Normalspieler ist bisher nicht erkennbar, geht in Richtung "tägliche (sinnfreie) Herausforderung und davor gabs ja auch was, wo ich gar nicht mehr weiß, wie das hieß und dann wieder abgeschafft wurde :)

Man hat versucht, uns eine Herausforderung für Endgamer zu verkaufen. Rausgekommen ist eine langweilige Endlosschleife. Vor allem ist die 4h-Produktion sehr sinnvoll für arbeitende Bevölkerung. Macht 10 Äxte am Tag, das wird schwer mit den 21 Tagen^^
 
Was mich ärgert ist:
Es kommen immer mehr Feature hinzu die immer mehr Zeit benötigen :(
Mann braucht jetzt schon täglich mehrere Stunden am Tag um alles und allem gerecht zu werden und ich spiele nur auf 2 Welten +Beta irgendwann wird dieses Spiel nur noch von Arbeitslosen ,Rentner und Hausfrauen (Nicht abwertend gemeint)effizient spielbar sein da der berufstätigen Usern einfach die Zeit dafür fehlt :(
Und wer zahlt den den Großteil der Dias damit das Spiel weiterhin läuft ?
 
Mehrere Welten ?
2 +Beta nebenbei ist doch nicht viel !!!

Ich spiel auf Arvahall überwiegend, geerntet wird mit den 5 Dias-Button, alle 2 Tage gemoppelt und gesoffen, die anderen Tage zum ausnüchtern. ;) GEX 2,5 Runden Autokampf, 1,5 Runden manuell, GVG null. Ansonsten noch auf Uceria in der Mini-Foe-Gilde, GEX dort 1-2 Runden,manchmal 3 manuell. Alle anderen 18 Welten WB-Farmen, da wird nur geerntet, dauert ne knappe halbe Stunde.

Man kann schon sagen, det ist süchtig.
 
als GvG anfing, hab ich alle aufgegeben bis auf meine Hauptwelt
Beta nur sporadisch oder halt ernten und wech
die Miniwelt ist neu dazu gekommen, braucht aber nicht wirklich viel zeit

trotzdem sind es wie Toddy schreibt doch ein paar Std die drauf gehen wenn man vernünftig alles machen will


Nachtrag:
Chessie du bist echt verrückt :cool:
18 Welten??? Also alle - - - ne ne ne, nix für mich
 

DeletedUser

Guest
Na ja für die Dia-Erweiterungen könnte man ja es so machen, dass die weniger Kosten. Oder sie kosten mit jedem Mal weniger (halt nicht total kostenlos aber irgendwann sehr billig aber nicht direkt billig und dadurch zu billig). Oder man könnte "Pakete" verkaufen für Rabatt - als Item kaufbar. Die dann verbraucht werden. (Bzw. solche Items erspielbar machen für Erweiterungen die sich nur dann bei den Kultur-Siedlungen nutzen lassen.)

Da hätte man auich gleich wieder Kram den man in andern Events als Preis ausloben kann. :D
 
Ich glaube die Herausforderung ist die Optimierung des Ablaufs. Am Anfang geht es relativ langsam. Ich glaube man muss so bald als möglich Erweiterungen freischalten um dann mehr Gebäude stellen zu können. Und genau das ist der Punkt weshalb sie die Diaerweiterungen nicht dauerhaft freischalten werden. Das ist genau der Punkt mit dem sie Geld verdienen können. Würden sie die Diaerweiterungen dauerhaft freischalten wäre das viel zu leicht. Wenn man zu Beginn gleich doppelt so viel Platz hat wird es viel zu einfach. Deshalb muss man dafür jedes mal bezahlen.
Wenn man sich mal auf den 24h-Rhythmus eingestellt hat muss man sich überlegen ob man wieder auf einen 4h oder 8h-Rhythmus zurück möchte. Ist zwar nicht viel Aufwand zwischendurch so oft zu ernten. Aber ich glaube, dass ich das eher öfters vergessen werde. Die Belohnungen sind klasse. Aber man benötigt doch sehr viele Durchläufe bis die auf dem höchsten Level sind. Da bin ich echt mal gespannt was das gibt. Spielen werde ich es auf jeden Fall. Dann wird man sehen wie viel Aufwand notwendig ist und was ohne Dias erreichbar ist.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ohne regelmäßig ans Smartphone zu gehen wirds auf jedenfall richtig langwierig. Macht absolut keinen spaß das Feature zu spielen, alle 4 stunden sollte man da schon was machen. Das erste Feature das einem quasi eine Stoppuhr aufzwingt...
 
Oben