Quests Questhistorie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser14413

Guest
Bereich: Questtexte

Vorschlag: Questhistorie zum Questgeber hinzufügen

Grund für die Idee (wichtig!):
Gerade wenn man mehrere Quests am Stück abschließt, vergesse ich permanent den Questtext zu lesen.

Details:

Gerade wenn interessante Sachen dabei sind bei historischen Questreihen, würde ich gerne nachlesen können was in vorigen Quests stand. Mit dem Abschluss der letzten Quest könnte man so auch noch mal alles am Stück lesen. Umzusetzen wäre das vielleicht mit einem dropdown Menü unten dem Questtitel.


Gefahren: sehe keine

Noch zu klären: -
 

DeletedUser

Guest
Ich finde das wäre eine zu starke Spielvereinfachung.

Die Herausforderung bzw. Erschwernis (= man braucht mehr Zeit) die ja aktuell darin besteht, dass man die Texte erst mühsam lesen muss, dann ne Quest abarbeiten, nächsten Text lesen, etc. - die wäre ja dann nich mehr gegeben.

Dann würden noch mehr Leute einfach total schnell durch die Quests durchgehen, grad wenn man mal ein paar relativ schnell am Stück abarbeiten kann.


Unabhängig davon fänd ich das aber gar nich sooooo schlecht. Ich persönlich hab bisher noch kaum nen Text gelesen. Entweder ist man nämlich zu schnell, dass ich keine Lust hab dafür zu unterbrechen. Oder es sind Quests die länger dauern (grad auch halt bei den Hauptquests) - dass man mal Abstände dazwischen hat (bei Hauptquests halt die Provinzen wo man manchmal pausiert) und einem der Zusammenhang fehlt.

Ein Log ingame für alle Quests - nich nur für Events - wäre am Besten. Irgendwo im Rathaus oder sonstwo abrufbar. Für permanent aktive Sachen (die Hauptquestreihe) auch gern dort "blätterbar" direkt in dem Fenster.
 

DeletedUser41156

Guest
Gerade wenn man mehrere Quests am Stück abschließt, vergesse ich permanent den Questtext zu lesen.
Man könnte die Texte auch einfach ins Wiki des Events schreiben
Ich persönlich hab bisher noch kaum nen Text gelesen.
Ein Sorry von mir an Inno. Schade für den Aufwand, den ihr da reinsteckt. Vielleicht ist das von euch eher als Appetithäppchen gedacht. Wer mag, kann dann im Internet recherchieren. Ich lese diese Texte gar nicht.
Grund 1: Das Thema interessiert mich nicht oder
Grund 2: das Thema interessiert mich. Dann möchte ich weit mehr als diese ultra-gekürzten Informationen. Dann gehe ich lieber auf Suche auf möglichst vielfältige Informationen.

Wer mag, kann die Quest-Texte in ein Wiki schreiben. Meines Erachtens viel sinnvoller ist eine Liste von Links zu weiterführenden, vertiefenden Informationen, für die wegen der Menge im Spiel selbst wohl kein Platz sein wird.

-1 von mir wegen des Programmieraufwandes, das im Spiel selbst zu realisieren.
Neutral: Wenn ein Wiki-Schreib-Berechtigter einen Datenbank-Dump ins Wiki laden möchte.
 

DeletedUser14413

Guest
Ein Sorry von mir an Inno. Schade für den Aufwand, den ihr da reinsteckt. Vielleicht ist das von euch eher als Appetithäppchen gedacht. Wer mag, kann dann im Internet recherchieren. Ich lese diese Texte gar nicht.
Grund 1: Das Thema interessiert mich nicht oder
Grund 2: das Thema interessiert mich. Dann möchte ich weit mehr als diese ultra-gekürzten Informationen. Dann gehe ich lieber auf Suche auf möglichst vielfältige Informationen.

Wer mag, kann die Quest-Texte in ein Wiki schreiben. Meines Erachtens viel sinnvoller ist eine Liste von Links zu weiterführenden, vertiefenden Informationen, für die wegen der Menge im Spiel selbst wohl kein Platz sein wird.

-1 von mir wegen des Programmieraufwandes, das im Spiel selbst zu realisieren.
Neutral: Wenn ein Wiki-Schreib-Berechtigter einen Datenbank-Dump ins Wiki laden möchte.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin da zwar anderer Meinung, aber wozu sind Diskussionsbeiträge denn da? :)
Nach deiner Argumention könnte man die Questtexte grundsätzlich weglassen. Sie scheinen dich ja nicht zu interessieren (was durchaus ok ist).

Für diejenigen, die sie aber lesen, ist es ärgerlich, dass der Questtext direkt weg ist, nach dem man eine Aufgabe erfüllt hat und den Text eigentlich lesen wollte.

Programmieraufwand sollte für einen User NIEMALS ein Grund sein, eine Idee nicht zu verfolgen! Man muss kein Raketenwissenschatler sein, um eine Questhistorie einzubauen. Ich bin zwar nur "Scripter", aber auch ich würde das in nicht alzu langer Zeit einbauen können.

Genau dafür gibt es Wikiseiten. Das ist bei anderen Spielen genauso
Es gibt bei eben so vielen Spielen einen Ingame Codex, was in etwa der Historie entspricht
 
Es gibt bei eben so vielen Spielen einen Ingame Codex, was in etwa der Historie entspricht

Selbst bei solchen Spielen landen diese Inhalten in einem Wiki.
Aber wenn ich jetzt nochmals über den Vorschlag denke, bin ich dem Vorschlag eher neutral eingestellt. Ich bin mir sicher, dass es einige andere Leute gibt, welche sich über solch einen Verlauf freuen würden. Da könnte man ja auch kreativ werden, indem der Spieler nach Abschluss entweder ein virtuelles Buch bekommt oder auch auf das Abzeichen klicken kann und dann alle Quests nochmals durchlesen kann. Vielleicht noch ein paar Infos und Statistiken ...
Ich bin mir auch sicher, dass das programmiertechnisch nicht aufwändig ist.

Aber es gibt auch Spiele wie MEA. Da sollte man mit Wünschen vorsichtig sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben