Feedback Forge of Empires Fußballmeisterschaft

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass in irgendeiner Liga genau die Anzahl ist, die dem angegebenen Prozentsatz entspricht. Wenn das genau übereinstimmen würde, hätte Inno Spieler mit gleicher Toranzahl in unterschiedliche Ligen packen müssen (entweder nach dem Prinzip die ersten, oder zufällig ausgewählt). Ich finde das so sehr fair. Ich glaube, dass so sogar mehr Spieler in den höheren Ligen sind, als rechnerisch zutreffend wäre, das ist aber jetzt nur eine Vermutung.
Die Zahlen stimmen um mehrere Tausend nicht
 
Die Zahlen stimmen um mehrere Tausend nicht

Ja, kann durchaus sein. Solange wir keine Aufstellung haben mit Spieleranzahl je Anzahl geschossener Tore, und zwar für 0,1,2,3,4,5,6, ... Tore alle einzeln, können wir die Anzahl nicht nachrechnen.

Wenn zum Beispiel 3000 Spieler mit 4 bis 10 Toren in einer Liga sind, könnte es ja sein, dass 1 Spieler 10 Tore geschossen hat und 2999 Spieler 4 Tore geschossen haben. In der Liga sollten aber vielleicht eigentlich nur 1000 Spieler sein. Dann kann Inno (wenn es nur nach der Anzahl der Tore gehen soll in welche Liga jemand gehört) jetzt 1 statt 1000 in die Liga tun, oder eben 3000 statt 1000. Aber egal welche Wahl getroffen wird, die Anzahl passt nie rechnerisch zur Prozentangabe. Das funktioniert auf Grund der Tatsache, der ganzzahligen Toranzahl nicht.
 

DeletedUser

Guest
Ja, kann durchaus sein. Solange wir keine Aufstellung haben mit Spieleranzahl je Anzahl geschossener Tore, und zwar für 0,1,2,3,4,5,6, ... Tore alle einzeln, können wir die Anzahl nicht nachrechnen.

Wenn zum Beispiel 3000 Spieler mit 4 bis 10 Toren in einer Liga sind, könnte es ja sein, dass 1 Spieler 10 Tore geschossen hat und 2999 Spieler 4 Tore geschossen haben. In der Liga sollten aber vielleicht eigentlich nur 1000 Spieler sein. Dann kann Inno (wenn es nur nach der Anzahl der Tore gehen soll in welche Liga jemand gehört) jetzt 1 statt 1000 in die Liga tun, oder eben 3000 statt 1000. Aber egal welche Wahl getroffen wird, die Anzahl passt nie rechnerisch zur Prozentangabe. Das funktioniert auf Grund der Tatsache, der ganzzahligen Toranzahl nicht.

Genauso ist es, die Prozentzahlen können einfach nicht stimmen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Genauso ist es, die Prozentzahlen können einfach nicht stimmen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Nein, so habe ich es nicht gemeint. Die Prozentzahlen werden schon stimmen, als wesentliche Größen zur Bestimmung der Ligen.

Man darf nur nicht "5% der teilnehmenden Spieler sind in der Silber oder Bronzeliga" verstehen als "genau 5%". Genau 5% können es nicht sein. Aber es können halt "mindestens 5%" oder auch "höchstens 5%", nur würden beide Aussagen als zu ungenau und im nachhinein manipulierbar angesehen werden können. Ich denke die Vorschrift, man fängt mit den Spielern mit den höchsten Toranzahl an, und solange die Grenze für die Liga (bei Gold jetzt 1%) nicht überschritten wurde, werden auch noch die Spieler mit der nächstniedrigen Toranzahl hinzugenommen und das solange, bist die Grenze erreicht (oder überschritten wurde). Die nächsten Spieler mit einem Tor weniger kommen dann in die darunterliegende Liga und dort wird dann genauso verfahren.

(hier jetzt mit "mindestens x%", bei "höchstens x%" würden die jeweils letzten dann bereits in die tiefere Liga kommen, ich tippe halt nur auf "mindestens" für die Berechnungsformel)
 
@MagicWhite Pearl

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass in irgendeiner Liga genau die Anzahl ist, die dem angegebenen Prozentsatz entspricht. Wenn das genau übereinstimmen würde, hätte Inno Spieler mit gleicher Toranzahl in unterschiedliche Ligen packen müssen (entweder nach dem Prinzip die ersten, oder zufällig ausgewählt). Ich finde das so sehr fair. Ich glaube, dass so sogar mehr Spieler in den höheren Ligen sind, als rechnerisch zutreffend wäre, das ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Auf der einen Seite hast Du Recht aber andererseits ist es doch mehr als merkwürdig, das an einigen Tagen auf ALLEN Welten in der Bronzeliga 0 ---NULL--- Spieler drin waren, dann nach einigen Tagen mehrere Tausend----- und dann nach weiteren Tagen wieder auf ALLEN Welten wieder 0--NULL--- in der Bronzeliga waren.

Warum waren immer alle in der Bronzeliga auf Null und nicht mal in der Silberliga auf Null und warum immer alle Welten und nicht vereinzelt? Sehr, sehr merkwürdig.
 
Auf der einen Seite hast Du Recht aber andererseits ist es doch mehr als merkwürdig, das an einigen Tagen auf ALLEN Welten in der Bronzeliga 0 ---NULL--- Spieler drin waren, dann nach einigen Tagen mehrere Tausend----- und dann nach weiteren Tagen wieder auf ALLEN Welten wieder 0--NULL--- in der Bronzeliga waren.

Warum waren immer alle in der Bronzeliga auf Null und nicht mal in der Silberliga auf Null und warum immer alle Welten und nicht vereinzelt? Sehr, sehr merkwürdig.

Warum auf allen Welten gleichzeitig?
Nun, das Event läuft ja auf allen Welten gleichzeitig und bei knapp 20.000 aktiven Spielern pro Welt ist das halt auch keine Betrachtung im Einzelfall mehr. Und bis auf die Ausreißer mit ganz vielen Toren in der Goldliga entwickelt sich die Toranzahl halt doch ziemlich gleichmäßig.

Welchen anderen Grund als solche - ich nenn das jetzt mal so - Klumpungseffekte sollten denn sonst dafür verantwortlich sein?
Ich glaube nicht, dass Inno, selbst wenn es manipulieren wollte, dies auf eine so merkwürdige Art täte. Grundsätzlich könnte Inno ja dann eher - außer am letzten Tag - die Angaben für die Ligen ja auch mit irgendwelchen Spielzahlen füllen. Ich kann mir nur weder für das eine noch für das andere einen guten Grund vorstellen.
 

DeletedUser21409

Guest
Also so wie ich das verstanden habe läuft das eigentlich so ab, dass die besten 50% in Ligen kommen. Davon die besten 1% in Gold, die darauffolgenden 4% (besten 5% - 1% =4%) in Silber, dann 15% in Bronze und 30% in Amateur =50%. Anders hätte man ja 50+20+5+1 =76% in den Ligen und dann würde die Anzeige mit den besten 50% keinen Sinn machen. Damit kann man aber die aktuellen Zahlen auf Greiftental nicht erklären. Denn die liegen bei 206 Gold, Silber 1648, Bronze 5183 und Amateur 4372!.

Wie kommen jetzt diese zahlen zustande? Ich glaube deshalb: Am Anfang waren die Ligen ja 0,1,2,3,4? oder waren 0,0,1,2,3 ? aufgeteilt. Da es am Anfang noch so war, dass jeder jede Liga "leicht" erreichen konnte, waren die oberen Ligen relativ schnell voll, da ja nur für höchstens 1% bzw höchstens 4% der teilnehmenden Spieler in diesen hohen Ligen Platz waren und am Anfang des Events wohl noch nicht so viele Spieler mitgemacht haben. Jetzt kommt die Mechanik ins Spiel denn wenn eine Liga "voll ist", also mehr als 1%/4%/15% in dieser Liga wären steigt die Toranforderung an. Und da die Teilnehmeranzahl am Anfang noch gering ist tut (z.B weil etwas erfahrenere Spieler auf Schreine oder ähnliches warten) tut sie das "relativ" schnell bei vor allem der Gold aber auch der Silberliga.
Bis zu einem gewissen Punkt ist das dann noch für alle und Normalspieler zu erreichen, d.h es können noch Leute in die oberen Ligen kommen und die Toranforderung steigt eigentlich dadurch weiter an, dass die Leute von unten in eine höhere Liga drängen. D.h die Intervallgrenzen entsprechen noch wirklich den geschossenen Toren. Um es mal ein bisschen verbildlichter darzustellen. In Greifental ist die Silberliga jetzt von 6-12. D.h aber nicht dass der beste aus der Silberliga 12 Tore geschossen hat (so wie es vielleicht am Anfang bei der Ligaaufteilung 4-5 war) sondern, dass der schlechteste aus der goldenen Liga 13 geschossen hat. D.h die Intervallgrenzen für die Ligen werden nichtmehr durch nachrückende Spieler gebildet, sondern von der nachfolgenden Liga bestimmt und deshalb gehen die dann auch relativ weit ausseinander.

Irgendwann kommt also der Punkt wo man nurnoch durch Zahlung oder indem man das Event weit/taktisch spielt da rein kommt (Stand heute Silber 6-12 und Gold 13- auf Greifental) . Das heißt irgendwann muss man für einen Platz in den hohen Ligen zahlen/das Event durchspielen und das tuen wohl die wenigsten bis zum Ende, jedoch nehmen aber immer mehr Teil und spielen das Event ein bisschen an. Jetzt kommt aber der große Clou.

Die Toranforderungen können nicht wieder absinken!!!

Das heißt, selbst wenn im Laufe des Events immer mehr Teilnehmer in den Pool kommen und immer mehr Leute in die Silber und Goldligen Ligen reinkönnten, können sie es nicht, da die bisher entstandene Toranforderung harte Grenzen sind, die von keinem mehr ohne Zahlung oder großen Eventfortschritt erreicht werden kann und die Leute in ihrer niedrigeren Liga verblieben. Daher kommt es dann auch zu diesen 0 Bronze und alle in Silber "Fehler".
Was heißt das also? Die Zahlen kommen deshalb zustande, weil die Teilnehmerzahl über das Event stetig angestiegen ist. Jedoch gelten die durch dei anfänglichen hohen Einsätze geschaffenen Torbeschränkungen weiterhin und können nicht augewicht werden. Deshalb sind gemäß den Zahlen zu wenig Leute in Gold, da niemand mehr an die 13 Tore rankommt, aber noch Plätze in dieser Liga theoretisch "frei wären". Andersherum ist die Anzahl an Bronzeleuten soviel höher als die Zahl der Amateure, da die Liga durch die vielen Leute die das Event nur angespielt haben noch weit offen ist und da viele reinkönnen, die das Event zumindest etwas gespielt haben. Die Leute die das Events jedoch nur ganz wenig gespielt haben, kommen nicht in die Amateurliga und bleiben in Hobby.

Hoffe das war verständlich erklärt! :D
EDIT: Nochmal ein bisschen was versucht besser zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Wie @Quoras es beschreibt, trifft es zu, wenn ich den Leuten im Team richtig zugehört habe.
Dazu kommen noch Rundungsprobleme, denn es kann nicht 1,9 oder 2,01 Tore geben, sondern nur Ganzzahlen.
 

DeletedUser

Guest
Nein, so habe ich es nicht gemeint. Die Prozentzahlen werden schon stimmen, als wesentliche Größen zur Bestimmung der Ligen.

Man darf nur nicht "5% der teilnehmenden Spieler sind in der Silber oder Bronzeliga" verstehen als "genau 5%". Genau 5% können es nicht sein. Aber es können halt "mindestens 5%" oder auch "höchstens 5%", nur würden beide Aussagen als zu ungenau und im nachhinein manipulierbar angesehen werden können. Ich denke die Vorschrift, man fängt mit den Spielern mit den höchsten Toranzahl an, und solange die Grenze für die Liga (bei Gold jetzt 1%) nicht überschritten wurde, werden auch noch die Spieler mit der nächstniedrigen Toranzahl hinzugenommen und das solange, bist die Grenze erreicht (oder überschritten wurde). Die nächsten Spieler mit einem Tor weniger kommen dann in die darunterliegende Liga und dort wird dann genauso verfahren.
Ja, aber dann müsste man wissen wo fangen denn die 50 oder 5 oder 1 % Prozent an und wo hören sie auf? 50 Prozent sind nun mal fix 50% und nicht mehr und auch nicht weniger, oder anders gefragt willst du die grössere oder die kleinere Hälfte?
Schlussendlich bleibt es wie es ist, die Zahlen stimmen nicht
 

DeletedUser

Guest
Wie @Quoras es beschreibt, trifft es zu, wenn ich den Leuten im Team richtig zugehört habe.
Dazu kommen noch Rundungsprobleme, denn es kann nicht 1,9 oder 2,01 Tore geben, sondern nur Ganzzahlen.

Ich bin ja auch der Meinung dass es so sein könnte, aber, das ändert ja nichts daran dass die Prozentzahlen nicht stimmen, da müsste man eine andere Lösung finden!! Man kann ja nicht hinschreiben 5 % und dann sind es unter Umständen nur 3 %.
Doch gemäss Support sind die Prozent Zahlen ja korrekt.
 
Wie @Quoras es beschreibt, trifft es zu, wenn ich den Leuten im Team richtig zugehört habe.
Dazu kommen noch Rundungsprobleme, denn es kann nicht 1,9 oder 2,01 Tore geben, sondern nur Ganzzahlen.


Auf allen 20 Welten gleichzeitig?

Würde ja bedeuten, das auf allen Welten genauso viele Spieler am Event prozentual teilnehmen, damit auf allen Welten gleichzeitig 0---Null --Spieler in der Bronzeliga vertreten sind und dann noch zur selben Zeit ?

Wie hoch ist der Zufall vom Blitz getroffen zu werden gegenüber ein Sechser im Lotto und dann gewinnen 20 Leute den Sechser oder werden vom Blitz in 20 Ländern getroffen?

Aber egal, merkwürdig bleibt es trotzdem.
 
@gooflab Ich hoffe mal, du hast da was falsch verstanden. Ich fände es sehr, sehr irreführend (um nicht ein stärkeres Wort zu verwenden), wenn die Prozentzahlen nicht von der Anzahl der bis zum Ende teilgenommenen Spieler definiert würden. Und wenn, wie @Quoras es beschrieben hat, die Toranzahl nicht mehr sinken darf, würden ja eventuell am Ende tatsächlich viel weniger als 50% der teilnehmenden Spieler in den Ligen oberhalb der Hobbyliga sein. Also das fände ich schon mehr als unschön (wen dies durch die Ganzzahl der Tore sich ergibt, so wie ich es oben beschrieben habe, ok, aber durch wenig Anfangsspieler bedingte Mindesttore, nein, das sollte nicht sein, dann wäre in meinen Augen die Beschreibung der Ligen grundsätzlich falsch)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Dazu kommen noch Rundungsprobleme, denn es kann nicht 1,9 oder 2,01 Tore geben, sondern nur Ganzzahlen.
Ich glaube kaum, dass da an irgendeiner Stelle gerundet wird. Der sinnvollste Algorithmus, der auch das Verhalten mit den nicht besetzten Ligen erklärt wäre:
- alle Spieler die mindestens einmal Drinks eingestzt haben, werden nach Anzahl Toren sortiert
- es werden die Spieler ermittelt, die an den X-Prozent Grenzen liegen - Bspw bei der Gold-Liga: 1 % Spieler bei 14.000 Teilnehmern wären 140 Spielern - also definiert der 140ste Spieler in der sortierten Reihe, wie viele Tore man braucht um in die Gold-Liga zu kommen
- alle Spieler, die die nötige Torzahl haben kommen in die so definierte Liga, egal auf welcher "echten" Position in der Reihe sie sich befinden
- wenn zwei Spieler einer großen Gruppe Spieler mit gleicher Toranzahl auf unterschiedlichen der X%-Grenzen liegen, kommt es so dazu, dass Ligen leer bleiben, weil alle Spieler dieser Gruppe in die obere Liga rutschen
- wenn z.B. rechnerisch ca 8% der Spieler mit mindestens 6 Toren in Silber sind, heißt dass, das aktuell reichlich 4% der Spieler genau 6 Tore haben
 
@Beelzebob666 Ja, so hätte ich das auch erwartet (aber nicht geschafft verständlich darzustellen). Nur die Beschreibung von @Quoras beschreibt ein anderes Vorgehen und @gooflab hat dieser Beschreibung zugestimmt. Und da er am ehesten wissen müsste, wie tatsächlich der Algorithmus ist, ..... , nun ja, ich hoff einfach mal, dass er diesmal daneben liegt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wie hoch ist der Zufall vom Blitz getroffen zu werden gegenüber ein Sechser im Lotto und dann gewinnen 20 Leute den Sechser oder werden vom Blitz in 20 Ländern getroffen?
wenn sie alle gleichzeitig bei Gewitter den einzigen Blitzableiter in 1 km Umgebung anfassen - nicht so sehr unwahrscheinlich...;)

Das Spielerverhalten ist nunmal sehr ähnlich auf den Welten - nicht zuletzt weil es unzählige Spieler gibt, die auf mehreren Welten spielen. Und soweit ich gehört habe war das verschwinden der Bronzeliga nicht ganz synchron auf allen Welten - viele Spieler haben ihr Drinks auch relativ zeitnah ausgegeben oder beim gleichen Tagespreis zugeschlagen - damit erreichen die Spieler auch in etwa gleiche Torzahlen...
 
wenn sie alle gleichzeitig bei Gewitter den einzigen Blitzableiter in 1 km Umgebung anfassen - nicht so sehr unwahrscheinlich...;)

Das Spielerverhalten ist nunmal sehr ähnlich auf den Welten - nicht zuletzt weil es unzählige Spieler gibt, die auf mehreren Welten spielen. Und soweit ich gehört habe war das verschwinden der Bronzeliga nicht ganz synchron auf allen Welten - viele Spieler haben ihr Drinks auch relativ zeitnah ausgegeben oder beim gleichen Tagespreis zugeschlagen - damit erreichen die Spieler auch in etwa gleiche Torzahlen...

.... und das auch zwei Mal hintereinander? Nö, so viele Zufälle gibts nicht. Aber wie geschrieben, vollkommen wurscht, da man die Kits auch ohne die Liga bekommt. Alles andere ist eh Peanuts. :)
 

DeletedUser21409

Guest
Ich bin ja auch der Meinung dass es so sein könnte, aber, das ändert ja nichts daran dass die Prozentzahlen nicht stimmen, da müsste man eine andere Lösung finden!! Man kann ja nicht hinschreiben 5 % und dann sind es unter Umständen nur 3 %.
Doch gemäss Support sind die Prozent Zahlen ja korrekt.

Die %-Zahlen stimmen schon so. Du hast da einen Denkfehler drin. Lies nochmal meinen Beitrag. Du musst die höheren Ligen von den 50% immer weiter subtrahieren. Als Beispiel : In er Silberliga sind die besten 5% der Spieler und in der Goldliga sind die besten 1%. Dann wären ja die besten 6% der Spieler in der Silberliga und von denen dann die besten 1% in der Goldliga. Das macht dann keinen Sinn bei den aktuellen Zahlen, bzw meinen Hypothesen dazu.

Auf allen 20 Welten gleichzeitig? Würde ja bedeuten, das auf allen Welten genauso viele Spieler am Event prozentual teilnehmen, damit auf allen Welten gleichzeitig 0---Null --Spieler in der Bronzeliga vertreten sind und dann noch zur selben Zeit ?

Wie hoch ist der Zufall vom Blitz getroffen zu werden gegenüber ein Sechser im Lotto und dann gewinnen 20 Leute den Sechser oder werden vom Blitz in 20 Ländern getroffen?

Aber egal, merkwürdig bleibt es trotzdem.

Doch das macht schon Sinn. In allen Welten ist ja die Entwicklung die ich beschrieben habe wohl relativ gleich, wohl nur mit unterschiedlich vielen Spielern. Und da sich wohl bei einer so großen Gruppe je Welt ein einheitliches Muster ergibt kommt es dann überall gleichzeitig zu diesem Phänomen, dass wohl dadurch entsteht, dass die Grenzen relativ starr sind. Das alle in die Silberliga kommen hat wohl folgende Ursache gehabt:
Die Silberliga war voll, da kaum noch einer in Gold hochkommt, dort aber noch Plätze frei wären. Da aber ein Großteil der Spieler in der Silberliga sich wohl an der unteren Grenze des Intervalls (6) befindet, da das obere Ende nicht von den besten der Silber sondern den besten der Goldliga (12) abhängt gibt es nun folgendes Dilemma wenn Spieler aus der Bronzeliga an die untere Intervallgrenze der Silberliga kommen, die ja voll ist. Das System kann die obere Intervallgrenze in Bronze nicht nach oben korrigieren. Das heißt man hat praktisch jemand in Bronze, der nach Silber könnte, aber Silber schon voll ist. Stattdessen kommt jetzt die ganze Bronzeliga in die Silberliga, da sich die beiden Gruppen nun überschneiden. Praktisch geht die Bronzeliga dann von 4-6 aber die Silberliga geht von 6-12, da das System keinen klaren Cut setzten kann. Denn wenn das System jetzt bei 7 den Cut setzt, dann hat es ja eigentlich zu unrecht Leute rausgekickt. Daher ist es sinnvoller, dass dann alle Bronze hochkommen ^^.
 
Leute, es ist schön, dass ihr euch freut, aber reine Gewinnmitteilungen sind immer noch kein Feedback.
Warum nicht. Das zeigt, dass man mit dem Event zufrieden ist. In den anderen Feedbackthreats haben die Spieler immer geheult welche Preise sie nicht bekommen haben. Das wäre dann genauso wenig Feedback.
 

DeletedUser42072

Guest
Meiner Meinung nach liegt bei der Berechnung der Liegen ein Fehler vor. Angekündigt wurde ja, dass ein fester prozentualer Anteil der Spieler in einer bestimmten Liga eingruppiert wird. So wird es kommuniziert. In Wahrheit werden aber nach einer bestimmten Anzahl an Toren Gruppierungen erstellt. Das ist ein sehr, sehr großer Unterschied. Aus statistischer Sicht wundert es mich daher überhaupt nicht, weshalb die "0 Spieler in der Bronze Liga" nahezu gleichzeitig auf jeder Welt auftauchen. Das es Aufgrund der tatsächlich angewandten Berechnungsmethode nicht möglich ist (es gibt keine 1,01 oder 1,5 Tore), die Prozentangaben einzuhalten wurde ja schon geschrieben. Dennoch sind die Angaben zum Event fehlerhaft und die Berechnung ist unschön gelöst worden. Das ganze hat auch eine (theoretisch) rechtliche Seite:
Es handelt sich um ein Event, bei dem auch für Geld erworbene Diamanten eingesetzt werden können. Sollte ein Spieler aufgrund der falschen Berechnung (es wurde ja eindeutig eine andere Berechnungsmethode kommuniziert und es wird auch im Spiel eine andere Berechnungsmethode angezeigt als tatsächlich angewandt wird) in einer zu niedrigen Liga eingruppiert werden, so könnte er die verlorenen Gewinne rechtlich geltend machen. Das ganze ist natürlich sehr hypothetisch, niemand wir 100 FP und ein Kit rechtlich einklagen. Meiner Meinung nach sollte in einem Spiel, wo auch echtes Geld eingesetzt werden kann aber die angegebenen Berechnungsmethoden stimmen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben