Feedback Frühlings-Event 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
örks, alle laternen gesammelt bis heute, 10 kisten geöffnet. kein sakurafels, aber dafür:
3x Blauregen Zierpflanze
1x Agent
2x 5 FP
1x 2 FP
2x Plus-1-Kit
1x Moti-Kit
:-((
Warum gibt es nur Müll neben den Kirschgartenteilen??

Nachtrag: vor kurzem immerhin nochmal probiert, als wieder der sakurafelsen dran war und siehe da: 3 versuche, 2 kits. prima *freu*
und irgendwann zwischendurch ist mir nochmal einer über den Weg gelaufen. Somit sind meine 3 Felsen jetzt upgegradet und mein Hauptziel in diesem Event ist erst mal erreicht. Was noch folgt, ist Bonus =)

Ich bleibe allerdings bei der Meinung, dass ein paar nette Alternativen zu den Hauptpreisen motivierender wären als ähm die Moti-Kits etc ^^
 

DeletedUser

Guest
Ich denke der oberste Post auf dieser Seite von Rhiannon fasst es gut zusammen. Die Wahrscheinlichkeiten sind schon angemessen. Und dass viel "Schrott" bei den kleineren Preisen rauskommt ist nervig - gerade bei den teuren Truhen. Wenn man wenigstens ein paar FP immer bekäme oder entscheiden könnte zwischen FP oder irgendwas anderem.

Ideal wäre vermutlich zum Beispiel 20 Prozent Tagespreis, 80 Prozent "anderer Preis" - den aber nach Wahl. Weil vielen sicher - selbst ein kleiner Betrag von 1-2 nur - FP lieber wären als ein Motivationskit, was gar nicht genutzt wird.


Bei dem Set ist halt auch problematisch, dass es - im Vergleich zu Gebäuden die einzeln sind aber viele Level haben (Säule vom Bowl-Event zum Beispiel) - viel Platz verbraucht, wenn man es komplett stellen will.

Da ist schon der Ärger zu verstehn, wenn manche vielleicht nich das Set komplett kriegen und der Rest (mit 1 Teil weniger) sich dann vom Platz her weniger lohnt als vielleicht ne Säule auf Stufe 6 die für den Platz dann trotzdem schon viel bringt, auch wenn 1 Level fehlt. Dass man hier das ein oder andere Kit in die "großen Preise" packen könnte - wäre also weiterhin das, was ich noch bevorzugen würde.

Das machte nämlich meiner Meinung nach das Bowl-Event (spiele seit Herbst 2017 FoE und bisher alle Events durch) das beste Event bisher. Winter hatte auch Sets. Die Apfelmühlen warn zwar leicht mehrere zu kriegen, aber die brauchten mehr Platz und Einwohner. Karneval hatte man glaub für die Brücke nur 2 sichere Upgrades, musste 4 erspielen. Bei der Säule musste man nur 2 durch Glück erspielen.

Der Diakaufanreiz dürfte trotzdem gegeben sein - gerade wenn man (war bei mir bei der Säule so) dann ein zweites Gebäude Stufe 1 kriegt und noch ein paar Kits - ohne Dias. Und für das Maximieren des zweiten Gebäudes vielleicht Dias ausgeben würde umd diese noch für Kits zu verspielen.


Wenn man aber die kleineren Preise mal anpasst - ist das sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich denke mit der Abwechslung bei den Hauptgewinnen kann man auch leben - so lang zwischendurch mal welche kommen in denen man 1 Gebäude hat mit 7 Level, davon 4 Kits sicher erspielbar. Und dann halt mal welche die wieder mehr Glücksspiel erfordern (nur 2 Kits sicher erspielbar) oder mal Sets. Das ist okay, so lang es nich fix nur noch Sets gibt oder 7-stufige Gebäude bei denen man nur 2 Kits sicher gewinnt.
 
Diese Chancen sind für den Tagespreis auch durchaus angemessen und so wie wir es verstehen, besteht die größte Kritik auch in den sonstigen Preisen, welche in den Kisten enthalten sind. Wir geben den Wunsch nach Eventwährung in den Kisten und allgemein besseren Preisen weiter.

Moin,

Das ist nur ein kleiner Teilder Interpretation. Von mir aus kann es immer kleine Preise geben. Was die Spieler aber viel mehr nervt ist dass selbst z.B. nach 20 geöffneten Kisten immer noch die gleiche Wahrscheinlichkeit existiert und immer wieder die gleichen "schwachen" Preise mit gleicher Wahrscheinlichkeit kommen. Klar gibt es welche die den Erwartungswert unterschreiten, vielen ist dieses "Glück" aber nicht vergönnt.

Wenn schon Lotterie, dann erinnert euch an das Sommerevent (nicht das letzte, sondern das vorletzte), wo zumindest Preise nach und nach weggedreht werden konnten. Hier konnte man zumindest mit genügend Vorbereitung zumindest versuchen seine Chanchen auf den Hauptpreis nach und nach zu erhöhen. (Solange kein Nachbar dazwischengrätscht)

Zum Event selber:

Durch die nur einmal am Tag möglichen Aufgaben zieht sich das Event zum Schluss für alle erfahrenen Spieler. Anfänger hingegen können froh sein überhaupt soweit zu kommen. Ansonsten sind die Aufgaben halt ein Einheitsbrei geworden. Nichtmal eine wirklich interessante Story, so wie früher, ist in den Aufgaben zu lesen. Da erinnert man sich manchmal doch mit Wehmut an Rin Bin's Scherze mit den anderen Questgebern. Als Spieler kommt einen das eben als "dahingeklatscht" vor. (Obwohl ihr auch hier sicher viel Manpower reingesteckt habt.)

Positiv:
+ Upgradebare vorhandene Gebäude, entschärft das Platzproblem deutlich
+ durch die Kits sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler interessant
+ selbst ohne Questteilnahme kann am Event teilgenommen werden (tägliche Laternen und Bäume)
+ Mehrmals die Chance auf ein Kirschgartenteil überhaupt zu haben
+ Anzeige der folgenden Preise

Neutral:
° die Aufgaben sind weder schwer noch leicht (mich nerven vorallem die Produktionsaufgaben)
° zumindest teilweise brauchbare Preise
° relativ sicherer Schrein des Wissens, allerdings braucht den auch nicht mehr jeder (gibt effektiveres im Verhältnis zur Fläche)

Negativ:
- Lotterie innerhalb der Lotterie(Bäume mit unterschiedlichen Laternenanzahl,etc.), und dann nochmal Glücksspiel
- "Trost"-Preise die das Inventar füllen, hier besser Preis beim nächsten Versuch nicht mehr in der Kiste haben oder statt dessen weitere Laternen anbieten
- zumindest ich habe bisher mehr Kirschgartenteile aus den Täglichen Herausforderungen bekommen als durch das Event
- es gibt statt der Kits nur die Gebäude Level1 für Erfüllung der Quests (ziemlich witzlos für Spieler die schon Sets haben)
- Allgemein zu langes Event, weniger ist mehr

Allgemien:

Das Spiel entwickelt sich seit ca zwei Jahren in eine Richtung in der ich nicht bereit sein werde das irgendwie mit Echtgeld zu unterstützen. Die Ideen der Community hat Inno regelmäßig eingesammelt. Heraus kommt aber das genaue Gegenteil. Die meisten haben sicher nichts dagegen auch mal Echtgeld einzusetzen, dafür müssen die Spieler aber "verführt" und nicht frustiert werden. Jeder halbwegs normale Strategiespieler hält 0,0 von Lotterien und spielt diese auch nicht. Warum also ausgerechnet sollte er es hier mit freude machen?

Die Events als Event zu bezeichnen halte ich übrigens für falsch. Event ist für mich eher wenn kein Event ist. Dann kann ich nämlich halbwegs normal dem Spiel nachgehen. Hier ist es besser Qualität statt Quantität zu liefern. Lieber 4 schöne, durchdachte Events als die dahingeklatschte Flut jetzt. Damit entsteht nämlich auch eine Inflation der Preise. Jeder der länger dabei ist hat das Inventar mit Sachen voll nach denen sich Anfänger sicher reißen würden...

Gut funktionierende Sachen werden trotz Warnungen aus dem Beta-Server einfach umgebaut und halbfertig Live aufgespielt. Obwohl ganz andere Baustellen viel dringender einer Lösung bedürfen (Schaltfächen in Produktionsgebäuden werden designt, statt z.B. die Performance im GvG zu stabilisieren.)

Gesplittete Zeitalter sind einfach nur "Murks", genauso wie krampfhaft versucht wird Browser und App ins gleiche Korsett zu quetschen. Die Bedienmöglichkeit ist nunmal anders, daher sollte auch nicht versucht werden alles als eins mittelmäßig zu machen. Dann lieber 2 eigene, dafür güte Versionen bringen.

Beste Grüße
 

DeletedUser40285

Guest
Ein Punkt an Inno: endlich ein Feedback zu den Feedbacks - danke!
Für dieses Event wird das hier natürlich nicht mehr viel helfen, aber vielleicht dann für künftige. Trotzdem werde ich mir in Zukunft weiter überlegen, ob ich für ein Event Dias kaufen würde. Und diesen Gedanken haben wohl inzwischen auch viele andere. Insofern denke ich, dass Inno sich mit diesem Event keinen Gefallen getan hat. Ich spiels jetzt zu Ende und hoffe, dass ich in zwei Welten noch in den Genuss des Gongs komme - der fehlt noch. Zumindest steht der in Aussicht, wenn ich rechtzeitig durchkomme. Inzwischen öffne ich weiter Kisten und hoffe, das eine oder andere Upgrade zu ergatten - leider bisher nur in einer meiner drei Welten mit Teilerfolg. Dafür habe ich jetzt viele Motivationskits, Blauregen und Tränke. Danke an Inno :)
 
Diese Chancen sind für den Tagespreis auch durchaus angemessen und so wie wir es verstehen, besteht die größte Kritik auch in den sonstigen Preisen, welche in den Kisten enthalten sind. Wir geben den Wunsch nach Eventwährung in den Kisten und allgemein besseren Preisen weiter.
Wäre nett oder auch mal Erweiterungen:)

Das Kirschgarten-Set ist außerdem in den Täglichen Herausforderungen enthalten. Wer also Pech mit den Kits hat und nur wenige davon gewinnt, sollte die eventuell aufsparen und nicht für die Level-1-Gebäude nutzen, da die auch in den Herausforderungen vorkommen.
Das heißt, die Upgrades kommen in Zukunft auch in den THs?;)
 

DeletedUser

Guest
Das heißt, die Upgrades kommen in Zukunft auch in den THs?;)
Das wäre echt mal wieder ein schönes Update, wenn es in der TH demnächst die Kits anstatt der Gebäude geben würde. :)
Mein Level1-Set ist komplett und meine beiden Felsen sind bereits auf Level2.
Die Gebäude aus der TH interessieren mich nicht mehr wirklich.
Mit Kits könnte wenigstens jeder selbst entscheiden, ob er das Gebäude oder lieber ein Upgrade haben möchte.
 

Rhiannon

Community Management
Hallöchen,

ob die Auswahl-Kits in Zukunft in den Täglichen Herausforderungen als Preise angeboten werden, können wir aktuell noch nicht sagen.
Damit war auch nur gemeint, dass die Kits nicht unbedingt für die Level-1-Gebäude genutzt werden müssen, da es diese aus den Täglichen Herausforderungen gibt.
Stattdessen können die Kits solange im Inventar verweilen und dann für ein Upgrade auf Level 2 genutzt werden. Nur eine Möglichkeit um Kits zu "sparen" und bei Weitem kein Muss. :)

@unwichtig88

Ja, die Chancen der einzelnen Kisten aktualisieren sich aktuell nicht. Es gab aber auch beim Sommerevent nie eine Garantie, dass alles weggedreht werden konnte, bis man das gewünschte erhalten konnte. Dort konnte das jederzeit ein Nachbar vorher bekommen oder einfach das Rad neu bestücken.

Um diesen negativen Faktor zu minimieren gibt es im aktuellen Event den Großen Preis, auf den quasi durch das Öffnen von Kisten "zugearbeitet" werden kann. Es kann deswegen vorab genau ausgerechnet werden, wie viele Kisten von welcher Sorte geöffnet werden müssen, damit der Preis erhalten werden kann.

Liebe Grüße
 

DeletedUser39723

Guest
Am Ende geht es doch darum: Wenn man nicht wirklich sehr viel Glück hat, dann ist der riesige Einsatz an Zeit und Ressourcen für das Event absolut nicht angemessen! Da braucht man doch nicht ewig drum herum zu reden!

Eventuell würde ich sogar ein Event-Gebäude kaufen oder die Teile davon - wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Aber ich kaufe doch nicht eine Ingame-Währung deren Einsatz dann wiederum auf Glücksspiel hinaus läuft mit sehr überschaubaren Gewinnchancen.

Wenn ich echtes Geld ausgebe, dann will ich auch zu 100% wissen, was ich dafür bekomme. Ihr bekommt ja dann auch 100% von meinem Geld und nicht nur die Chance auf einen Teil davon. Das würde INNO auch nicht gefallen! So sieht es doch aus!
 
Hi,

da ich persönlich angesprochen wurde nur soviel dazu:

Ja, die Chancen der einzelnen Kisten aktualisieren sich aktuell nicht. Es gab aber auch beim Sommerevent nie eine Garantie, dass alles weggedreht werden konnte, bis man das gewünschte erhalten konnte. Dort konnte das jederzeit ein Nachbar vorher bekommen oder einfach das Rad neu bestücken.

Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe durchaus erwähnt dass ein Nachbar "dazwischen Grätschen" konnte. Nichts desto trotz hatte man die Möglichkeit unattraktiveres Wegzuspielen. (meinetwegen dann nachts um 02:00 Uhr wo die meisten Nachbarn schlafen) Auch konnte man durchaus 4 x den Hauptpreis erzielen, was ja beim letzten Sommerevent 2017 verschlechtert wurde (daher Expliziet der Hinweis auf das Sommerevent 2016))


Um diesen negativen Faktor zu minimieren gibt es im aktuellen Event den Großen Preis, auf den quasi durch das Öffnen von Kisten "zugearbeitet" werden kann. Es kann deswegen vorab genau ausgerechnet werden, wie viele Kisten von welcher Sorte geöffnet werden müssen, damit der Preis erhalten werden kann.

Mit anderen Worten: Es ist jetzt nicht das Kirschgartenset oder Teile davon der Hauptpreis sondern die Großen Preise rechts oben? Sorry aber das verklärt dieses Event dann völlig. Bereits oben habe ich mich Neutral zu dem "sicheren Gewinn" Schrein des Wissen geäußert. Nicht Jeder benötigt diese Preise nach längerer Spielteilnahme.

Hier mal ein Auszug aus meinem Inventar:
1x Schrein des Wissens (in diesem Event gewonnen)
99x Motivationskit
29x Renovierungskits
25x Plus eins Kit
2x Tor des Kaisers Stufe 1 (Gewonnen in den 1x täglichen Herausforderungen und 1x im Event durch Quest)
1x Nishikigoi-Teich Stufe 1(Gewonnen in den täglichen Herausforderungen
8x Jungbrunnen
2x Wunschbrunnen

Dies ist nur ein kleiner Teil meines zwanzig-seitigen Inventars. Wie man sieht benötige ich die wirklich sicheren Preise nicht unbedingt. Sie sind schönes Beiwerk, die das Event immerhin durchschnittich in meiner Wahrnehmung machen und nicht schlecht. Für mich ist und bleiben, wie sicher für viele andere Spieler auch, die Kirschgartenteile der Hauptpreis, aber eben diesen kann man nur in immer ein und derselben schlechten Lotterie bekommen. Strategie hier Null. Es ist nicht möglich durch Aufsparen von Laternen oder dergleichen die unatraktiven Preise soweit auszublenden und seine Chancen zu erhöhen die es einem sicher ermöglichen an die Kirschgartenteile zu kommen. Genau das frustiert die Spieler ...
 

DeletedUser32555

Guest
Dennoch sind wir dahingegend auf das Feedback eingegangen, dass die Gewinnchancen für die Tagespreise hochgesetzt worden sind (auf max. 20%)

lol....jetzt weiß ich warum meine ausbeute so gering ist....
die programmierer haben vergessen den code der ausschüttung mitanzupassen, das einzige was geändert wurde war die beschriftung...hahaha ich lach mich schief. danke für die auflösung.

jetzt mein feedback:

hatte mich gefreut auf die setbelohnungen, weil es auf 5x5 stufe 2 echt mega ist.
leider bleiben die erwartungen weit zurück. 54/62 aufgaben erledigt und pro welt 2-3 kits erhalten, werd wohl keins vollständig bekommen.
es gibt zu wenig laternen zu gewinnen, sodass man mehrere tage sparen muss und mal ein kit zu bekommen.
 
Habe bis jetzt nicht einen Kitt bekommen. So kann man die Lust an Event´s verlieren. Habe fast nur Gebäude aus diesen weil ich es toll fand ein bisschen eine andere Stadt aufzubauen als allgemein. Aber dieses Event ist abzocke für Müll, den ich bis jetzt erhalten habe. Bin schon ein paar Jahre dabei, aber diesmal haben die Macher echt Mist gebaut. So kann man sich Eventspieler vergraulen.
 

DeletedUser32379

Guest
lol....jetzt weiß ich warum meine ausbeute so gering ist....
die programmierer haben vergessen den code der ausschüttung mitanzupassen, das einzige was geändert wurde war die beschriftung...hahaha ich lach mich schief. danke für die auflösung.
Das.... halte ich mittlerweile für gar nicht mal so abwegig :D :D

Diese Chancen sind für den Tagespreis auch durchaus angemessen und so wie wir es verstehen, besteht die größte Kritik auch in den sonstigen Preisen, welche in den Kisten enthalten sind.

Hier lege ich mal ein Veto ein - bzw. Du hast es korrekt formuliert:
[Zitat] "(...) so wie wir es verstehen (...)"[/Zitat]

Mit Strategie haben die Chancen leider nichts zu tun. Als Strategie-Spiel wird das hier aber "verkauft".

Ich bin hiermit jedoch 100%ig einverstanden:


Bedenkt aber bitte, dass auch es nicht immer nur Top-Preise geben kann, sondern auch mal Kleinere.

Dies kann man jedoch auch über die Quests regeln. Wer es dann nicht schafft, sein Set zusammenbekommen, muß eben an der Stadt rumbasteln, um auch solche Aufgaben zu schaffen - das ist Strategie!

Ich finde es langsam schade, wie dieses Spiel zu einer Klickorgie verhunzt wird, um mit Lotterie-Elementen nichts zu bekommen.

Da wäre soviel Potential, was auch die Spielerinteraktion fördern würde: zB. "Sammel x FP zusätzlich zu Deiner Ernte" (natürlich nach ZA gestaffelt) - hier kann man plündern, mit Gildies oder Freunden LG leveln, auf ein Relikt hoffen (*huust* - streicht das :p) und wahrscheinlich vieles mehr.

Die Aufgaben dürfen ja schwer sein ;) Dann hat man sich die Gewinne aber ehrlich erarbeitet. In so einem Fall zu verlieren (bzw. eben keinen 1A-Gewinn zu bekommen), dürfte auf wesentlich mehr Akzeptanz stoßen, als wenn man trotz aller Anstrengungen leer ausgeht. Dann liegt die Schuld eben bei dem jeweiligen Spieler und nicht - wie jetzt - bei Inno.

Dies ist jedenfalls (mindestens) ein Kritikpunkt, den ich herauslese - und das nicht nur aus diesem Feedback. Betrachtet mal das Gesamtbild ;)

Ich habe irgendwie den Eindruck, Inno versucht es gerade allen recht zu machen (den schwachen und starken Spielern, den Strategen und "Just for fun"-Spielern, den Neulingen und alten Hasen).
Wer es allen recht machen will, fliget dabei meist auf die Schnauze. Schade, das hier zu erleben :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Bitte kommt zurück zum Thema und verlegt allgemeine Diskussionen ins Allgemeine Forum.
Danke.
 

DeletedUser40619

Guest
Bitte kommt zurück zum Thema und verlegt allgemeine Diskussionen ins Allgemeine Forum.
Danke.
Nun, dieser Thread trägt die Überschrift: "Feedback Frühlings-Event 2018". Alle nachfolgenden Beiträge beziehen sich zum größten Teil auf Rhiannons Feedback von heut Morgen und das zum aktuellen Event - Rest sind zukünftige Verbesserungsvorschläge. Also wo ist nun das Problem? :eek::confused:
 

DeletedUser55420

Guest
Nun, dieser Thread trägt die Überschrift: "Feedback Frühlings-Event 2018". Alle nachfolgenden Beiträge beziehen sich zum größten Teil auf Rhiannons Feedback von heut Morgen und das zum aktuellen Event - Rest sind zukünftige Verbesserungsvorschläge. Also wo ist nun das Problem? :eek::confused:
Die Offtopic-Posts wurden zwischenzeitig entfernt. :)
 

DeletedUser27848

Guest
Ich kann nicht verstehen wieso INNO ständig mit "Erobere x Sektoren" kommt.
Müsste auf der ZA-KArte, 2. ZA über meinem aktuellen ZA kämpfen/handeln.

Hab auch schon 3. Aufgaben geschaft, und etwas mehr Schrott im Lager.

Und dann belästigen dies [Edit] einen auch noch mit Umfragen wegen den jetztigen Event, hab es abgebrochen, denn für sowas hab ich keine Zeit und diese [Edit] bräuchten nur mal hier rein schauen, dann bräuchten sie keine Umfragen machen.
Hier haben sich doch schon genug Leute "ausgesprochen" was sie von so was halten.

[Edit: http://www.testedich.de/quiz41/quiz/1463411828/Idiotentest]
 

DeletedUser40900

Guest
Guten Morgen,

es gibt Truhen für 60 Laternen in denen die Kits mit 18% Wahrscheinlichkeit enthalten sind und Truhen für 65 Laternen in denen die Kits mit 20% Wahrscheinlichkeit enthalten sind.

Diese Chancen sind für den Tagespreis auch durchaus angemessen und so wie wir es verstehen, besteht die größte Kritik auch in den sonstigen Preisen, welche in den Kisten enthalten sind. Wir geben den Wunsch nach Eventwährung in den Kisten und allgemein besseren Preisen weiter.

Wenn man die Zahlen an sich betrachtet, ja, dann sind die Chancen angemessen.

Die Realität sieht aber wohl leider anders aus.
Nach 55/62 Quests habe ich genau 1 !! Set-Teil aus den Kisten gezogen. Eins. Der Rest war Rummel.

Ich mag jetzt nicht ausrechnen wie viele Laternen + Kisten das waren, aber von 18-20% bin ich da weit weg.
Ich habe bis auf 4-5 Kisten IMMER die großen Kisten geöffnet.

Wenn es gut läuft kann ich noch 3 große Kisten öffnen, um das Set komplett zu bekommen müsste ab jetzt jede Kiste ein Set-Teil enthalten.
Ich denke wir wissen alle ob das Gebäude-Set am Ende komplett in meiner Stadt stehen wird.

Gruß
 
Ich könnte in den Tisch beißen. Hab bisher aus etwa 40(?) Kisten, jedes Mal die größte, NICHT EIN Set-Teil bekommen, nur Schrott. Wo sollen das bitte 18-20% Wahrscheinlichkeit sein?! Das ist doch Beschiss, kann Inno sagen, was sie wollen. Erst recht, wenn man mal die Foren liest, dass es vielen so geht.

Selbst Online-Casinos locken einen doch mal mit Gewinnen, sodass man (mehr) Geld einsetzt. Hier hingegen kommt man ja nicht einmal in Versuchung Diamanten einzusetzen, da ein Spieler sich doch schon so überhaupt keine Hoffnungen ausrechnen braucht.

Ich hoffe, dass für zukünftige Events wieder gilt: Klasse statt Masse. Diese Umfrage von Inno, die bei einigen erschien, lässt ja vielleicht darauf hoffen.
Ich bin seit Herbst dabei und jedes Event hatte mehr und mehr Glücksspielcharakter.

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben