Seltsames Nachbarschaftssystem

DeletedUser

Guest
Das System mit der Zuteilung zu Nachbarschaften ist wirklich eine eigenwillige Welt.

Ich bin derzeit in einer NB, die mich betreffend t.w. bis zu fünf (!) ZA Unterschied mit sich bringt.
Während ich im späten Mittelalter bin, besteht mehr als 1/3 meiner Nachbarn aus Leuten innerhalb der JW, z.T. geben die sich mit den Leuten des IZA die Klinke in die Hand.
Danach kommen ein paar versprengte Leute der Kolonialzeit und sogar Spieler innerhalb der Moderne.

Ich teile mir zusammen mit ca. 20 Leuten die letzten Plätze, manche dieser Spieler sind gerade einmal in EZ. - von denen ausgehend betreffen die Unterschiede also mal eben die Hälfte des gesamten Forschungsbaumes.
Die Punktedifferenz zwischen dem ersten Spieler und dem letzten beträgt mehr als 900.000 (etwa 1600 zu reichlich 906000).

Ich hab ja mit meinen paar Agenten und Langbogenschützen schon keine Chance gegen die modernen Waffensysteme, aber wie die ganz kleinen Spieler bei uns hier Freude am Spiel entwickeln sollen, ist zumindest mir echt schleierhaft.
Absolut verfehltes Zuteilungssystem.^^
 

DeletedUser55420

Guest
Schade, dass keiner der "Offiziellen" zu dem Thema Nutzen des Dynamischen Turms nach Umstellung der Nachbarschaft Stellung nimmt.
Ich bin mir nicht sicher, was für eine Antwort du jetzt erwartest, wenn ich ehrlich bin.
Man hat immer noch die Chance, bei Gilde und Freunden höhere Güter einzusammeln.
Dass das in deinem speziellen Fall nicht geht, wird die Gamedesigner leider nicht dazu bringen, das Nachbarschaftssystem wieder umzustellen. Tut mir leid.

Viel kritischer sehe ich die Einsatzfähigkeit des Dynamischen Turms in Verbindung mit immer mehr Eventgebäuden, die nicht aufs aktuelle Zeitalter gebracht werden und deshalb von einem Zukunftsspieler unter Umständen Eisenzeitgüter liefern (überspitzt ausgedrückt). Aber das ist eine andere Sache und hat mit der Nachbarschaft nichts zu tun.
 
Viel kritischer sehe ich die Einsatzfähigkeit des Dynamischen Turms in Verbindung mit immer mehr Eventgebäuden, die nicht aufs aktuelle Zeitalter gebracht werden und deshalb von einem Zukunftsspieler unter Umständen Eisenzeitgüter liefern (überspitzt ausgedrückt).
Viel kritischer sehe ich die Einsatzfähigkeit des Dynamischen Turms in Verbindung mit immer mehr Schmieden, die für die dauernden Produktionsaufgaben in der täglichen Herausforderung immer stehengelassen werden und deshalb von einem Zukunftsspieler Bronzezeitgüter liefern, und zwar nicht überspitzt ausgedrückt, sondern das kommt garnicht so selten vor. Ist viel problematischer als die paar Eventgebäude, die tatsächlich motivierbar sind und trotz der großen Menge an +1 und Renokits nicht in höhere Zeitalter gebracht werden.
 

DeletedUser28813

Guest
Hallo Gooflab,
aber genau dass ist doch das Thema: Wenn der Dynamische Turm nicht mehr einsetzbar ist, weil es keine passenden Spieler im Umfeld gibt, dann ist der, auf gut Deutsch, Schrott !! Und über dieses Thema sollten sich schon die entscheidenden Köpfe bei Immo mal Gedanken machen. Sie kreieren ein LG und setzen dieses dann selber außer Kraft. Denn ich bin bestimmt kein Einzelfall, sondern nur einer der versucht ohne großes Pöbeln oder resignieren hier etwas positiv zu bewegen.
 

DeletedUser28813

Guest
Meine Liste ist mit 141 Spielern voll und manuell arbeite ich sowieso. Bleibt trotzdem das Problem, wenn nicht genug Spieler in höheren ZAs sind macht der dyn. Turm keinen Sinn. Und durch Anfragen, ob jemand aus dem höheren ZA noch FAs verschicken kann, kommt stereotyp: Kann keine FA schicken. So klug bin ich auch.
 

DeletedUser

Guest
Bleibt trotzdem das Problem, wenn nicht genug Spieler in höheren ZAs sind macht der dyn. Turm keinen Sinn.

Ich verstehe zwar dein Problem, aber so ganz richtig ist deine Sichtweise leider nicht. Es steht nirgendwo geschrieben, dass der dyn Turm dafür geschaffen wurde um sich Güter aus höheren ZA zu besorgen. Er wurde/wird in der Regel dafür verwendet. Aber selbst bei der alten NB Einteilung konnte ich ihn nur sehr selten dazu verwenden, da ich meist ganz vorne in der NB stand und es kaum Spieler im ZA über mir gab. Ich musste schon immer über meine FL gehen und ich mopel bis heute mindestens 40 bis 50 Freunde von Hand damit ich auch die 33 OZ sicher Güter erwische. Was ich dieses Teil schon verflucht habe, weil es so viel Arbeit macht.
 

DeletedUser28813

Guest
Mein Pech ist, in der FL sind nicht so viele Spieler in einem höheren ZA und da ich das ZA gewechselt habe, wird die Auswahl noch kleiner. Durch das neue NB-System habe ich keine Chance da etwas aufzufangen. Und neue Freunde anwerben in der Gegenwart kann man eben vergessen. Keiner hat FAs frei.
 

DeletedUser

Guest
Meine Liste ist mit 141 Spielern voll und manuell arbeite ich sowieso. Bleibt trotzdem das Problem, wenn nicht genug Spieler in höheren ZAs sind macht der dyn. Turm keinen Sinn. Und durch Anfragen, ob jemand aus dem höheren ZA noch FAs verschicken kann, kommt stereotyp: Kann keine FA schicken. So klug bin ich auch.

Wie viele von diesen 141 Spielern haben denn Gebäude höheren ZA bei sich stehen? (höheres ZA allein reicht nicht, wenn sich sehr viele Gebäude, hauptsächlich SdW, in den unteren ZA befinden oder nicht motivierbar sind)


Nachtrag: wenn auf Deiner FL nicht so viele Spieler höherer ZA sind und Du unbedingt welche haben möchtest, wirst Du eben allerhand Spieler von Deiner FL schmeißen müssen. Ist zwar für diese nicht schön, aber Du musst ja selbst wissen, was Du mit der FL machst (ich befinde mich in einer ähnlichen Lage, behalte aber lieber meine zuverlässigen Moppler und Tavernenbesucher). Du wirst dann auch schauen müssen, dass genug aktive Spieler darunter sind, weil sehr weit fortgeschrittene Spieler auch öfters mal aufhören. Und sie müssten auch genug zeitalterentsprechende, motivierbare Gebäude haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37846

Guest
Wir haben festgestellt das die Nachbarschaft sich tatsächlich Regelmäßig alle 14 Tage ändert , wenn viel Handel bzw. Tausch untereinander läuft, hat man dagegen eine Nachbarschaft wo wenig gehandelt wird oder es Plünderer gibt (die natürlich am liebsten die hinteren Plätze angreifen) bleibt diese Nachbarschaft lange. Das Prinzip der Nachbarschaft ist für die Füße wenn mehr als 2 Zeitalter zwischen den Spielern liegen , dazu kommt wenn man als "friedlicher" Spieler einfach sein Ding macht und man andauernd von Leuten bekämpft und geplündert wird und so kaum voran kommt. Nachbarschaften sollten IMMER ALLE wechseln lassen und nicht nur "einzelne" , das bei regem Handel untereinander pünktlicher Nachbarschaftswechsel kommt mag evtl daran liegen das man so gut vorwärts kommen könnte OHNE echtes Geld zu investieren.

Ich denke das ist genau so beabsichtigt...... Wäre schon längst komplett ausgestiegen wenn ich nicht so blöd gewesen wäre einige echte Euronen zu investieren.
 

DeletedUser37846

Guest
Also was hier wieder für ein Murx verzapft wird Wahnsinn.

Oft sind die geplündert ja selbst schuld und ja es sind komischerweiße immer die ganz kleinen, die sich beschweren dass ich sie plündere. Nach dem Motto ich als Spieler der 10x mehr Punkte hat wie sie hat das garnicht nötig.

Denn um andere User zu beleidigen dafür haben sie schon Zeit, aber um alle 72H mal bei mir den Helfen-Button zu drücken um Frieden zu haben ne das machen Sie nicht ist ja Arbeit.

Was das mit den ZA stehen bleiben betrifft das hat schon seine Gründe. Möchte mich dazu jedoch nicht genauer äußern.

Außerdem finde ich den Autokampfknopf sehr sinnvoll und muss auf jedenfall bleiben :)


Was bringt es mir den Helfenbutton zu drücken wenn der Nachbar lieber den Angreifenbutton drückt? Ich helfe meiner Nachbarschaftt und habe grundsätzlich einen der mich angreift und Plündert, wenn Spieler Angreifen und Plündern sollten die so Fair sein und sich nicht die "schwächeren" raussuchen sondern in Ihrer Punkteklasse bzw den vorderen Plätzen , statt sich gezielt auf die hinteren Plätze einzuschießen. Ich gehe so weit zu sagen wenn mehr als 3Mio Punkteunterschied besteht zwischen den Plätzen dürfte der der mehr Punkte hat den mit weniger Punkten nicht angreifen können.
 

DeletedUser

Guest
wenn Spieler Angreifen und Plündern sollten die so Fair sein und sich nicht die "schwächeren" raussuchen sondern in Ihrer Punkteklasse bzw den vorderen Plätzen

Ich vernachlässige niemanden beim Plündern. Bei mir wird jeder fair ausgeplündert! Zurzeit kümmere ich mich mit Kolonialzeittruppen um meine HMA- und SMA-Nachbarn (es gibt aber 4 Nachbarn, die mich seit dem Nachbarschaftswechsel täglich moppeln, die werden auch zurückgemoppelt; der Rest moppelt gar nicht, nur unregelmäßig oder hat zu spät mit dem Moppeln angefangen und wird daher angegriffen und ausgeplündert).
 

DeletedUser21248

Guest
wie kommen nur immer leut drauf das die erspielten punkte irgendwas mit stärker zu tun haben sollen
jeder is in der lage sich xtausend u. mehr punkte zu erspiellen ab start des games wer natürlich nur durch die za hastet
hat eben is nachsehen
 
Ich mal wieder. Eine wirkliche Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich ja immer noch nicht erhallten. Aber dafür ist mit mittlerweile was anderes aufgefallen. Obwohl ja die Nachbarschaft nur alle 14 Tage und dann komplett gewechselt werden soll ist mir ein halbwegs liebgewonnener Nachbar abhanden gekommen. Ich dachte deshalb, dass er das Spiel aufgegeben hat. Habe ihn aber dann in der globalen Rangliste immer noch gelistet gesehen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie das zustande kam. Kann man sich evtl. doch irgendwie selbst seine Nachbarschaft zusammenstellen ?
 
Ich mal wieder. Eine wirkliche Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich ja immer noch nicht erhallten. Aber dafür ist mit mittlerweile was anderes aufgefallen. Obwohl ja die Nachbarschaft nur alle 14 Tage und dann komplett gewechselt werden soll ist mir ein halbwegs liebgewonnener Nachbar abhanden gekommen. Ich dachte deshalb, dass er das Spiel aufgegeben hat. Habe ihn aber dann in der globalen Rangliste immer noch gelistet gesehen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie das zustande kam. Kann man sich evtl. doch irgendwie selbst seine Nachbarschaft zusammenstellen ?

Auch Spieler, die aufgehört haben, werden weiter in der Rangliste geführt. Nur wenn jemand seine Stadt löschen läßt, verschwindet er aus der Rangliste. Wenn allerdings ein Spieler eine gewissen Zeit inaktiv ist, wird er nicht mehr bei den Nachbarn in der Leiste angezeigt. Ich dachte allerdings, dass er das Symbol "Nachbar" in der Rangliste weiter hätte.
 
Oben