Allgemeine Diskussion zu Events

@outoftheline Mehr Interaktion? Das alte Osterevent wurde abgeschafft. Auch dort konnte man mit Dias dem Glück nachhelfen, aber offensichtlich fand es nicht wirklich guten Anklang bei den Spieler, jedenfalls schließe ich das daraus, dass es abgeschafft wurde.

@Billy der Revolverheld Höherer Schwierigkeitsgrad der Aufgaben? Wie @outoftheline sagte, waren die Questaufgaben beim Halloweenevent früher in Rätselform. Das muss wohl viele überfordert haben (gab jedenfalls zu jeder Aufgabe reichlich Nachfragen hier im Forum). Ich gehe mal davon aus, dass es deswegen abgeschafft wurde. Für die Mehrheit der Spieler (insbesondere der mal eben schnell zwischendurch spielenden Appspieler) dürfte das aktuelle Konzept genau richtig sein.
Wenn es nicht klappt, war es Pech (und INNO wird beschimpft weil sie Dias verkaufen wollen). Wenn es klappt, dann lag es natürlich daran, dass man die richtige Strategie gewählt hat und man fühlt sich großartig.
Wie soll jemand damit umgehen, wenn die Aufgaben anspruchsvoll sind und er sie nicht schafft? Ich denke mal, die meisten werden in einem solchen Fall einfach das Spiel meiden.

Natürlich gibt es auch Spieler, die einfach nur stumpfsinniges Klicken und zuviel Zufall nicht mögen und deswegen ein Spiel verlassen. Die Frage ist nur, von welcher Gruppe gibt es mehr? Vermutlich von denen, die mit eigenem Unvermögen nicht umgehen können. Auf diese zu setzen, kann aber langfristig für einen Spielebetreiber auch falsch sein. Erstens kämpfen fast alle um genau diese Zielgruppe. Zweitens, ich glaube diese Gruppe tendiert dazu häufiger neue Spiele zu brauchen.
 

DeletedUser

Guest
Wenn es nicht klappt, war es Pech (und INNO wird beschimpft weil sie Dias verkaufen wollen). Wenn es klappt, dann lag es natürlich daran, dass man die richtige Strategie gewählt hat und man fühlt sich großartig.
Wie soll jemand damit umgehen, wenn die Aufgaben anspruchsvoll sind und er sie nicht schafft? Ich denke mal, die meisten werden in einem solchen Fall einfach das Spiel meiden.

Lösbar müssten die Aufgaben schon sein, allerdings nicht zwingend von jedem und das jetzt, gleich, sofort. Denn genau das liefert den Anreiz, diese Aufgabe zu bewältigen. In gewisser Weise kann auch anspruchslose Monotonie reizvoll sein, wenn sie denn entsprechend belohnt wird, denn so gesehen sind auch monotone Aufgaben eine Herausforderung an die Geduld. Wenn aber am Ende allein der Zufall maßgeblich ist... entfällt ein wichtiger Motivator. Man selbst fühlt sich nämlich nicht für das Ergebnis verantwortlich, zugleich ärgert man sich für den geleisteten Aufwand.

Leider nimmt die offizielle Seite keine Stellung hierzu (für mich ist es im Übrigen auch neu, zu sehen, dass eine Spielcommunity sich vollständig selbst verwaltet und ein paar Ehrenamtler dazu bestimmt werden, Kritik weiterzuleiten und an „forderster Front“ als eine Art „Blitzableiter“ zu dienen; selbst der Ingame-Support wird, so wie ich es bisher feststellen konnte, von Mitspielern organisiert). Dabei wäre es durchaus interessant zu erfahren, ob die Entwickler oder die Eigentümer Aspekte sehen, die uns hier verborgen sind.
 

DeletedUser

Guest
@outoftheline Mehr Interaktion? Das alte Osterevent wurde abgeschafft.
ich weiß, hatte ich auch erwähnt :)

Natürlich gibt es auch Spieler, die einfach nur stumpfsinniges Klicken und zuviel Zufall nicht mögen und deswegen ein Spiel verlassen. Die Frage ist nur, von welcher Gruppe gibt es mehr? Vermutlich von denen, die mit eigenem Unvermögen nicht umgehen können. Auf diese zu setzen, kann aber langfristig für einen Spielebetreiber auch falsch sein.
das ist es eben, die mischung macht's. das einzige für mich dauerhaft ansprechende spielelement ist gvg. seit jahren hoffe ich vergeblich auf irgendwas spannendes im endgame-content oder eben bei events. wenn inno weiterhin ausschließliches stumpfes klickiklicki anbietet, bin ich irgendwann weg. früher waren die events noch "spannend", weil sie selten waren und deshalb die städte noch nicht mit allerhand schnickschnack zugestellt waren.
 
Lösbar müssten die Aufgaben schon sein, allerdings nicht zwingend von jedem und das jetzt, gleich, sofort. Denn genau das liefert den Anreiz, diese Aufgabe zu bewältigen. ....... Wenn aber am Ende allein der Zufall maßgeblich ist... entfällt ein wichtiger Motivator. Man selbst fühlt sich nämlich nicht für das Ergebnis verantwortlich, zugleich ärgert man sich für den geleisteten Aufwand.
.....

Wenn Aufgaben nicht von allen gelöst werden können, wird dies bei sehr vielen (von denen, die sie nicht lösen können) zu Frustration führen.

Glücksspiele, bei denen man Auswahlen treffen muss, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben,so wie eben jetzt beim Event, verführen viele Leute dazu, Erfolge ihren Auswahlen zuzuschreiben, sie fühlen sich als die Urheber ihres Glückes. Und das motiviert sehr, beim nächsten Event wieder mitzumachen. Wenn sie dafür mit Dias nachhelfen müssen, wird das sehr stark verdrängt, weil das ja den eigenen Erfolgsanteil schmälert. Wie heißt es? "Dem Tüchtigen winkt das Glück". Also sind sie tüchtig, gut und tolle Strategen.
Und wenn sie doch mal Pech haben sollten, dann kann man ja nichts dafür, oder es liegt halt daran, dass Inno den Zufall manipuliert, die Vorwürfe gibt es ja bei den Blaupausen oft genug. Aber egal ob sie an reines Pech (oder manipuliertes Pech ) glauben, für schlechte Ergebnisse sind sie dann natürlich nicht verantwortlich.

Also ich sehe da große Motivitation bei Glück, und deutlich weniger Frustation bei Pech. Gilt sicherlich nicht für jeden. Ich fürchte aber für sehr viele Spieler.
 

DeletedUser

Guest
Also ich sehe da große Motivitation bei Glück, und deutlich weniger Frustation bei Pech. Gilt sicherlich nicht für jeden. Ich fürchte aber für sehr viele Spieler.

Ob das wirklich hinter Inno's Strategie steht? Die meisten Spiele, die ich gespielt habe fingen mit wenig Glückspielerei an und erst wenn sie nicht mehr richtig liefen wurden die Lotterien reingepackt. Letztes Beispiel Elvenar, da gibt es mittlerweile auch Events.Wie weit die von Glück geprägt sind weiss ich aber nicht. FoE war ein Hit wo es kaum Glückskomponenten gab, die spielentscheidend waren. Trotzdem war der Zulauf riesig. Ich sehe eher, dass man zuletzt solche Spiele den Glücksrittern zum Frass vorwirft bevor sie dann irgendwann sterben.

Dass es eine Gruppe gibt, die ihr Versagen lieber dem Pech zuordnen wie dem eigenen Handeln will ich damit aber nicht bestreiten. Da liegst Du vollkommen richtig. Ich bin eher frustriert wenn ich meinen Erfolg keiner echten Leistung gegenüber stellen kann. Hab zwar diesmal Glück gehabt, grosse Freude über den Gewinn empfinde ich aber nicht. War halt Glück, keine Leistung.

Warum man die Rätsel rausgenommen hat verstehe ich auch nicht. Okay, manche waren nicht ganz einfach zu lösen, zumal das erste Hallowen Event direkt zu meinem FoE Einstieg losging. Aber ich habe dann ganz schnell in diesem Forum die Lösungen gefunden, wenn es mal sehr kniffelig wurde.
 

DeletedUser36017

Guest
viel zu viele Events,
viel zu lange Laufzeiten,
immer die gleichen Quests,
viele total blödsinnige Quests (55x 5 min Produktionen)
Forge Bowl total überbewertet,
dafür Fasching verschlafen
und olympische Winterspiele vergessen
 

DeletedUser21248

Guest
also wem is game nicht past der kann jederzeit seinen acc löschen
auserdem zwingt einem keiner an irgendwelchen events o. der gleichen teilzunehmen
wers aber macht und kein spaß daran hat der sollte es eben lassen
 
Ich finde es auch sehr gut, das es viele bzw. mehr Events/Questreihen als früher gibt und man dadurch wenigstens etwas zu tun bekommt. Und wem es zu viel wird lässt das betreffende Event/die betreffende Questreihe eben aus und macht bei der Nächsten mit!
 

DeletedUser

Guest
Die Events/ historischen Questreihen füllen wenigstens das Wochenende etwas aus. Bin ja meist ehh schon Freitag mit GEX durch. KdK schon lange fertig und NB kann man nur 1x alle 24h köoppen. THs erledigen sich nebenher. Wochenende ist immer so langweilig...
 

DeletedUser40291

Guest
Einfach mal was generelles was mir beim Forge Bowl Event aufgefallen ist:

Das Event fordert in den Aufgaben unter anderem dass man Regionen auf der Karte der Kontinente erkundet und sofort schlägt die tägliche Herausforderung zu: Erobere bla bla...

Jetzt steht man da: löse ich die TH und verhagele mir das Event oder umgekehrt?

Ist das eine gewollte Zwickmühle in die man uns Spieler da steckt?
Falls ja, warum? Dürfte klar sein dass das Frust produziert, besonders wenn man bereits 5 oder 6 TH gelöst hat und nun zusehen darf wie einem der Zähler runter tickt...

Ansonsten, viel Spaß beim Karneval Event nach dem Karneval. Ich bin der Events müde und mache erst mal nicht mehr mit.

Schönen Sonntag noch ;)
 

DeletedUser37582

Guest
Einfach mal was generelles was mir beim Forge Bowl Event aufgefallen ist:

Das Event fordert in den Aufgaben unter anderem dass man Regionen auf der Karte der Kontinente erkundet und sofort schlägt die tägliche Herausforderung zu: Erobere bla bla...

Jetzt steht man da: löse ich die TH und verhagele mir das Event oder umgekehrt?

Ist das eine gewollte Zwickmühle in die man uns Spieler da steckt?
Falls ja, warum? Dürfte klar sein dass das Frust produziert, besonders wenn man bereits 5 oder 6 TH gelöst hat und nun zusehen darf wie einem der Zähler runter tickt...

Ansonsten, viel Spaß beim Karneval Event nach dem Karneval. Ich bin der Events müde und mache erst mal nicht mehr mit.

Schönen Sonntag noch ;)
Ja. Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Du.
Wenn ich mich entschieden habe ein Event mitzumachen, weil ich den Hauptpreis attraktiv finde oder mir die Machart des Events gefällt, dann lasse ich die TH in solch einem Fall aus.
Aber wenn Du Dich in diesem Fall schon vorab dagegen entscheidest das Event mitzumachen, dann hat sich doch Deine Zwickmühle eigentlich auch schon erledigt ;) Würde dann genau wie Du die TH machen um der großen Truhe näher zu kommen.
Grundsätzlich empfinde ich die Frequenz, in der ein Event auf das andere folgt, schon als sehr hoch. Wenn es nett gemacht ist und gute Preise winken, dann mache ich sie auch meist mit.
Andererseits führt das inzwischen dazu, dass ich die TH deshalb auch so gut wie jedesmal ignoriere. Die 7-Tages-Truhe ist da mittlerweile absolut illusorisch, aber für mich persönlich auch unwichtig geworden ...:cool:
 
Jetzt steht man da: löse ich die TH und verhagele mir das Event oder umgekehrt?

Du kannst das auch miteinander kombinieren, das habe ich beim Forge Bowl Event auch gemacht. Einfach erst den Späher losschicken wenn es nötig ist.
Die Aufgaben sind vorher bekannt und können aufgespart werden. Dann einfach alle Aufgaben bis zur nächsten Provinz hintereinander erledigen.

Da mir die Eventflut aber auch zuviel ist, mache ich auch nicht alle mit. Ist halt ein Angebot das man annehmen kann und nicht muss.
Allerdings wäre die Freude über ein Event größer, wenn es mal eine Verschnaufspause gäbe.
FoE ist irgendwie, wie ein ständiger Schlussverkauf. Es gab bei mir mal einen Discounter, der hat über Jahre ununterbrochen einen "Räumungsverkauf" gemacht.
Ähnlich kommt es mir hier auch vor;)
 

DeletedUser25327

Guest
also wem is game nicht past der kann jederzeit seinen acc löschen
auserdem zwingt einem keiner an irgendwelchen events o. der gleichen teilzunehmen
wers aber macht und kein spaß daran hat der sollte es eben lassen

Also wer nicht mit echtem Feedback an den Anbieter und umgehen kann, sollte erst mal das posten sein lassen.

Letztendlich ist das hier eine Diskussion und es geht hier nicht darum mit dem Spiel aufzuhören oder Events einfach zu ignorieren, sondern was Inno BESSER machen KÖNNTE, damit es mehr Spass macht.
 

DeletedUser36017

Guest
Karneval-Event???
Ist schon bissi peinlich oder?
Soll ja 39 Quests geben,
läuft das dann bis Ostern?
 

DeletedUser

Guest
Ich möchte nochmal auf meine Anmerkungen im ersten Beitrag hinweisen:
hier möchten wir euch eine Gelegenheit geben allgemein über Events und Questreihen zu diskutieren. Bitte bleibt dabei sachlich und respektiert Meinungen, die nicht eurer eigenen entsprechen.
Ein Hinweis darauf den Account löschen zu können, wenn jemand anderem etwas nicht passt, stellt eine Provokation dar.
Ebenfalls geht es hier um Events im Allgemeinen, nicht um ein spezifisches. Danke.
 

DeletedUser40291

Guest
Du kannst das auch miteinander kombinieren, das habe ich beim Forge Bowl Event auch gemacht. Einfach erst den Späher losschicken wenn es nötig ist.
Die Aufgaben sind vorher bekannt und können aufgespart werden. Dann einfach alle Aufgaben bis zur nächsten Provinz hintereinander erledigen.
Das weiß ich. Ich plane meine Eventteilnahmen. :cool:

Mir ist es aufgefallen obwohl ich nicht betroffen bin, weil ich die TH in der Regel nicht mache. Ich bin wohl nicht masochstisch genug :D

Ich dachte eher an die vielen Spieler, die diese Vorabinformationen nicht haben. Die müssen sich doch irgendwie veräppelt vorkommen. Ich bezweifle dass das im Sinne von Inno ist. :)

LG WoKai
 
Oben