Kein Fehler Memory Leak: FoE frisst Gigabyteweise Arbeitsspeicher

  • Themenstarter DeletedUser38863
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser38863

Guest
Liebes FoE Team,

Ich habe das Problem auf 3 verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen Browsern und Windows Plattformen. Habe hierzu keinen direkten Thread gefunden daher erstmal die Frage ob ich hierbei alleine bin.

Systemlandschaft:
Je ein Rechner Windows 7 + 10 build 1709 sowie 10 build 1703 (physische Maschinen, keine VM's, mit VM's läuft das Spiel in weniger als 1 min in den Memory Leak)

jeweils getestet mit Firefox 57 und Opera 49 (je mit Adobe Flash 27)
unter windows 10 zusätzlich mit Edge (eingebauter Flashplayer) getestet

je nach Ramausstattung ist der komplette Arbeitsspeicher nach wenigen minuten (1min -> 4Gb total 2 verfügbar) oder später (15min 16gb davon 14 verfügbar) voll und der browser tut nischt mehr. laut taskmanager frisst der plugin-container (firefox) alles auf, Edge macht einfach nur so die Grätsche, wäre auch nicht meine erste Wahl.

Nun gibts Ideen woran das liegt? Flash Edge Opera sind alles standart installationen ohne weitere Einstellungen. Firefox hat uBlock an, hab es aber auch schon mit ausgeschalteten Addons versucht, bringt keine Besserung.

PS: Fotos liefer ich gerne nach sobald ich wieder daheim bin, aber ich bezweifel, dass man da viel sehen kann.

Ach ja das Problem besteht seit dem ich wieder FoE spiele, kann also am Account Datum abgelesen werden, ist aber noch kein Monat her

Falls noch mehr Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Landola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Schöne Aufstellung, keine Antwort.
Die einfachste Art sich um das Prob zu kümmern.
Mir gehts seit Woche ähnlich, das ist doch ein Trauerspiel.
 

DeletedUser38863

Guest
beruhigend, dass es noch andere gibt. dachte auch eine Woche geduld für eine "kleine" Antwort würde reichen. aber ich frage mich ob das hier jemand liest.
Das beschriebene ist doch sehr deutlich kein Fehler in meinen Sysmten/Browsern. Ach nebenbei erwähnt, wurden auch 3 verschiedene Internetanschlüssel verwendet von Telekom / M-Net / Unitymedia.

Wäre schön hier mal Feedback zu hören. Der Fehler besteht ja weiterhin.
 

DeletedUser55420

Guest
Hallo ihr beiden.
Entschuldigt bitte die Wartezeit.

Das ist nicht direkt ein Fehler eures Systems. Der Memory Leak ist vielmehr ein Ergebnis der Kombination aus Firefox-Flashplugin und Forge of Empires.
Das Ding läuft immer wieder voll und die Entwickler rennen dem Plugin nach jedem Update wieder hinterher, um die Löcher zu stopfen.

Zur Zeit können wir nur raten, für das Spiel einen Browser auf Chromium-Basis zu nutzen - wobei mich wundert, dass es unter Opera nicht funktioniert.

Eine flashfreie Version ist in Arbeit, darauf können wir im Moment leider nur warten.


Btw: Firefox + Flash haben in Kombination seit Jahren Probleme mit Memory Leaks. Macht die Sache nicht besser, das weiß ich...
 

DeletedUser38863

Guest
Danke Gooflab,

hatte ich zuvor noch nie. aber ganz im ernst das Spiel ist der einzige Grund wieso ich überhaupt noch Flash installiere, und das nur sehr widerwillig.
Opera und Edge Browser haben das selbe Problem, wobei Edge einfach meinen ganze PC abschmieren lässt.

Nehme nicht an, dass es ein Datum für den Release der Flashfreien Version gibt? Bzw. das man noch auf einen Fix hoffen darf bis dahin?

PS: hatte mit Firefox und Flash noch keine Probleme bis dahin, da einfach deaktiviert wenn nicht gebraucht;)
 

DeletedUser55420

Guest
Im ersten Quartal 2018 soll die HTML5-Version in die offene Betaphase gehen. Die Entwickler machen da sehr gute Fortschritte.
Bis dahin kann ich, wie gesagt, nur raten, Chrome für das Spiel zu benutzen.
:/
 

DeletedUser34133

Guest
Gut zu hören, dass endlich Flash rausfliegt. In meinen beiden Chromium Browsern Opera und Chrome erkennt FoE seit kurzem kein Flash mehr (Youtube geht noch problemlos), weshalb ich zu FF gewechselt hab. Der gibt bei mir leider auch nach kurzer Zeit auf. FoE auf dem Handy geht auch nicht, weil ich die 800mb zwangsweise im internen Speicher lassen muss und nicht auf die externe SD schieben kann. Vielleicht zieht FoE mit der HTML5-Version ja endlich mal weniger Performance als aktuelle 3D-Spiele :D

edit: folgender Link hat mein Opera Problem gelöst:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/opera-problem.28664/#post-229618
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38863

Guest
so ich hab mir dann doch grad noch mal den Spass gemacht das ganze unter Chrome zu testen.
Ratet mal was passiert ist. Memory leak hat es nicht, aber nach 5min fi***t es den ganzen PC. Alle 5 Sekunden freezed er, sobald man FoE beendet, läufts.

Chrome Version 63.0.3239.84 (Official Build) (64-bit)
Windows Version 10.0.16299 Build 16299 (64-bit)

FoE am PC unbenutzbar. Ehrlich... auch wenn HTML 5 kommt (hoffentlich bald) das ist echt enttäuschend.

Update:
Gerade gemerkt es gibt ein Chrome update was noch nicht drauf war.
Nun Version 63.0.3239.108 (Official Build) (64-bit)
Resultat: das gleiche nach wenigen Minuten. Hatte das Tab im Hintergrund, nebenbei den TaskMgr offen, 570mb Verbrauch nur für FoE, jede Sekunde kam ein halbes MB dazu. Beobachtet über den ganzen Zeitraum.
 

DeletedUser

Guest
Das das Spiel einfriert kann nicht verhindert werden sobald man den Tab in den Hintergrund legt. Ist eine Macke vom eingebauten Flash-Player und nicht vom Spiel.
WEnn der TAb einfriert kannste das mir 3 Methoden lösen:
1. Neuladen (dauert am länmgsten)
2. Fenster minimieren & wieder maximieren.
3. den Tab in ein eigenes Fenster laden, sprich, das dieser halt immer offen ist
 

DeletedUser34133

Guest
Das das Spiel einfriert kann nicht verhindert werden sobald man den Tab in den Hintergrund legt. Ist eine Macke vom eingebauten Flash-Player und nicht vom Spiel.
WEnn der TAb einfriert kannste das mir 3 Methoden lösen:
1. Neuladen (dauert am länmgsten)
2. Fenster minimieren & wieder maximieren.
3. den Tab in ein eigenes Fenster laden, sprich, das dieser halt immer offen ist

4. Zoomen. Bei Opera gehts mit den Hotkeys "+" und "-". Danach ists auch nicht mehr eingefroren
 

DeletedUser

Guest
Resultat: das gleiche nach wenigen Minuten. Hatte das Tab im Hintergrund, nebenbei den TaskMgr offen, 570mb Verbrauch nur für FoE, jede Sekunde kam ein halbes MB dazu. Beobachtet über den ganzen Zeitraum.

Das geht bei mir locker über ein Gigabyte, aber bei Inno interessiert das niemanden
 

DeletedUser

Guest
1 GB Ram ist doch noch völlig normal für FoE, ist halt Flash, das braucht RAM
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben