FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29300

Guest
Prinzipiell finde ich die Flut an "besonderen Gebäuden" die niemand auch nur annähernd auf dem begrenzten Bauplatz aufstellen kann, für sehr kritikwürdig. Da wird ein eigentlich wirklich sinnvolles Gebäude schnell zu einem Staubfänger im Inventar und wird somit zu nichts Besonderem herabgestuft. Das ist auch das, was mich stört. Mittlerweile habe ich soviel Kram im Inventar, auch wirklich gute sinnvolle Gebäude, die ich aber nicht aufstellen kann, weil mir der Platz fehlt und es zudem strategisch absolut unmöglich ist. Was die LG's angeht: Naja, als Endgamer bleibt einem nicht mehr viel übrig, als seine FP dort zu investieren. Neue ZA wird es kaum noch geben und wenn, dann sind die schnell durchgespielt. Letztendlich ist das Spiel dann durch und man braucht sich nicht mehr einloggen. Ist halt wie bei fast jedem anderen Spiel auch. Irgendwann ist Ende im Gelände.
 

DeletedUser29372

Guest
Prinzipiell finde ich die Flut an "besonderen Gebäuden" die niemand auch nur annähernd auf dem begrenzten Bauplatz aufstellen kann, für sehr kritikwürdig. Da wird ein eigentlich wirklich sinnvolles Gebäude schnell zu einem Staubfänger im Inventar und wird somit zu nichts Besonderem herabgestuft. Das ist auch das, was mich stört. Mittlerweile habe ich soviel Kram im Inventar, auch wirklich gute sinnvolle Gebäude, die ich aber nicht aufstellen kann, weil mir der Platz fehlt und es zudem strategisch absolut unmöglich ist. Was die LG's angeht: Naja, als Endgamer bleibt einem nicht mehr viel übrig, als seine FP dort zu investieren. Neue ZA wird es kaum noch geben und wenn, dann sind die schnell durchgespielt. Letztendlich ist das Spiel dann durch und man braucht sich nicht mehr einloggen. Ist halt wie bei fast jedem anderen Spiel auch. Irgendwann ist Ende im Gelände.

So ein Schwachfug es gibt kein Ende in FOE man kann sich immer weiter verbessern und entwickeln. Nur den meisten mangelds halt an Ausdauer später
 

DeletedUser29300

Guest
So ein Schwachfug es gibt kein Ende in FOE man kann sich immer weiter verbessern und entwickeln. Nur den meisten mangelds halt an Ausdauer später

Komisch. Ziemlich oft liest man, dass sich die Endgamer langweilen, weil halt kaum noch was zu machen ist. Mit Ausdauer hat das so rein garnix zu tun. Wenn ein Spiel irgendwann nicht mehr fesselt, weil es an Abwechslung mangelt, dann liegt das schlicht und ergreifend am Spielehersteller.

Aber das du das anders siehst, kann ich mir lebhaft vorstellen.^^
 

DeletedUser

Guest
So ein Schwachfug es gibt kein Ende in FOE man kann sich immer weiter verbessern und entwickeln. Nur den meisten mangelds halt an Ausdauer später

Sehe ich auch so. Gerade durch die unbegrenzten LG's kann man das Spiel eigentlich solange spielen wie die Server laufen. Damit gibt es eine schöne Langzeitmotivation. Viele können jedoch mit einem langfristigen Spiel nicht viel anfangen und hören dann halt irgendwann auf, zu grossen Teilen auch schon lange bevor der Endgame Content erreicht wird. Es sind eher andere Eingriffe ins Spiel, die Endgamer zum Aufgeben bewegen (Rangliste zum Beispiel, um eins aus der Vergangenheit anzuführen).
 

DeletedUser

Guest
was ist denn der Endgame Content?

Wenn Du die Forschung und Karte komplett durch hast. Natürlich musst kannst Du auch LG's leveln solange Du noch nicht mit der Forschung fertig bist (GVG natürlich auch wegen der Ranking Punkte).

Wohl eher fehlender Engdame Content ;)
Ich kenne viele Spieler in der OZ oder mindestens AZ, die nun schon seit fast 4 Jahren dabei sind (wo ich anfing) und zudem weit vor mir angefangen haben, da sie schon in der JHW waren als ich anfing. Davon haben 3 oder 4 aufgehört. Die meisten hören irgendwo unterwegs auf. Wer es bis in die hohen ZA schafft bleibt auch bei der Stange. Das ist zumindest meine Erfahrung und somit scheint es auch genügend Content für Endgamer zu geben.
 
Früher wurden Leute die LG,S gegenseitig hochzogen ihre LG,S gelöscht oder runtergestufft.
Woher hast du diesen Blödsinn her? Das waren Spieler die sich ihre LGs mit Multis, Pushaccounts, Crossworld oder sonstigem hochgezogen haben. Aber nicht wenn sich mehrere Spieler gegenseitig ihre LGs hochgezogen haben. Ging im Übrigen vor der Arche auch nicht so effektiv wie heute.
Meine Persönliche Meinung wäre das alle LG,S wieder auf Stuffe 10 runtergeschraubt werden sollten!
Warum so bescheiden. Löscht alle Welten und lasst alle Spieler neu anfangen.
 

DeletedUser

Guest
Wer es bis in die hohen ZA schafft bleibt auch bei der Stange. Das ist zumindest meine Erfahrung und somit scheint es auch genügend Content für Endgamer zu geben.
Kommt darauf an, wie man "bei der Stange bleiben" definiert !
Den meisten "Endgamern" fällt es einfach nur schwer "loszulassen"...^^
Wenn man 4 Jahre lang in ein Spiel reichlich Zeit "investiert" hat, dann loggt man sich auch weiterhin 1x pro Tag mal kurz ein, um mit dem Mauszeiger über die Gebäude zu wischen und anschließend versenkt man die FP in irgendein LB...^^
Das hat mit "Endgame-Content" aber nüscht zu tun !
Spielspaß definiere ich anders !
 
Kommt darauf an, wie man "bei der Stange bleiben" definiert !
Den meisten "Endgamern" fällt es einfach nur schwer "loszulassen"...^^
Wenn man 4 Jahre lang in ein Spiel reichlich Zeit "investiert" hat, dann loggt man sich auch weiterhin 1x pro Tag mal kurz ein, um mit dem Mauszeiger über die Gebäude zu wischen und anschließend versenkt man die FP in irgendein LB...^^
Das hat mit "Endgame-Content" aber nüscht zu tun !
Spielspaß definiere ich anders !

Na ja, so nebenbei spielt man noch die 4 Runden GE. Geht auch schnell.:) Und moppeln nicht vergessen. Und quasseln auch noch.
 
Ich freu' mich schon auf den Endgame-Content :D :D :D
Was auch immer das sein mag ...

Aber erstmal bleib ich ganz entspannt im hier und jetzt (sprich Gegenwart) und pimpe meine LGs ordentlich. Von Stufe 80 bin ich ja jeweils noch weit entfernt, da ist noch ordentlich Potential :D GE ist in der GGW total klasse und die Gebäude gefallen mir da auch gut. Ich muss nur mit meinen Provinzen gut haushalten.
 

DeletedUser

Guest
Deine LBs kannste auch gaaanz entspannt inner OZ pimpen...^^
Für die OZ-GE brauchste lediglich Zeus, Aachener und CdM auf Level 10 und noch ein paar Schwebepanzer :D

Die Gebäude der OZ gefallen mir allerdings auch ziemlich gut :)
Einziges Problem: Ich brauche kein einziges dieser OZ-Gebäude, weil eh alles mit Eventgebäuden zugeballert ist, sodass ich mittlerweile überhaupt kein Bock mehr habe, die neuen OZ-Teile überhaupt noch zu erforschen...

Orichalcum haben meine 3 "Hafen-Männeken" auch schon mehr als genug produziert... da frag ich mich ernsthaft, wat ich noch mit 'nem verbesserten Hafen oder 'ner besseren Schiffs-Crew anfangen soll......

u.s.w.
 

DeletedUser36689

Guest
ich bin überzeugt, dass es über kurz oder lang im Weltraum weitergehen wird, mit Raketenstartrampe, Mondbesiedelung und dem ganzen Gedöns halt. Insofern ist da noch Potential im Spiel enthalten. Bis dahin schlag ich mich noch im IZ mit meinen kampfmüden Nachbarn rum, die mir auf dem Weg zur Weltherrschaft im Wege stehen.
 
Kommt darauf an, wie man "bei der Stange bleiben" definiert !
Den meisten "Endgamern" fällt es einfach nur schwer "loszulassen"...^^
Wenn man 4 Jahre lang in ein Spiel reichlich Zeit "investiert" hat, dann loggt man sich auch weiterhin 1x pro Tag mal kurz ein, um mit dem Mauszeiger über die Gebäude zu wischen und anschließend versenkt man die FP in irgendein LB...^^
Das hat mit "Endgame-Content" aber nüscht zu tun !
Spielspaß definiere ich anders !

Und deswegen werde ich mal ein paar Events aussetzen, wenn es nichts gutes zu gewinnen gibt. Sonst hat man nicht genug Technologie und Provinzen um den weg ist OZ zu genießen.

Da man bisher einem nix bietet was eine schnelle reise dorthin lohnenswert macht. Ab gammeln kann man auch in der GGW. Werde wohl demnächst ins Morgen aufmachen mit meiner HW.

Ich freu' mich schon auf den Endgame-Content :D :D :D
Was auch immer das sein mag ...

Aber erstmal bleib ich ganz entspannt im hier und jetzt (sprich Gegenwart) und pimpe meine LGs ordentlich. Von Stufe 80 bin ich ja jeweils noch weit entfernt, da ist noch ordentlich Potential :D GE ist in der GGW total klasse und die Gebäude gefallen mir da auch gut. Ich muss nur mit meinen Provinzen gut haushalten.

Zu Erstens: Freue dich nicht Zuviel da man dann sehr enttäuscht ist wenn Inno wieder nur Mist abliefert.

zu Zweitens: Finde die Zukunftsgebäude besser aber lass mir auch Zeit um ins Morgen zu gehen. Denn bisher ist Endgamer keine echte Option für mich. So hat man noch ein paar ZA auf die man sich freuen kann.
 
Deine LBs kannste auch gaaanz entspannt inner OZ pimpen...^^
Für die OZ-GE brauchste lediglich Zeus, Aachener und CdM auf Level 10 und noch ein paar Schwebepanzer :D

Naja, ich arbeite daran, auch die 4. Stufe der GE mit Kämpfen durchzukriegen. Geht das in der OZ auch mit der Kombi Schwebepanzer und Kampf-LGs auf 10? Bzw. mit Aachener und CdM auf 11 und Zeus auf 17?

Die Gebäude der OZ gefallen mir allerdings auch ziemlich gut :)

Yo, die Gebäude in der OZ und die Wasserstraßen gefallen mir auch gut. Mlal schauen, ob das Wasser in den dunklen Turm reinläuft, wenn ich den dann direkt neben so 'ner Wasserstraße aufstelle :D

Einziges Problem: Ich brauche kein einziges dieser OZ-Gebäude, weil eh alles mit Eventgebäuden zugeballert ist, sodass ich mittlerweile überhaupt kein Bock mehr habe, die neuen OZ-Teile überhaupt noch zu erforschen...

Dafür bin ich mittlerweile doch recht froh über die Einlagerungskits, bei denen ich mich früher immer gefragt habe, wozu die gut sein sollen. Dann kann man ab und zu ein Eventgebäude austauschen.
 
jo Quax nun sehen wir wer hier blödsinn geschrieben hat :))
Die Leute meinten schlauer zu sein als ihr erfinder und wenn man schon bug,s fehler ausnutzen muss um seine LG,S hochzupuschen ja dann aber wie du meintest ich rede ja nur Blödsinn .
Ich finde es richtig von innos die sollten solche Leute ihre LG,S ganz runterstuffen!!!
Lange genug hats ja gedauert das da mal was passiert mit den Überschlauen :)
Die nicht mal vor LG,S die Innos ja für die kleinen entworfen hat sogar da wird ja nicht zurückgeschreckt nur um immer mehr FP zu Geiern !!
Egal ob ein Spieler neu ist den nur bei ganz neuen gab es das Lg!>aber sogar da musten sie abgreiffen
und keiner hats Innos gemeldet!
Aber anscheinend wusten das ja nur einige das es da was zu holen gab.Meine Meinung die sollten fett bestraft werden !!
Woher hast du diesen Blödsinn her? Das waren Spieler die sich ihre LGs mit Multis, Pushaccounts, Crossworld oder sonstigem hochgezogen haben. Aber nicht wenn sich mehrere Spieler gegenseitig ihre LGs hochgezogen haben. Ging im Übrigen vor der Arche auch nicht so effektiv wie heute.

Warum so bescheiden. Löscht alle Welten und lasst alle Spieler neu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Quax nun sehen wir wer hier blödsinn geschrieben hat :))
Wie kommst du darauf? Meine Aussage war vollkommen korrekt.
Mein Posting kam auf das fogende von dir.
Früher wurden Leute die LG,S gegenseitig hochzogen ihre LG,S gelöscht oder runtergestufft.
Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Deine Aussage ist lediglich korrekt wenn sie das Crossworld gemacht haben. Und dann ist es auch verdammt nochmal richtig wenn die LGs gelöscht werden.
 

DeletedUser28724

Guest
Mir geht als aufstrebender Spieler nur eines mächtig auf den Keks: Die Klickerei. MoPo, Taverne. Das mache ich nicht mehr lange mit. Jeden Tag mind. 250 Klicks - meine Mouse ist schon kaputt ;)
 

DeletedUser23524

Guest
Mir geht als aufstrebender Spieler nur eines mächtig auf den Keks: Die Klickerei. MoPo, Taverne. Das mache ich nicht mehr lange mit. Jeden Tag mind. 250 Klicks - meine Mouse ist schon kaputt ;)

Verrückt, in nem Klickspiel. Bei nem Shooter würde es dich wahrscheinlich auch stören zu schießen oder?
 
Oben