Seltsames Nachbarschaftssystem

DeletedUser

Guest
Das System mit der Zuteilung zu Nachbarschaften ist wirklich eine eigenwillige Welt.

Ich bin derzeit in einer NB, die mich betreffend t.w. bis zu fünf (!) ZA Unterschied mit sich bringt.
Während ich im späten Mittelalter bin, besteht mehr als 1/3 meiner Nachbarn aus Leuten innerhalb der JW, z.T. geben die sich mit den Leuten des IZA die Klinke in die Hand.
Danach kommen ein paar versprengte Leute der Kolonialzeit und sogar Spieler innerhalb der Moderne.

Ich teile mir zusammen mit ca. 20 Leuten die letzten Plätze, manche dieser Spieler sind gerade einmal in EZ. - von denen ausgehend betreffen die Unterschiede also mal eben die Hälfte des gesamten Forschungsbaumes.
Die Punktedifferenz zwischen dem ersten Spieler und dem letzten beträgt mehr als 900.000 (etwa 1600 zu reichlich 906000).

Ich hab ja mit meinen paar Agenten und Langbogenschützen schon keine Chance gegen die modernen Waffensysteme, aber wie die ganz kleinen Spieler bei uns hier Freude am Spiel entwickeln sollen, ist zumindest mir echt schleierhaft.
Absolut verfehltes Zuteilungssystem.^^
 

DeletedUser

Guest
Zum 20 oder 30 ten Mal in der Nachbarschaft auf Platz 65 gelandet . Der erste hat 141 Mill Punkte , ich hab 8 ! Jo , zum Plündern freigegeben . Wird Zeit , das da mal was passiert , verliere nach über drei Jahren die Lust am Spiel . Ist es so schwer halbwegs gleich starke Nachbarn zusammen zu stellen ???
Gruss Nic2

Punkte sagen nichts über den Entwickungsstatus eines Spielers aus, nur das er halt viel kämpft wenn er viele Punkte hat.
 
Das Problem wäre schon einer Lösung näher, wenn man einfach nur die Spieler eines Zeitalters zusammenpackt. In diesem Fall würden alle mit der gleichen Armee kämpfen. Kampfstärke und Verteidigung hat ja jeder selber in der Hand. Und den "Auto-Kampf-Button" sollte man eher in Lottospiel umbenennen, wenn man gegen Einheiten verliert, die nur 1/3 Kampfkraft hat, wie seine eigene Einheiten. Dieser Button beweist immer wieder, das er die Kampfkraft eines Angreifers gar nicht mit einbezieht, sondern der Kampf ein reines Lottospiel ist. Ansonsten kann man sich nicht erklären, wenn man mit 200% Angriff/ 90% Verteidigung gegen 30% Angriff/ 0% Verteidigung verliert. Und kommt mir nicht wieder mit selber durch den Kampf klicken, dann könnte man den Button auch gleich ganz abschaffen.
 
Das Problem wäre schon einer Lösung näher, wenn man einfach nur die Spieler eines Zeitalters zusammenpackt. In diesem Fall würden alle mit der gleichen Armee kämpfen. .....

Aber das ist doch jetzt der Fall!


(gibt wohl pro ZA-Wechsel eine gemischte auf jeder Welt, und auf ganz neuen Welten sind in höheren ZA nicht genügend da, dort ist es aber auch irgendwie fair, weil dort meist alle in den höheren ZA etwa gleich lang spielen)
 

DeletedUser31805

Guest
Weil diejenigen, die ewig lange in einem ZA verweilen, und deshalb Truppen höheren ZA auf der Karte gewonnen habe, gegen Spieler, die diese Truppen einfach nochproddeln können, kaum ankommen dürften.

Es steht dir doch frei, auch ewig lang in einem ZA zu verweilen und nur auf der Karte weiter zu gehen und dadurch Einheiten zu bekommen, die du sonst nicht produzieren könntest. Abgesehen davon, unterstellst du jedem, der ewig lang in einem ZA verweilt, dass er auch regelmäßig die Quests spielt. ;)
 
Es steht dir doch frei, auch ewig lang in einem ZA zu verweilen und nur auf der Karte weiter zu gehen und dadurch Einheiten zu bekommen, die du sonst nicht produzieren könntest. Abgesehen davon, unterstellst du jedem, der ewig lang in einem ZA verweilt, dass er auch regelmäßig die Quests spielt. ;)
  • Ich bin im OZ
  • Was hat die Frage, ob jemand Quests spielt, mit der Nachbarschaft zu tun?
 
Tja, wahrscheinlich sollte INNO die Nachbarschaften nicht nach ZA sondern nach Tagen im Spiel zusammenstellen

Ich glaube, das würde die Gelegenheitsspieler in noch viel groessere Schwierigkeiten bringen. Die aktiven Spieler, die kämpfen wollen, würden ihre Strategie ändern und schneller durch die Zeitalter ziehen. Die Gelegenheitsspieler brauchen länger und sind vermutlich schnell mehrere Zeitalter zurück. Und noch leichter zu pluendern ;)

Ich finde es ein bisschen schade, dass hier (auch in anderen Threads) immer von Extremen ausgegangen wird. Es gibt doch viel mehr Gründe im ZA zu verweilen als sich entweder schon früh eine hohe Arche basteln zu wollen oder an Einheiten mehrere ZA über dem eigenen kommen zu wollen.
In meinen Nachbarschaften sind wenig Spieler mit so extremen Strategien.
 
Also meines Wissen nach, bleiben nur die GVG Spieler in den Zeitaltern stecken, weil sie sonst ihre Gebiete in GVG verlieren. So einen Spieler haben wir auch bei uns in der Gilde. Steckt gefühlte Jahre in der HMA fest, weil niemand anderes die Sektoren beschützen kann. ;) So was nennt man dann auch mal Pech, man muss sich auch mal von was trennen können. ;)
 

DeletedUser31805

Guest
  • Ich bin im OZ
  • Was hat die Frage, ob jemand Quests spielt, mit der Nachbarschaft zu tun?
Nur so kann man in niedrigen ZAs Einheiten aus höheren ZAs gewinnen. Ich wüsste nicht, wie das sonst gehen sollte. ;)

Und wenn das nächste ZA eingeführt wird, kannst ja mal im OZ bleiben. Wer weiß, wie viele ZAs Inno noch in der Hinterhand hat. Dann kannst du auch mal die sein, die im OZ mit Einheiten aus höheren ZAs kämpft. ;)
 

DeletedUser31805

Guest
Also meines Wissen nach, bleiben nur die GVG Spieler in den Zeitaltern stecken, weil sie sonst ihre Gebiete in GVG verlieren. So einen Spieler haben wir auch bei uns in der Gilde. Steckt gefühlte Jahre in der HMA fest, weil niemand anderes die Sektoren beschützen kann. ;) So was nennt man dann auch mal Pech, man muss sich auch mal von was trennen können. ;)
Nein, wenn man als GvG-Spieler das ZA wechselt, dann passiert auf der Karte gar nichts. Und schützen kann jeder Spieler ab dem benötigten ZA, bei dir wohl HMA. Jeder aus dem OZ kann HMA-Kasernen bauen und kämpfen bzw. deffen. Das ZA des Spielers spielt für GvG keine Rolle.

Ich als App-Spieler kann gar nicht GvG spielen und bin teilweise schon über einem Jahr in meinen ZAs. ;)
 

DeletedUser

Guest
Man könnte ja einführen, dass maximal LG und Einheiten aus 1-2 Zeitalter über einem genutzt werden dürfen. Darüber nich. (Die bleiben dann inaktiv, sollte man sie schon gebaut haben - bis man dahin durchgeforscht hat in die Zeitalter entsprechend.) Oder abnehmender Nutzen dür LG und Einheiten die über einem sind.

LG mehr als 2 Zeitalter über einem: x2^1 FP-Kosten zum Leveln. 3 Zeitalber über einem x2^2 FP-Kosten zum Leveln. Nutzen daraus halbiern, vierteln, etc.

Bei Militäreinheiten die Differenz bei Angriffskraft (vor Boni) zur Angriffsgraft der Einheit vom gleichen Typ im jetzigen Zeitalter abschwächen wenn man zu weit vorraus welche nutzt (Abschwächung ansteigend, je weiter man vorraus ist).
 

DeletedUser31805

Guest
Man könnte ja einführen, dass maximal LG und Einheiten aus 1-2 Zeitalter über einem genutzt werden dürfen. Darüber nich. (Die bleiben dann inaktiv, sollte man sie schon gebaut haben - bis man dahin durchgeforscht hat in die Zeitalter entsprechend.) Oder abnehmender Nutzen dür LG und Einheiten die über einem sind.

LG mehr als 2 Zeitalter über einem: x2^1 FP-Kosten zum Leveln. 3 Zeitalber über einem x2^2 FP-Kosten zum Leveln. Nutzen daraus halbiern, vierteln, etc.

Bei Militäreinheiten die Differenz bei Angriffskraft (vor Boni) zur Angriffsgraft der Einheit vom gleichen Typ im jetzigen Zeitalter abschwächen wenn man zu weit vorraus welche nutzt (Abschwächung ansteigend, je weiter man vorraus ist).

Nur weil manche zu undeguldig sind und meinen, sie müssten durch die ZAs durchrasen, und dann natürlich von den geduldigeren Spielern mal eines auf die Nase bekommen (wie oft passiert denn das überhaupt?), willst du sowas einführen?

FoE ist ein Langzeitspiel. Warum denken manche, sie müssten unbedingt nach 'nem halben Jahr schon im OZ sein? ;)
 

DeletedUser

Guest
Nun, es würde niemanden benachteiligen. Da es ja ein Langzeitspiel ist und die Leute später dann wenn sie im entsprechenden Zeitalter sind die Gebäude nutzen könnten. Dürfen halt nich ungeduldig sein und sie viel früher schon wollen. ;)

Würde auch irgendwie mehr Sinn machen, wenn man ohne die notwendige Technologie Sachen noch nich so effizient nutzen kann die einem weit vorraus sind.

Wenn man es leicht beschränkt (1-2 Zeitalter nach oben noch ohne Einschränkung nutzbar) wäre das auch keine so hart krasse Restriktion. Würde dem Balancing dienen und auch nich zu viele negativ beeinflussen (wenn das angeblich eh nich so viele sind die viel viel weiter voraus greifen).
 

DeletedUser32379

Guest
Da es ja ein Langzeitspiel ist und die Leute später dann wenn sie im entsprechenden Zeitalter sind die Gebäude nutzen könnten. Dürfen halt nich ungeduldig sein und sie viel früher schon wollen. ;)
Klasse Idee.

Nehmen wir mal an, das wird eingeführt.

Dann schreibt jemand in einem Jahr einen Post a la "Merkwürdiges Nachbarschaftssystem" und irgendjemand schlägt vor, daß die LG nur noch bis zu der Stufe zählen, die "üblicherweise" in diesem ZA erreicht wird.

Außerdem wird irgendjemand meckern, daß da schon Einheiten aus dem nächsthöheren ZA dabei sind - bei der Gelegenheit kann man ja gleich noch den Fortschritt auf der Karte der Kontinente einschränken.

Wenn das alles umgesetzt ist, kommt garantiert jemand um die Ecke und mosert wegen der GE rum :p

Wo willst Du da jetzt aufhören mit den Einschränkungen?
Übrigens kommen die Kampf LG alle schon recht früh (die AO zähle ich nicht zu den Kampf-LG, da zu unzuverlässig mit den kritischen Treffern). Die kann also jeder recht schnell haben (spätestens in der Kolo, eher schon früher).

Sammelt das Zeugs rechtzeitig ein und gut ist ;)
 

DeletedUser

Guest
Einfachste Option wär natürlich - das wär fast keine Einschränkung und würd die andern die nich einsammeln können (ich kann ja bin eh noch in frühen Zeitaltern wo man nich angegriffen wird) glücklich stellen:

Die Einschränkungen nur bei Angriffen auf andere Spieler vornehmen. GE Farmen mit höheren Einheiten uneingeschränkt erlauben auch mit 10 Zeitaltern vorraus usw. Und die LG auch überall (für Produktion etc. wenn man Güter usw. farmen will) uneingeschränkt lassen.

Also nur ne winzige Einschränkung in nem extrem kleinen Part - dem Angreifen und Plündern anderer Spieler. Die nur einen kleinen Teil der Spieler (nur wenige greifen wohl so weit vorraus) betrifft. Diese aber auch nich zu extrem einschränkt (wenn man ein klein bisschen Spielraum noch erlaubt 1 Zeitalter vorraus oder oder so).

Zu weit vorraus wär ja auch irgendwo wieder für die die Angreifen/Plündern zu einfach ... wäre gleilchzeitg da mehr Herausforderung - also mehr Spass. Wenn man vielleicht öfter mal Kämpfe manuell führen müsste.

Und ich dacht immer die, die ganz schnell durch die Zeitalger gehn wärn die Diamanzenzahler? Veschreckt man die nich eher wenn man alles so lässt? :D
Die die ja im Zeitalter bleiben machen es doch um GE mit höherwertigen Einheiten für die Diamanten abzufarmen oder? (Anderen Grund gibt es ja nich wirklich oder? LG leveln kann man ja jederzeit auch später.)
 

DeletedUser32379

Guest
Die die ja im Zeitalter bleiben machen es doch um GE mit höherwertigen Einheiten für die Diamanten abzufarmen oder? (Anderen Grund gibt es ja nich wirklich oder? LG leveln kann man ja jederzeit auch später.)
Also ich für meinen Teil bleibe gerade im ZA, weil ich ein paar LG leveln möchte/ meine Güter-Vorräte aufstocken möchte etc. Die GE ist nur Mittel zum Zweck (Einheiten, FP... und weil die Stufe IV Spaß macht ;) )
Die Einheiten aus der GE sind btw aus dem gleichen ZA und nicht aus einem höheren.. Hat nur den Vorteil, daß man sich die Kasernen nicht hinstellen muß ;)
 

DeletedUser29372

Guest
Also was hier wieder für ein Murx verzapft wird Wahnsinn.

Oft sind die geplündert ja selbst schuld und ja es sind komischerweiße immer die ganz kleinen, die sich beschweren dass ich sie plündere. Nach dem Motto ich als Spieler der 10x mehr Punkte hat wie sie hat das garnicht nötig.

Denn um andere User zu beleidigen dafür haben sie schon Zeit, aber um alle 72H mal bei mir den Helfen-Button zu drücken um Frieden zu haben ne das machen Sie nicht ist ja Arbeit.

Was das mit den ZA stehen bleiben betrifft das hat schon seine Gründe. Möchte mich dazu jedoch nicht genauer äußern.

Außerdem finde ich den Autokampfknopf sehr sinnvoll und muss auf jedenfall bleiben :)
 
Oben