FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Für mich ist es die Arche - für dich vielleicht nicht. Macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren - das endet nur wieder in seitenlange Beiträge.

Naja so kann man einer Antwort auch ausweichen :D Scheinbar fällt dir auch auf Anhieb kein Ziel ein, welches zu den "alten" Bedingungen nach 1-2 Jahren noch attraktiv wäre.

@Bennina Deine Analyse ist in vielen Punkten richtig. Inno muss halt aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen. Im Moment kommt man hier aber mit ca 200 - 300 Euro noch sehr weit. Umgerechnet auf ein paar Jahre Spielspass, halte ich 5 - 10 Euro pro Monat für angemessen. Ich habe allerdings auch Spiele erlebt, wo man gezwungen war ein paar Tausend Euro reinzustecken, um etwas zu erreichen. Dazu ist mir das Geld dann auch zu schade, selbst auf einen längeren Zeitraum umgerechnet. Was mich viel mehr stört ist dieser Zwang, dass jeder das Spiel so einheitlich zu spielen hat, wie sich der Entwickler das gedacht hat. Das hat mich bei Elvenar schon vertrieben, das ist dann kein Spiel mehr sondern einfache Planerfüllung.

Ob in der NB oder FL sind immer dieselben User, die sich gierig den Platz sichern :)

Sind 3-4 User, die sich da extra die lokrativen LGs sichern.........Ohne Rücksicht auf Verluste :)

Wenn dies Innos Ziel ist, das Mäzen und co auch aus dem Rahmen fällt bitte :)

In der FL kann man sich davor schützen. Ich habe auch schon ein paar dieser Arche Geier aus meiner FL entfernt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

In der NB geht das natürlich nicht, allerdings die Geier gab es da aber auch schon lange vor der Arche. Wobei Geier ist noch nicht mal der richtige Ausdruck, ich bin einfach zu faul täglich meine 80 Nachbarn auf lukrative Mäzen Plätze zu durchsuchen. Wer viel Zeit und Aufwand in ein Spiel steckt wird immer Vorteile haben.

Wenn man sich dann natürlich auch noch dem Ausbau der Arche widersetzt, dann hat man es wirklich doppelt schwer. Aber das ist eine selbst gewählte Entscheidung.
 

DeletedUser24037

Guest
Dennoch ist dies...........im Ausnahmezustand :)

Man sieht immer dieselben (ich zähle 7) futzis bei mir (ok ik lasse mir von gildies helfen mit hohen archen), aber die sehe ich weniger als andere geier :)

Ich wurde schon gekickt, weil ein FLer sich einmische, meine Arche levelte, und ik sie daraufhin abgetrennt habe :D

Da gönne ich doch lieber meinen gildies den boni, weil sie immer geholfen haben ;)

Mäzen ist bei mir akt. aber dennoch gerade........sinnlos :) Entweder sind die VPs drin.........oder es lohnt so nicht^^
 

DeletedUser18029

Guest
Mit der Arche ist das Spiel eh schon auf dem absteigenden Ast. Die Ernüchterung wird in 1-2 Jahren kommen wenn viele Spieler alles auf 80 geprügelt haben und dann fragen "was nun?"

Bringt aber alles nichts - wer seinen Umsatz abgeliefert hat - oder sich eben strickt weigert Geld auszugeben - ist keine Zielgruppe mehr. Die Bemühungen gegen eindeutig in Richtung neue Spieler - dort wird jetzt mit dem gezündeten Turbo die Kohle rausgezogen bis sie dann ebenfalls merken: und nun?
Die Frage, was nun, stell ich mir schon länger ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-26-16-27-50.png
    Screenshot_2017-02-26-16-27-50.png
    525,5 KB · Aufrufe: 108

DeletedUser24285

Guest
In der FL kann man sich davor schützen. Ich habe auch schon ein paar dieser Arche Geier aus meiner FL entfernt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

Doch geht auch in Nachbarschaft, einfach die Arche vom Straßennetz nehmen. Bonus bekommst trotzdem, aber es kann keiner FP reingeben.

Und genau diesen Blödsinn gab es vor 12 Monaten nicht. Nervt nur noch
 

DeletedUser

Guest
In der FL kann man sich davor schützen. Ich habe auch schon ein paar dieser Arche Geier aus meiner FL entfernt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

In der NB geht das natürlich nicht, allerdings die Geier gab es da aber auch schon lange vor der Arche.


Doch geht auch in Nachbarschaft, einfach Arche von Straßennetz nehmen, dann kann keiner FP reingeben. Bonus bekommst trotzdem, falls ein LG leveln sollte wo Du dabei bist.
 

DeletedUser25327

Guest
... Im Moment kommt man hier aber mit ca 200 - 300 Euro noch sehr weit. Umgerechnet auf ein paar Jahre Spielspass, halte ich 5 - 10 Euro pro Monat für angemessen. Ich habe allerdings auch Spiele erlebt, wo man gezwungen war ein paar Tausend Euro reinzustecken, um etwas zu erreichen. Dazu ist mir das Geld dann auch zu schade, selbst auf einen längeren Zeitraum umgerechnet. Was mich viel mehr stört ist dieser Zwang, dass jeder das Spiel so einheitlich zu spielen hat, wie sich der Entwickler das gedacht hat. Das hat mich bei Elvenar schon vertrieben, das ist dann kein Spiel mehr sondern einfache Planerfüllung.

Momentan wäre mir jeder Cent zu schade für dieses Spiel. Und 200 - 300 Euro sind auch (für mich jedenfalls) Summen, da muss ein Spiel aber wirklich überragend sein. Und da man im Augenblick sowieso nicht vor unliebsamen Überraschungen sicher ist, weil so keiner richtig weiß, welche Spielziele (außer Geld verdienen) Inno derzeit mit FoE verfolgt, mache ich einfach mal so weiter, warte ab und nutze die "kostenlos-Funktion", dafür kann ich noch ein bissl weiter mich hier einbringen. Was nicht heißt, dass sich das nicht ändern kann, aber da ist Inno gefragt und muss liefern. Ich zahle gerne für's spielen, aber bestimmt nicht aus Mitleid, weil die "armen, armen" Entwickler ja auch Geld verdienen müssen. Ich muss das ja auch erst mal mit guter Leistung verdienen. Wenn einer gute Leistung abliefert, dann "spende" ich auch gerne. Aber hier fehlt mir die "Leistung" derzeit. Gerade das Beispiel Elvenar, welches du ja auch erlebt hast, hat mich hier vorsichtiger gemacht. Dort habe ich den "roten Faden" auch nie wirklich gefunden.

Vielleicht ist das, was hier in FoE derzeit passiert, aber einfach auch nur die allgemeine Entwicklung der Browsergames. Das kann einem gefallen oder auch nicht.
 

DeletedUser24285

Guest
Vielleicht ist das, was hier in FoE derzeit passiert, aber einfach auch nur die allgemeine Entwicklung der Browsergames. Das kann einem gefallen oder auch nicht.

Der Vorteil an FoE war immer die "neverending story". Es gab durch die Gilden und durch die unbegrenzten Level (faktisch Level 80) immer etwas zu tun. Ich hab bei noch keinem Browserspiel so lange gespielt wie hier - die Langzeitmotivation war einfach da. Und witzerweise auch ohne GE und ohne Arche. Vor 12 Monaten war jeder Level etwas besonderes, die Mäzenbelohnung von Tauschpartnern wurde celebriert und eine gildeninterne gegenseitige Förderung quasi Standard. Nun ist jeder mit sich selbst beschäftigt - Tausch macht keinen Sinn mehr wenn man mit 70 oder 80% auf die Plätze aufzahlen lassen kann. Und wenn man es selbst nicht macht - so macht es der Tauschpartner.

Diese "neverending story" wurde aufgelöst - dem nächsten 10 Jahres Content wird quasi vorgegriffen. Was habe ich das Cape eines Spieler bestaunt als er es vor 2 Jahren auf 70 gebracht hat. Das wäre ein Ziel gewesen - auch wenn man die 70 vielleicht selbst nicht schafft.

FoE ist ein ordinäres Browsergame geworden dem man das Ende schon ansieht.
 
Es gibt sie schon noch, die Spieler die sich dem schneller-höher-weiter verweigern, aber sie werden - auch hier im Forum - sehr schnell mundtot gemacht.
Da muss ich widersprechen. Warum sollen diese mundtot gemacht werden? Das passiert lediglich wenn sie heulen, dass die anderen "besser" sind. Und dann finde ich es zu recht. Wer das nicht mitmachen möchte wird nicht gezwungen. Dann aber bitte nicht über andere aufregen die mehr investieren.
 

DeletedUser

Guest
Was ich persönlich als Spielzerstörend empfinde, sind die Fluten an Events... Das ist soooo nervig... wieder ein Event... oh staun... noch eins... manche sind in der Gilde schon von genervt.

Das Event ist leider zur Normalität geworden - die Eventfreie Zeit - ist das eigentliche Event geworden.
 

DeletedUser

Guest
Nun ist jeder mit sich selbst beschäftigt - Tausch macht keinen Sinn mehr wenn man mit 70 oder 80% auf die Plätze aufzahlen lassen kann. Und wenn man es selbst nicht macht - so macht es der Tauschpartner.

Ich glaube das siehst Du ein bisschen zu negativ.

Ich kann es zwar nicht aus der Gildensicht betrachten, da ich immer für mich alleine ohne (echte) Gilde gespielt habe. Ein bis zwei feste Tauschpartner hatte ich aber immer, idealerweise in etwa gleich leistungsstark. Ich fing dann vor einiger Zeit auch an zu rechnen, dass Tauschen beim Aufbau der Arche nicht wirklich lohnt und so trat das ein, was Du beschreibst. Im Moment lassen wir uns die Archen hochziehen, wodurch natürlich jeder mit sich selbst beschäftigt war. Der Tausch kam zum erliegen. Das war aber nicht von langer Dauer, denn es braucht auch sehr viele BP bis Level 80 und die Plätze sind teuer und schwer zu bekommen. Nun schieben wir uns die unteren Plätze gegenseitig zu, was letztendlich wieder ein Tausch im kleineren Stil ist. Halt nicht mehr ein paar Hundert für P1 sondern 10 bis 150 für die Plätze 3, 4 und 5. Und sind die Archen erst einmal oben bzw. laufen von selbst, dann wird wieder wie früher getauscht. Das gute daran, man muss dann nicht mehr darum betteln, dass jemand für 80% den Platz macht. Man kann wieder auf Augenhöhe spielen und tauschen, so wie früher auch.

Natürlich war früher ein Cape auf 70 für die meisten Spieler unerschwinglich. Allerdings waren die Besitzer meist recht zwielichtige Gestalten, stets extrem darauf bedacht ihren Gewinn zu maximieren, sonst hätten sie ihre LG's auch nie so in die Höhe treiben können. So verhalten sich heute auch noch viele Arche 80 Besitzer der ersten Generation. In Zukunft werden LG's in der Grössenordnung zur Normalität und für jedermann erschwinglich, ohne, dass man sich auf Kosten anderer grossartig bereichert. Dann wird es hoffentlich auch zur Normalität werden, dass man sich mit 90% Bonus hilft und nicht versucht 10% - 30% für sich selbst einzusacken, zusätzlich zu den Medaillen und Blaupausen.

Bei allen Gefahren, es gibt auch viele positive Seiten an dieser Entwicklung. Ich habe früher auch keinen Gedanken an eine Arche 80 verschwendet, den Trend eigentlich völlig verschlafen. Erst nachdem ich verstand wie hilfreich die gerade bei hohen LG Leveln sind und dazu erleben musste wie deren Besitzer drauf sind, kam bei mir der Wunsch auf selbst eine zu besitzen. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Leute getroffen, ich will das nicht verallgemeinern. Ein, zwei Nette habe ich mittlerweile ja auch entdeckt, mit denen ich jetzt zusammen arbeite. Aber danach habe ich lange suchen müssen.
 

DeletedUser32787

Guest
Hallo zusammen,

da sich die Diskussion von der eigentlichen Thematik des Threads entfernt hat, möchte ich euch bitten, zu dem ursprünglichen Gegenstand zurückzukommen. Abweichende Diskussionen stören den Lesefluss und führen dazu, dass das Forum unübersichtlich wird. Diskussionen, die keinen Bezug zum Thema vorweisen, können mittels "Unterhaltung" privat geführt werden.

Danke für euer Verständnis!
Viele Grüße, Arete
 

DeletedUser25327

Guest
Da muss ich widersprechen. Warum sollen diese mundtot gemacht werden? Das passiert lediglich wenn sie heulen, dass die anderen "besser" sind. Und dann finde ich es zu recht. Wer das nicht mitmachen möchte wird nicht gezwungen. Dann aber bitte nicht über andere aufregen die mehr investieren.

Genau das sind die "Standardsätze" warum einige nicht mehr posten oder ihr Feedback abgeben und in diesem Zusammenhang dann auch erläutern, warum ihnen was gefällt oder eben nicht gefällt. Niemand hat meines Wissens nach je behauptet, dass er/sie "gezwungen" wird, hier irgendwas zu machen oder nicht zumachen. Diejenigen beschreiben eher, warum sie etwas nicht mitmachen oder warum es ihnen keinen Spaß macht, verbunden mit der Hoffnung, dass daran was geändert wird/werden kann. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Keiner "heult" weil irgendwer "besser" ist, wobei die Frage ist, wieso besser? Was ist "besser"? Es wird beschrieben, dass es keinen Spaß macht, dass ein Spiel, welches sich selbst "Strategiespiel" nennt, dermaßen zur Lotteriebude verkommt, bei dem der Spielspaß davon abhängt, ob mir das Losglück gewogen ist und wie viel Dias ich einsetze um dann doch noch einen der "Preise" zu "gewinnen. Damit meine ich nicht nur das letzte Event, auch bei der GE z. B. ist es nicht anders. Einige ziehen haufenweise FP, Dias und Gebäude aus ihren Relikten und haben bei der 50/50 Chance auch immer das glücklichere Händchen, andere warten da immer noch drauf, dass da was "Gescheites" bei rumkommt. Das hat aber mal überhaupt nichts damit zu tun ob da einer davon "besser" ist als der andere. Ich persönlich bin da auch alles andere als neidisch, ich bin höchstens frustriert und mein Spielspaß leidet. Weil ich ein Spiel spiele, bei dem ich immer weniger Einfluss habe, ob und was ich mir "erspielen" kann. Und da hier das Thema ist: FoE was wird aus dir? Ich schreibe hier immer noch um zu verhindern, dass daraus ein "Glücksspiel mit bunten Bildchen und Pseudo-Erfolgen" wird.

Ich rege mich auch nicht über andere auf, die mehr "investieren". Was heißt das überhaupt? Zeit wird genau so investiert wie Geld. Und über die, die hier massig Geld investieren, naja, wer meint, dass er das braucht, jedem selbst überlassen. Bin ich auch alles andere als neidisch drauf oder rege mich auf. Ebenso wenn jemand meint, hier seine gesamte Lebenszeit verbringen zu müssen. Das muss nun wirklich jeder selbst wissen und das ist hier eigentlich überhaupt nicht das Thema.

Mir geht es hier um die letzten Updates (da gibt es ja gezielt in den einzelnen Threads schon massig Feedback), die Weiterentwicklung des Spiels und eben in welche Richtung das geht. Es geht mir um die immer schlechter werdene "Performance", die Anzeigefehler, die Überlastung der Grafik, des Sounds,dass es bei einigen einigermaßen läuft, bei manchen meistens eher nicht gut, zumindest zu manchen Zeiten, da kommt man entweder gar nicht erst ins Spiel oder ist dauernd am neu laden. Und das hängt - bei mir zumindest - nicht am Cache, nicht am Browser, am leistungsschwachen PC oder der geringen I-Net Leistung.

Es geht mir um die teilweise wirklich unsinnigen Quests, die das Spiel begleiten. Normalerweise kenne ich Quests als begleitende Aufgaben, die bei Erfüllung belohnt werden. Hier schießen die meisten Quests vollkommen quer. Meist kommen irgendwelche Aufgaben etwas aufzubauen als Hauptquest, die man nicht ablehnen kann, wenn nach einem Zeitalterwechsel meine Stadt gerade wieder einigermaßen angepasst steht. Oft empfinde ich sie aber auch nur als sinnlose Klickerei mit massig Ressourcenverschleiß. Entweder an Münzen oder Vorräten oder ich baue mein Inventar ab. Diese Quests wiederholen sich dann auch noch in den Events, also echter Spielspass sieht anders aus. Und bei den Kulturquests geht es seit Monaten nicht ohne Support, weil die nicht angerechnet werden, wenn man offline ist.

Mir ging es bei meinem letzten Beitrag auch darum, dass ein Forum auch immer das Spiegelbild eines Spiels ist. Auch wenn nur ein kleiner Teil von denen, die FoE spielen, hier überhaupt was schreibt. Aber teilweise finde ich es schon erschreckend, wie da übereinander hergefallen wird. Anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass jeder das Spiel vielleicht anders spielen möchte, andere Erwartungen hat, die hier mehr oder weniger erfüllt werden. Und wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, soll man das auch schreiben dürfen. Jeder soll seine eigenen Spielziele haben dürfen und auch eigene Strategien entwickeln dürfen, um sie zu erreichen. Das wird aber immer mehr eingeschränkt. Sowohl durch Inno als auch durch manche User hier im Forum, die ihre Art FoE zu spielen, als die einzig richtige ansehen.....

Zum letzten Punkt noch ein Beispiel aus dem Spiel selbst: Vor einiger Zeit hat ein Nachbar eine Rundmail geschickt, wer ein SpaceNeedle hat oder plant eins aufzubauen wegen BP und Mäzenangebot dazu. Da ging ein regelrechter Shitstorm los von wegen Schwachsinn, so was baut man nicht, und-und-und. Warum eigentlich? Jeder kann das doch anders sehen.... Muss doch nicht immer alles stromlinienförmig sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum letzten Punkt noch ein Beispiel aus dem Spiel selbst: Vor einiger Zeit hat ein Nachbar eine Rundmail geschickt, wer ein SpaceNeedle hat oder plant eins aufzubauen wegen BP und Mäzenangebot dazu. Da ging ein regelrechter Shitstorm los von wegen Schwachsinn, so was baut man nicht, und-und-und. Warum eigentlich? Jeder kann das doch anders sehen.... Muss doch nicht immer alles stromlinienförmig sein.....
Klar kann jeder das anders sehen. Aber wenn du meinst, dass jemand so mundtot gemacht wird. Dann musst du auch andersrum sagen wäre es auch mundtot machen wenn man dazu keine andere Meinung haben/schreiben darf. Nur weil man eine andere Meinung schreibt macht man doch niemanden mundtot.
 

DeletedUser25327

Guest
Klar kann jeder das anders sehen. Aber wenn du meinst, dass jemand so mundtot gemacht wird. Dann musst du auch andersrum sagen wäre es auch mundtot machen wenn man dazu keine andere Meinung haben/schreiben darf. Nur weil man eine andere Meinung schreibt macht man doch niemanden mundtot.

Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll.......Für mich (und auch ein paar Leute, mit denen ich mich darüber schon unterhalten habe) kommt es einfach drauf an, WIE die Kommentare aussehen:

Nicht gleich alles als Schwachsinn abtun oder Jammerei oder Heulerei oder du bist ja nur neidisch oder ihr seid alle gierig. Einfach mal schreiben, dass man gegenteiliger Meinung ist und warum. Ich finde das XYZ gut, weil......... Nicht weil man die Meinung des anderen doof oder was auch immer findet, sondern seine eigene Ansicht mal formulieren und begründen. Ein Kommentar wie: du musst ja nicht mitmachen oder hör doch auf zu spielen ist wenig hilfreich.

Und ich kenne einige Leute, die aufgrund solcher Kommentare gar nichts mehr hier schreiben. Das finde ich sehr schade, denn es geht wertvolles Feedback verloren. Deswegen der Begriff "mundtot machen"....
 
Ich gehöre auch zu denen die hier im Forum mal anecken, weil sie eine eigene Meinung haben und nicht immer mit der Masse schwimmen. Für mich ist dabei ímmer nur wichtig, dass ich meine Meinung habe und dieser auch treu bleibe wenn es Gegenwind gibt. Dabei ist es mir vollkommen gleichgültig was die anderen von meiner Meinung halten. Wenn ich nicht deren Meinung bin müssen die anderen auch schließlich nicht meiner Meinung sein. Klar macht der Ton die Musik. Aber man sollte auch einfach nicht alles gleich persönlich nehmen.
 

DeletedUser26683

Guest
Das wäre der schnelle Tod von FOE, weil es doch erst den Reiz ausmacht auf BP-Jagd zu gehen.
Es hat mir immer riesigen Spass gemacht andere LGs durch Güter zu unterstützen und es war auch ein ANtrieb für mich immer weiter zu spielen.

Dann kannst du einfach das Fremdspenden verbieten und die nötigen BPs durch zusätzliche MINI-SPiele zu ersetzen.

jaja was er meint: es ist möglich als eisenzeit spieler Alka BPs zu sammeln, aber das alka bauen geht dann erst in JHW.
Das würde das spiel in vielerlei hinsicht verbessern
 

DeletedUser34204

Guest
So; ich bin endlich dazu gekommen mir den Thread einmal durchzulesen.
.....
Beschweren kann man sich immer schnell. Nehmen wir mal an ihr seid Gamedesigner; was würdet ihr machen?

Nun, die Browser-Gamer haben schon ein recht seltsames Verhaltensmuster. Ich meine jene, die auf Rangliste und mit Ehrgeiz spielen und naturgemäß dafür auch Geld investieren. Ich zähle mich mit Abstrichen dazu, wenn ich auch hier frisch begonnen habe, anderswo spielte ich 2 Jahre. Solche Beschwerden wie hier gab es dort im Forum auch zuhauf. Nennen wir es Sport. E-Sport mit Rangliste/Tabelle.

1. Wo sonst erhebt ein Sportler den Anspruch, dass investiertes Geld auf immer und ewig einen Vorteil gegenüber den anderen bringen muss? "Ich habe im Jahr 2015 Geld für den Ausbau von xyz investiert, und heute, 2017, dank Regeländerung kann das jeder erreichen."
Meine Antwort: Ja, aber du hattest 2015 den Spaß und warst vorne dabei. Fußballvereine zahlen zig Mio um einmal in der Champions League vorne dabei zu sein. 2 Jahre später kann es sein, dass sie sich nicht mal Qualifizieren. So ist "Ranglisten Sport". Beschwerden sich die bei der UEFA dass sie von den zig Mio heute nix mehr haben?

2. Fast gleich: Wo sonst erhebt ein Sportler den Anspruch, dass einmal gezeigte Skills niemals weniger schwer von Neulingen wiederholt werden dürfen? Die Abfahrt auf der Streif sowie die Formel 1 waren früher Lebensgefährlich. Rennfahrer waren Draufgänger! Aber beschweren sich Franz Klammer und Niki Lauda bei der FIS oder der FIA, dass das heute jeder erreichen kann, mit Supermoderner und Supersicherer Ausrüstung?

Sowas lese ich immer nur bei Browser-Games. Zur Frage: Was kann man da tun?

Dann macht es wie überall sonst auch, und huldigt die historischen Leistungen der alten Spieler. Zum Beispiel indem ihr für jedes Halbjahr Rückwirkend die Top 100 Ranglisten öffentlich macht. So bleibt der Erfolg der Vergangenheit auf ewig erhalten.

Und den Spielern sei gesagt: Lebt im hier und jetzt. Freut euch über eure Erfolge im hier und jetzt. Wer im Jahr 2016 mit dem Spiel hadert und frustet, aber nicht aufhören kann, weil das Geld und die Zeit, welche 2015 und 2014 investiert wurden dann für die Katz sind, der hat elementar was falsch gemacht. Diese Denkweise ist ein Garant für Frust und da kann kein Gamedesigner der Welt etwas daran ändern.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich hätte da mal eine Frage:

Warum wird der Strategiesaspekt mehr und mehr von der Aleatorie abgelöst?

Bonusfrage:

Schaden all die Glücksspielelemente nicht irgendwann dem Rating des Games? Altersempfehlung 12, PEGI 3, das alles ist doch langsam nicht mehr haltbar? o_O
 

DeletedUser33073

Guest
ja, FoE früher ... da kann ich ein Lied von singen.
damals war FoE noch Arbeit, heute ist alles möglich wenn man genug FP übrig hat um sich Güter zu holen.
Aber mal was ganz anderes.
Das Thema GvG hat es mir sehr angetan ... also als Thema nicht zum spielen.
Früher ging es bei GvG um das was der Name schon sagt, heute besteht GvG nur aus Sektoren frei machen zurück erobern und so weiter.
Ich finde diese Punktepusherei ist der letzte Mist, an anderen Stellen wird man vorschnell wegen Pushen gesperrt und da sagt sich Inno "ach lasst sie doch, ist nicht verboten".
Ich finde einfach das da was gemacht werden sollte, dieser Zustand das Gilden diese "Taktik" tagtäglich anwenden nur um Punkte zu pushen und denen die Fair und ehrlich ihre Nachbarn bekämpfen die Plätze in den Türmen streitig machen.

(ACHTUNG! - Keine Ironie)
 
Oben