Diskussion Große Neuigkeiten bei Forge! GvG / Quanten-Invasionen!

QI und Zeitaufwand?
Mehr mumpitz kann man nicht schreiben.
Entweder man spielt nur 2x5 min am Tag, was tatsächlich wenig ist, wenn man nur die Stadtgebäude erntet und erledigt dann auch noch Kämpfe/Spenden, so wie ich, dann brauche ich aber rund 20 Jahre alleine nur für die letzte Erweiterung. 20 Jahre sind für mich Zeitaufwand. Oder man gibt Vollgas und schafft inklusive ständiger Gold-Pässe alle Erweiterungen in vielleicht 5-6 Jahren, was für mich vor allem bezüglich des Vollgas spielens auch Zeitaufwand ist. Ich denke da halt etwas weiter als die 2x5min am Tag. ;)
 
In den QI ist es eben deutlich anders: Wer mit Dia-Einsatz (oder mit sonstigem Engagement) vorauseilt, verschafft allein sich selbst einen Vorteil, indem er die leichten Knoten abgreift und den späteren/langsamen Spielern nur die schweren Knoten hinterlässt.

Letztlich ist es egal, ob man einen Vergleich mit dem GG zieht oder allein die QI betrachtet: Fest steht jedenfalls, dass diese Gestaltung des QI tendenziell die Konkurrenz innerhalb der Gilde fördert, oder sie jedenfalls fördern kann, indem schwächere/langsamere Spieler gegenüber den stärkeren/schnelleren Spieler deutlich benachteiligt werden - und zwar genau durch die Zweiteren.
So sieht's aus. In meiner alten Gilde in W waren wir in Level VII, als meine Stadt endlich mal produktiv war. Viel zu viele Ego-Spieler, die verdammt viele €s und Dias übrig haben, worunter der Rest der Gilde leidet. Dort hätte ich nicht mal mit dem Gold-Pass den Koloss am Ende auf max. Level.
Ein Indiz dafür:
In einer Stadt standen nach Runde 2 drei Kolosse auf max. Level.
Hinzu kommt noch das Gebäude der Polynesier, ebenfalls auf max. Level.
Zu leiden haben darunter auch ambitionierte Spieler*innen, die gerne mal ein paar € investieren. In einer großen, erfolgsorientierten Gilde, bezogen auf die Ranglisten, haben diese Spieler*innen keine Chance.
Konkurrenz wird hier nur hinsichtlich Investition von Dias gefördert, nichts anderes. Viel hilft viel, wie man so schön sagt.
Unter Spaß, und als solches betrachte ich ein Spiel, verstehe ich etwas anderes.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das QI-Update kommt offenbar gesondert und nicht zusammen mit dem vorhin erfolgten Update auf 1.282?

gefunden:
1715160783217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Erweiterungen sind schon live, die Preise sind wie oben gesagt. Ich seh das ganze aber inzwischen entspannt. Man kann die Erweiterungen so nebenbei mitnehmen, über die Monate oder Jahr(e) kriegt man so ein paar mehr Gratis-Bauplätze. Die ersten 2 sollte jeder schaffen, Platz 3 und 4 sind eventuell innerhalb eines Jahres noch machbar und dann war es das.

Dennoch macht mir die QI mehr Spaß als die GG aktuell, da die täglichen Kämpfe auf ca. 30 beschränkt sind und es sich für mich nicht so ermüdet. Meine Stadt lass ich mit den Startgebäuden, die Metzger reichen völlig in einer mittleren Gilde um immer genug Einheiten zu haben. Kampfkraft wird ohnehin über die Hauptstadt mit den Siedlungsgebäuden und GEX-Tempel generiert.

Man bekommt zwar keine Diamanten, aber der Koloss ist hald einfach eines der stärksten Gebäude aktuell - und trotz höherer Taktung nach dem ersten Koloss steht jetzt dann bald schon der zweite Koloss. Da spiel ich auch lieber jeden Tag 10 Minuten QI - das geht entspannt von der Hand und habe Gebäude die weit besser sind als sich 20 Tage durch ein Event zu quälen dessen Minigame mir nicht Spaß macht :D
 
Oben