Gildengefechte Strategie

Bin seit kurzem auf X in einer kleinen Gilde, die auf GG steht.

Mir ist folgendes aufgefallen: wenn ein Gegner eine von unseren Provinzen angreift, dann kann ich nicht mehr dort kämpfen oder verhandeln, solange der Gegner unsere Provinz noch nicht komplett erobert hat.

Hab ich das richtig beobachtet? Und genügt ein einziger Kampf/Verhandlung, damit der Gegner nicht mehr dort einfallen kann oder braucht es eine gewisse Anzahl an Kämpfen/Verhandlungen.

Wenn ja, dann hätte ich eine Idee. Bis jetzt läuft die GG so, dass wir an einer Ecke erobern und gleichzeitig an der anderen Ecke erobert werden.

Wenn wir jetzt anfangen und in alle gegnerischen Provinzen, die direkt an unsere Provinzen grenzen, 1 Kampf/Verhandlung machen (oder mehr, wenn nötig) und eine Fahne stecken - dann sind unsere Provinzen doch geschützt, weil Gegner nicht drüberspringen kann.

Also eine Kette von angefangenen Provinzen als Schutz.

Und wir erobern in aller Ruhe eine Provinz und markieren sofort die nächste Feindesprovinz - das könnte vielleicht die ewige Eroberung-Rückeroberung stoppen oder verlangsamen.

Was meinen die Experten hier?
 
Lösung
Also entweder ich verstehe Dich nicht oder Du hast einen Denkfehler.

Eine angefangene Fahne verhindert absolut keinerlei Aktion. Da kann jede andere Gilde, ausser die, die die Provinz besitzt, drauf hauen. Genauso kann die Gilde, der die angekämpfte Provinz gehört, noch von da aus agieren.

Es gibt exakt 3 Dinge die es verhindern, dass man auf einer Provinz kämpfen kann:
- man hat keinen Kontakt zu dieser Provinz (sie grenzt an keine eigene an)
- da ist ein Schloss drauf (die 4h seit der letzten Eroberung sind noch nicht um)
- sie gehört einem selbst
Und ich vermute, dass Aufsteigen ein Ziel ist - die Gildenleitung hat sich zumindest ein Loch in den Bauch gefreut. Keine Ahnung - ich mach halt mit und alle gehen dahin, wo die Markierung ist. (zumindest ich ohne weiteres Verständnis)

Wie viele Spieler in etwa machen bei Euch aktiv mit im Gefecht?

Nachtrag: Wenn Ihr einfach kontinuierlich punkten wollt wäre es eine Möglichkeit einfach die bis jetzt unbesetzten Randsektoren einzusammeln. Für die scheint sich ja keiner zu interessieren. Das ist auf solchen Karten oft so, weil man sie mit relativ viel oder sogar voller Zermürbung holen muss, sie nur 0 - 1 Bauplätze haben und relativ wenig Punkte bringen. Aber genau deshalb halten sie auch, einmal erobert, meist viel länger als andere Provinzen, da ist quasi die Unattraktivität der Schutz.

Wenn da dann welche mit Bauplatz dabei sind könnt Ihr entweder ein BL drauf stellen, um es Euch am nächsten Sektor leichter zu machen, oder eventuell ein Gebäude drauf setzen dass die Punkteausbeute erhöht (Fähnchen sind sehr billig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Spieler in etwa machen bei Euch aktiv mit im Gefecht?
Von 14 Gildies sind 5 wirklich aktiv bis zum "Geht nicht mehr". Die anderen machen mehr oder weniger ihre Pflichtaktionen (mind. 10 Punkte).

Randbezirke besetzen für Punkte - werde ich mal vorschlagen - ist wohl in unserer derzeitigen Situation noch eine Option, sich zu bewegen.

Wie sieht es eigentlich mit Bündnissen aus?

Habe gerade gesehen, dass Rot in einer gelben Provinz sitzt und hab probiert, ob ich reinkomme - ja funktioniert, aber die Punktzahl von Rot bleibt konstant - vermutlich ist Rot erst dann verdrängt, wenn wir die Provinz eingenommen haben?

Damit hätten wir zwar Rot verdrängt (um Gelb vielleicht zu helfen?) - aber die Eroberung bleibt eine feindliche Aktion gegen Gelb. Wie kann man Bündnisse mit anderen schliessen?Unbenannt.jpg
 
Wie kann man Bündnisse mit anderen schliessen?
durch anschreiben. macht aber gerade wenig sinn, wenn du nicht verstehst, wie die gefechte funktionieren :D

abe gerade gesehen, dass Rot in einer gelben Provinz sitzt und hab probiert, ob ich reinkomme - ja funktioniert, aber die Punktzahl von Rot bleibt konstant - vermutlich ist Rot erst dann verdrängt, wenn wir die Provinz eingenommen haben?
die punktzahl von rot bleibt konstant, weil dort gerade keiner auf C2T kämpft.
wenn ihr die provinz C2T einnehmt, bevor gelb C1 hat, verschwindet die fahne von gelb (es sei denn die haben B1, kann ich auf dem screenshot nicht sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was konkret wird vereinbart?
das kommt stark drauf an, wie stark man als gilde ist. mit kleinstgilden machen wir nie absprachen, weil es sich für uns nicht lohnt.
ihr könntet fragen, ob ihr bestimmte sektoren mit denen tauschen könnt oder lieb darum bitten, dass man rücksicht auf euch nimmt ^^ und anbieten, dass ihr sektoren xy nur bekämpft, aber nicht einnehmt etc.
 
Da habt ihr vielleicht Gilden aus der Dia Liga als Gegner erwischt die abgestiegen sind und wieder Aufsteigen wollen, oder generell gute und aktive Gilden die sich in der Platin Liga halten.
Ja, die Stärke der Gegner schwankt in Platin ziemlich. Letzte Doppelwoche hätte ich Platin mit meiner Sologilde gewinnen können (dank günstigen Bauslots und viel Urlaub bei den Gegnern), diese vegetiere ich so am Rande vor mir hin. Bei gleichem Einsatz von meiner Seite.
 
Von 14 Gildies sind 5 wirklich aktiv bis zum "Geht nicht mehr". Die anderen machen mehr oder weniger ihre Pflichtaktionen (mind. 10 Punkte).

Das sind bei rot und türkis sicherlich deutlich mehr. Rot, als Euer Nachbar auf der Karte, wird Euch sicher auch immer wieder Sektoren abnehmen, wenn in der Mitte gerade nichts zu holen ist. Das ist einfach der Spielmechanik geschuldet dass Sektoren nur 4h geschützt sind.

Was man zu fünft beispielsweise machen kann: Sich mal für eine bestimmte Uhrzeit verabreden und dann in einer gemeinsamen Aktion ein paar Sektoren holen (wenn man BLs baut und mit Dias beschleunigt kann man mehrere schaffen). Da bei Euch ja offenbar immer irgendwo "bekämpfbare" Sektoren sind muss man so was auch nicht von den Öffnungszeiten der Seks abhängig machen sondern kann eine Zeit nehmen wo alle können.
Nur: Die sind ein paar Stunden später auch wieder weg. Insofern ist es fraglich ob sich das lohnt. Spaß machen solche Aktionen allerdings.

Ich würde an Eurer Stelle einfach versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben und zu gucken dass Ihr wenigstens auf einem Platz landete mit dem Ihr die Liga haltet. Das könnte man zum Beispiel über die Randsektoren machen
Nächste Runde dann neue Chance auf eine einfachere Karte ;)
 
Oben