Gilden-Expedition Bewertungsquote der Gilden

Grund für die Idee:
Einfache und schnelle Einschätzung wie stark/ schwach die Gegner sind.

Ideenforum durchsucht?: ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet?: ja

In der GEx kann man aktuell nur über die Pokalanzahl der Gegner ungefähr einschätzen, wie stark diese sind und ob man sich mit der eigenen Gilde beeilen muss oder entspannt machen kann. Die Pokale haben allerdings zwei Nachteile:
a) eine Gilde, die viele Goldpokale hat, kann früher mal stark gewesen sein - ist aber in letzter Zeit mehr oder weniger inaktiv -> viele Goldpokale zeigen ein falsches Bild
b) eine Gilde die früher mal inaktiv war, kann die letzten 5 GEx für sich entschieden haben -> wenige Goldpokale zeigen ein falsches Bild

Vorschlag: - aus meiner Sicht auch einfach umzusetzen
Automatisches errechnen und darstellen einer Gildenquote. 1x Geamt und 1x über die letzten 5 GEx
Dazu könnte man z.B. eine Bewertung der Pokale vornehmen und durch die Gesamtzahl der Spiele teilen. (Gold = 3, Silber = 2, Bronze = 1)

Beispiel:
Gilde 1
Gesamtpokale: 250/ 50/ 10
Pokale letzte 5 GEx: 4/ 1/ 0

Gilde 2
Gesamtpokale: 50/ 20/ 15
Pokale letzte 5 GEx: 5/ 0/ 0

Gilde 3
Gesamtpokale: 100/ 10/ 5
Pokale letzte 5 GEx: 0/ 1/ 4

Gilde 4
Gesamtpokale: 5/ 25/ 30
Pokale letzte 5 GEx: 0/ 3/ 2

Ergebnis Quote:
Gilde 1: 2,7 | 2,8 (gute Gilde, die um Platz 1 kämpft)
Gilde 2: 2,4 | 3,0 (auf den ersten Blick eine durchschnittliche Gilde, die zuletzt aber sehr stark war)
Gilde 3: 2,8 | 1,2 (auf den ersten Blick eine starke Gilde, die in letzter Zeit kaum mitgemacht hat)
Gilde 4: 1,5 | 1,6 (eine eher schwache Gilde - keine Eile notwendig)

Die blaue Quote könnte einfach hinter die Pokalanzeige geschrieben werden.

Nachteil der Idee:
Aus meiner Sicht keine.


Freundliche Grüße
 
Grund für die Idee
Einfachere EInschätzung der Gegnerstärke
Gefahren der Idee
Aus meiner Sicht keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Grundfrage: Wofür braucht man das denn? Ist das wirklich (!) wichtig?
Wie ich bereits schrieb - nein, es ist nicht Spielentscheidend. Es wäre einfach nur eine kleine, einfach umzusetzende Verbesserung - die man nutzen kann, aber nicht muss. Drastische Spielvereinfachungen oder weitreichende Änderungen dürfen ja eh nicht vorgeschlagen werden - #Ideenregeln

Leider geht es vielen Schreibern hier scheinbar nur darum auch kleinste Veränderungen in Frage zu stellen und lieber den Status Quo beizubehalten. Denn niemand hat hier dargestellt, was gegen den Vorschlag spicht. Die einzige Frage die ich aus den meisten Antworten höre ist, "wozu braucht man das"? Das finde ich sehr schade - spiegelt aber auch die Firmenkultur in Deutschland gut wieder...

Das einzige wirklich Argument, dass dagenen sprechen könnte, kam von einem Gildenkollegen.

Wie dem auch sei, Thema kann geschlossen werden, ich bin raus - Danke für eure Motivation das Spiel zu verbessern... ;)

Alles Gute ucec
 
Oben