Gildengefechte Temporäre Gildenbündnisse für eine Saison anbieten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In einer "Gildenhalle" können sich Gilden zu einem Bündnis zusammenschließen, welches für die GG-Saison gilt.
Die Maximalzahl der Mitglieder wird festgelegt.
 
Grund für die Idee
Eigentlich ist die GG ein wirklich gutes Feature, ärgerlich ist, dass Gilden mit weniger Spielern - die ansonsten viele Vorteile haben, z.B. persönlicher sind, in der Diamantliga bei Anwesenheit von großen Gilden keine Chance haben. Oft wird über Zusammenschlüsse diskutiert, aber viele Gilden möchten sich nicht auflösen und der Aufwand ist relativ groß.
Man könnte also vor der neuen Saison eine "Gildenhalle" anbieten, in welcher sich diese Gilden für eine Saison zusammenschließen können. Wenn man eine Maximalzahl an Spieler je Gruppe definiert, würde die GG sicherlich spannender.
Gefahren der Idee
Junge und kleinere Spieler oder Gilden würden von diesem Vorteil immer noch nicht profitieren. Aber es wäre für alle mittleren Gilden ein Vorteil.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was meinen die anderen?

Mir kommt der Vorschlag an sich bekannt vor - war vermutlich schonmal im Feedbackthread aufgetaucht.

Persönlich kann ich den Gedanken hinter dem Vorschlag gut nachvollziehen, sehe aber auch ein paar Probleme die damit einhergehen.
Vor allem Sachen wie: aus welcher Gildenkasse kommen die Güter für die Gebäude? Die Gilde, die den Auftrag zum bauen erteilt, erscheint mir am plausibelsten - aber auch das wird sicher zu unmut führen. Weiterhin wäre es unfair gegenüber den Gilden, die den schwierigen Schritt einer Fusion gewagt haben.

Mir wäre es lieber, das Matchmaking würde verbessert, dann bräuchte man diese Krücken-Lösungen nicht.
 
Ich bin Zwiegespalten:

einerseits NEIN denn das Hauptproblem/Hauptstreitpunkt die Gildengüter wird das Unterfangen langfristig zum scheitern bringen
andererseits JA um die o.g. Probleme/Einschränkungen zu beheben


Einzige Lösung wäre IMHO
- der langfristige/dauerhafte Zusammenschluß entsprechender Gilden zu einer GG Allianz (max 80 Member) mit einem gemeinsamen Gütertopf
- in den dann zB. 75% der durch die Gildenmitglieder erzeugten Gildengüter eingezahlt werden
- Bsp ich erzeuge täglich 6000 Gildengüter dann gehen 4500 zur Allianz und 1500 bleiben bei meiner eigenen Gilde)
- wenn dann eine Gilde die Allianz verläßt verbleiben die eingezahlten Güter bei der Allianz.

Weitere Details die geklärt werden müssten Aufnahme/Austritt eher unkritsch
aber der Ausschluß ! einer Gilde wird zu weitern Problemen führen

Fazit mit meinen Änderungswünschen wäre ich dafür, befürchte aber das die Umsetzung in der Realität der Gilden leider nicht funktionieren wird.
 
Dagegen.

Wer die Vorteile einer kleineren Gilde möchte, und dazu gehört eben nicht nur "persönlicher" sondern auch "deutlich weniger Aufwand", in so gut wie jeder Hinsicht, muss eben in Kauf nehmen dass das in einem Gildenfeature auch ein Nachteil ist.

Wer stark im Gefecht sein will braucht eben eine große Gilde. Das sollte auch so bleiben. Dafür hat man dann ja an anderer Stelle Vorteile.

Gäbe übrigens nicht nur das Problem "aus welcher Kasse kommen die Güter" sondern vermutlich auch Probleme damit wie so erzielte Ergebnisse in die Tabelle/Rangliste eingehen.

Ich habe im Übrigen den Eindruck hier geht es nur um den nächsten billigen Weg an den Turm zu kommen.....
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
zuerst fand ich die Idee ja interessant. das würde die GG bestimmt spannender machen (aus Sicht der nicht ganz so top-Gilden), da man den Großen was entgegenzusetzen hätte.

abgesehen von der ungeklärten Güterfrage, den Belohnungen und der Rangliste hätte es zudem den Nachteil, dass sich regelmäßig die gleichen Kampf-Gilden zusammenschließen könnten (und das werden sie) und man hätte das gleiche "Problem" wie jetzt auch.

wie Thea sagte:
Wer stark im Gefecht sein will braucht eben eine große Gilde. Das sollte auch so bleiben. Dafür hat man dann ja an anderer Stelle Vorteile.

dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen
 
...Wer stark im Gefecht sein will braucht eben eine große Gilde. Das sollte auch so bleiben. Dafür hat man dann ja an anderer Stelle Vorteile...
Wie im realen Leben schließen sich Nationen (hier Gilden) zu Allianzen zusammen
Im Umkehrschluß müßte dann eine Lösung gefunden werden die Absprachen (Allianzen) der Top Gilden (Stichwort Schachbrett etc) verhindert.

Gäbe übrigens nicht nur das Problem "aus welcher Kasse kommen die Güter" sondern vermutlich auch Probleme damit wie so erzielte Ergebnisse in die Tabelle/Rangliste eingehen.

keine Ranglistenpunkte für Allianzen nur Platzierung denn Ja wenn eine Allianz gewinnt sollte sie auch eine Chance auf den Turm erhalten.

Ich habe im Übrigen den Eindruck hier geht es nur um den nächsten billigen Weg an den Turm zu kommen.....

Also ein billiger Weg wäre das nicht oder wird hier nur größere Konkurrenz befürchtet ?
 
abgesehen von der ungeklärten Güterfrage, den Belohnungen und der Rangliste hätte es zudem den Nachteil, dass sich regelmäßig die gleichen Kampf-Gilden zusammenschließen könnten (und das werden sie) und man hätte das gleiche "Problem" wie jetzt auch.

max 80 Member also könnten sich große Gilden nicht zu eine übermächtigen Allianz zusammenschliesßen
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Wie im realen Leben schließen sich Nationen (hier Gilden) zu Allianzen zusammen
Im Umkehrschluß müßte dann eine Lösung gefunden werden die Absprachen (Allianzen) der Top Gilden (Stichwort Schachbrett etc) verhindert.
ah ja, die großen dürfen nicht, sondern nur die kleinen
keine Ranglistenpunkte für Allianzen nur Platzierung denn Ja wenn eine Allianz gewinnt sollte sie auch eine Chance auf den Turm erhalten.
keine Punkte, warum dann zusammenschließen? also nur wegen der Belohnung von hier:
Ich habe im Übrigen den Eindruck hier geht es nur um den nächsten billigen Weg an den Turm zu kommen.....

Also ein billiger Weg wäre das nicht oder wird hier nur größere Konkurrenz befürchtet ?
wieso größere Konkurrenz? irgendwann bist du beim Zusammenschluss so gross, dass das hier passiert:
Im Umkehrschluß müßte dann eine Lösung gefunden werden die Absprachen (Allianzen) der Top Gilden (Stichwort Schachbrett etc) verhindert.

max 80 Member also könnten sich große Gilden nicht zu eine übermächtigen Allianz zusammenschliesßen
ich such dir 4 Kampfgilden a 20 raus, wenn die sich zusammenschließen würden, sind jeweils 15 immer 24/7 da.
aber da die sich nicht riechen können, sinds keine Topgilden


Edith: Respekt, 2:45 Stunden und schon -11 :D
 
Wie im realen Leben schließen sich Nationen (hier Gilden) zu Allianzen zusammen

Das können sie auch jetzt schon. Hindert keiner mehre kleine Gilden auf derselben Karte daran abgesprochen gemeinsam vorzugehen. Ebensowenig daran dauerhaft zu fusionieren.

Aber der Vorschlag läuft schlicht und einfach auf ein billiges "dasselbe haben wollen ohne dasselbe zu tun" hinaus, und das finde ich tatsächlich nicht nur billig, sondern auch schäbig gegenüber denen, die sich die Mühe gemacht haben eine kampfstarke Grossgilde aufzubauen.

Und das ist Mühe. Wir sind, wie so manch andere, den nicht immer einfachen Weg einer Fusion gegangen. Wo wäre denn die Gerechtigkeit gegenüber Gilden, die das getan haben, unter Aufgabe der einen Gildenkasse für die neue Gemeinschaft, wenn man sich jetzt mit 2 Kassen zu einer Allianz zusammen schließen könnte?
Wir haben auch immer mal wieder Zeiten gehabt wo wir kaum über 60 Mitglieder hatten und sind dann den mühsamen Weg gegangen, Mitglieder zu werben, die obendrein bereit sein mussten unsere GEx Vorhaben zu erfüllen.
Wir gehen den nicht so einfachen Weg jede Woche die GEx gewinnen zu wollen, ist mit 80 Leuten auch schwieriger als mit 8.

Alles, um im Gefecht stark zu sein. Und andere sollen dann dieselben Möglichkeiten im Gefecht bekommen ohne sich dieselbe Arbeit machen zu müssen?
 
Das habe zumindestens ich so nicht geschrieben.

Der originale Vorsprung zielt aber darauf ab.

Und auch Dein Vorschlag hat gewisse Schwächen:

Zum einen würde so eine Allianz bei Null Gildengütern starten, anstatt auf die erarbeitete Kasse zurück greifen zu können. Das könnte man natürlich auch als einen Vorteil sehen, der das Ganze ein bisschen weniger attraktiv macht. ;)
Aber da würde sich die Frage stellen: Was passiert mit diesen Gütern wenn die Allianz aufgelöst wird?
 
Ich finde den Gedanken nicht ganz verkehrt, würde ihn aber nicht direkt mit den Gildengefechten verbandeln.

Und zwar in der Form, dass sich mehrere kleinere Gilden zu einem Bündnis zusammenschließen können (zusammen max. 80 Spieler), die in einigen Bereichen des Spiels (z.B. Gildengefechte, Handel, Zugriff auf LGs, Moppeln) wie eine Gilde betrachtet werden, aber dennoch ihre Souveränität behalten und vor allem jederzeit wieder aus dem Bündnis aussteigen können. Die Kassen würde ich eher getrennt belassen. Wer baut, der zahlt. Wenn das Bündnis gut ist, geht das ohne Streitigkeiten, sonst anderes Bündnis suchen. GEX bleibt gildenspezifisch, sodass jede Gilde auch weiterhin selbst entscheiden kann, wie viele Stufen und welche Anforderungen. Für den Chat bräuchte es eine weitere Ebene "Gildenbund", in welcher Informationen zwischen allen beteiligten Gilden ausgetauscht werden können.
 
...Aber da würde sich die Frage stellen: Was passiert mit diesen Gütern wenn die Allianz aufgelöst wird?
na da zitiere ich mich mal selber
Ich bin Zwiegespalten:
...
- wenn dann eine Gilde die Allianz verläßt verbleiben die eingezahlten Güter bei der Allianz...
Allianz weg Güter weg = no Risk no Fun
...Zum einen würde so eine Allianz bei Null Gildengütern starten, ...

Das wäre zumindest von mir so gewollt
 
eine Idee zum Bescheißen

da sucht sich eine 70-Mann-Gilde vor jeder Saison eine andere 10-Manngilde mit 925 LP und kommt dann easy an Turm-Fragmente

die Gilde selbst tritt tritt ja nicht selbst in den Gefechten an sondern es wird der Startplatz der 10er Gilde genommen und die bekommen die LP am Ende
somit bleibt sie immer bei einem LP-Wert kleinerer als 925

einzige Lösung für das Problem wäre:
man nimmt den kleinsten LP-Wert aller Gilden im Bündnis und dementsprechend niedrig wird auch gespielt

------ EDIT ---
einzige Lösung für das Problem wäre:
man nimmt den kleinsten LP-Wert aller Gilden im Bündnis und dementsprechend niedrig wird auch gespielt
wobei
da kann man auch bescheißen
dann gruppieren sich 1000er Gilden mit 925er Gilden und landen dann auf einem Schlachtfeld von 925er Gilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bewusst für meine Ich AG (Ein-Mann-Gilde) entschieden und nehme deshalb die damit verbundenen Nachteile (dem aber auch Vorteile gegenüberstehen) in Kauf. Und schaffe es trotzdem bis Platin unter die Top 3 zu kommen. Ein bisschen anspruchsvoll darf es meiner Meinung nach schon sein, der Vorschlag wäre eine Vereinfachung des Spiels. Dagegen.
 
einzige Lösung für das Problem wäre:
man nimmt den kleinsten LP-Wert aller Gilden im Bündnis und dementsprechend niedrig wird auch gespielt
Und bekommt dennoch die Fragmente, sofern man in der (niedrigen) Dia-Liga spielt?
Halte ich nicht für zielführend. Kann man sogar ausnutzen. Gerade Top-Gilden, die mal ein Gefecht gegen eine andere Top-Gilde verlieren, könnten sich das zunutze machen.
Oft wird über Zusammenschlüsse diskutiert, aber viele Gilden möchten sich nicht auflösen und der Aufwand ist relativ groß.
Welcher Aufwand? Man verhandelt die Fusion, wird sich einig und danach wird von A nach B gewechselt.

Ja, ich kann verstehen, wenn man es lieber etwas familiärer hat. Das ist dann aber eine Entscheidung der Gilde.
Ich finde es nicht angebracht, dass man, über Bündnisse, an bessere Belohnungen und eine bessere Platzierung in der Rangliste kommt.
Gerade letzteres verwässert dann, die ohnehin schon üble Rangliste, noch mehr.
 
Und bekommt dennoch die Fragmente, sofern man in der (niedrigen) Dia-Liga spielt?
Halte ich nicht für zielführend. Kann man sogar ausnutzen. Gerade Top-Gilden, die mal ein Gefecht gegen eine andere Top-Gilde verlieren, könnten sich das zunutze machen.
alle Bündnisse dürften gar keine Turm-Fragmente bekommen

denn egal wie rum man es macht, es lädt ein zum Schummeln
wird der höchste Wert genommen schließen sich Nicht-Diagilden mit einer 925-Dia-Gilde zusammen
wird der niedrigste genommen kommt zu der 925er Gilde dann 1000er die leicht gewinnen wollen

Welcher Aufwand? Man verhandelt die Fusion, wird sich einig und danach wird von A nach B gewechselt.
hat sogar einen Vorteil
die Spieler die nicht mitkommen waren sowieso nicht aktiv genug oder sogar ganz inaktiv
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben